Fitness

Ganz schwer ohne Ausdauertraining und die Kombi also Muskelaufbau und Fettabbau ist sowieso nicht ganz ohne...Da hilft wohl nur ne Diät und regelmäßiges(am besten täglich oder jeden zweiten Tag und nicht wie gewohnt im 72h Rhytmus) "Krafttraining", wobei du vor allem dein Augenmerk auf möglichst viele Wiederholungen legen musst und am Ende kein wirkliches Krafttraining im klassischen Sinne mehr hast. Also nix mit 12/10/8 Wdh. oder so. Eher 50/50/50 oder so ähnlich. Problematisch wirds auch bei der Ernährung, da du beim Krafttraining möglichst viel essen sollst, du zum Abnehmen allerdings eine negative Kalorienbilanz jeden Tag brauchst, daher auch der Tipp mit öfteren Training. Wobei ich nicht vom untrainierten Status aus jeden Tag vollgas geben würde, sondern erst wenn du dich am nächsten Tag wieder fitt und gestärkt fühlst.
 
Danke schonmal. Also ich kann es ja probieren mit dem Joggen aber es wird halt schwer und ich "ernähr" mich danach wieder von Asthmaspray...
Nur lange Strecken werden es auch nicht.

Aber versuchen kann ich es.

Meinst du es bringt was wenn ich täglich ins Fitness geh und Mo Mi Fr auf Kraft und Di und Do auf Ausdauer trainiere?

Dazu halt ne strenge diät...
 
Asthma und joggen würde ich lassen. Sowas ist einfach nicht gesund.

Wird am Anfang sicher nicht klappen, weil du nach einer Krafteinheit, wenn sie richtig gemacht wurde, drei Tage lang deine Muskeln spüren wirst.

Was willst du an Ausdauertraining im Fitness machen ? Kannst du auch bloss auf dem Laufband joggen oder auf dem Hometrainer fahren. Und das Problem beim richtigen Krafttraining ist eben, dass man Masse auf- und nicht abbaut. Würde eher ein Zwischending zwischen beidem suchen. Also möglichst viele Wdh. mit etwas Gewicht. Strenge Diät soll aber nicht heißen fdH(friss die Hälfte). Sondern ganz im Gegenteil vor allem, wenn dem Körper längere Zeit keine Proteine zugefügt werden, sollte man darauf achten Kasein Proteine, viel Obst und Gemüse zu essen. Whey Proteine würde ich dabei vergessen, die "blasen" "bloss" auf, allerdings natürlich nicht so wie Kreatin oder ähnliches.
 
Ich weiß natürlich nicht wie stark dein Asthma ist, aber ich kenne ne Menge die trotz Asthma regelmäßig Cardio training betreiben und kaum Probleme haben.
Der Schlüssel zum Erfolg ist auch hier die Zeit. Nichts überstürzen, langsam anfangen. Und wenn der Körper sagt is nicht, dann aufhören - auch wenns nur 10 Minuten waren. Der Körper gewöhnt sich schnell an die veränderten Umstände und passt sich an. Du wirst nach dem 3 bis 4ten Mal Joggen schon Verbesserungen in der Ausdauer bemerken.
Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere, omg.... Ne Schachtel minimum hab ich am Tag gequalmt und ne Kondition wiene Mülltonne :fresse: Nach dem ersten Mal dacht ich, mein Körper stösst meine Lunge ab :D
Und jetzt? Ich lauf, wenn ich will, n Halbmarathon und brauch dabei keine 6 Minuten pro Kilometer.

Ich kannte mal Jemanden, der trotz amputiertem Lungenflügel und Asthma 90 min Fußball locker durchgehalten hat. Dazu war er noch Raucher (!).

Was du allerdings sein lassen solltest ist, bei starker Kälte zu laufen. Ein gesunder Mensch kann noch bei bis zu -10 Grad Asdauersport im Freien betreiben, aber in deinem Fall wäre ich da vorsichtig. Ist aber zur Zeit ja eh erstmal kein Thema ;)
Auch die dämlichen Laufbänder im Fitnessstudio würde ich meiden. Der Laufstil ist auf diesen Dinger total unnatürlich, da man die Masse seines Körpers nicht mit jedem Schritt nach vorne stossen muss, sonder einfach nur die Bewegung des Bandes mitmacht (Körper steht ja still). Das hat zur Folge das sehr schnell der Schienbeinmuskel verkrampft und du das Laufen abbrechen musst. Ich nutze die Bänder nurnoch zum Warmmachen vor dem Krafttraining.
 
Erstmal danke Pitri. Also mein Asthma ist so schlimm dass ich vor dem Sportuntericht (kein Ausdauer dafür habe ich dauerbefreiung) sehr starkes Asthmaspray nehmen muss und nach paar Minuten brauch ich mein Notfallspray. Also man kann es akut nennen aber probieren kann ich es ja. Mehr als keine Luft bekommen und Schleim spucken kann mir ja nicht passieren.:fresse:
 
Ich habe auch Asthma und kann beim Sport nicht klagen, gute Konditon und genügend Kraft für meine größen Verhätlnisse.
 
Hm ok, scheint doch heftiger zu sein...
Dennoch, probieren. Und nicht nach dem ersten Mal aufgeben. Daß es dir nach dem ersten, zweiten, dritten mal scheisse gehen wird, steht außer Frage ;)
Dem kann man nur Abhilfe schaffen wenn man kontinuierlich weitermacht. Der Körper will sich nicht umstellen, man muss ihn dazu zwingen. Da muss der Geist einfach stärker sein ;)
Gibt ne da sone Richtlinie unter Läufern: Wenn der Körper nicht mehr will, dann geht noch mindestens das doppelte :rulez:
 
Cool, ein Fitness-Thread :rulez:
Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die ernsthaften Muskelaufbau betreiben. Grundübungen ala Kreuzheben, Kniebeugen, usw ausführen?
Vielleicht jemand aus dem BBSzene-Forum?

lG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Professionell vermutlich keiner ;). Aber ich hab es ein Jahr lang mit >110% Einsatz betrieben, würde ich immer noch machen, allerdings musste ich gesundheitsbedingt vor ~ drei Monaten aufhören - fürs Erste ;). Hoffe dass ich dieses Jahr wieder anfangen kann.
 
Professionell wird das hier wohl keiner machen mutmaße ich mal.
Ich Betreibe den Kraftsport nun seit ~11 Jahren.

Jedoch finde ich immer weniger Zeit und schaffe es maximal 2 bis 3-mal die Woche ins Studio
 
Sacht mal Leute... da hier ja nen paar Fitte dabei sind, wollt ich mal nen paar Tips einholen!

Und zwar versuche ich schon seit Ewigkeiten, an Gewicht zuzunehmen... ja zuzunehmen und nicht abzunehmen. Ich bin 1,90 m groß und wiege irgendwas um die 70 Kg... unsere Waage spinnt leider rum. Jedenfalls hätte ich gerne irgendwelche Ernährungstipps, die mir eventuell beim Zunehmen helfen könnten! :)

Und dann wollt ich fragen, obs vielleicht 1-2 einfache Übungen für Zuhause gibt, womit man die abgestandenen Muskeln etwas in Gang bringen kann? In eine Muckibude will ich mich ehrlich gesagt nicht stellen, da mir das zu blöd ist und ich kein Geld für sowas ausgeben will. Ich will mir andererseits auch nicht den Rücken durch falsche Übungen kaputtmachen... hab da eh immer nen bisschen zu Kämpfen, wenn man sich den ganzen Tag bücken muss.

Speziell auf eine Antwort von Erazor würde ich mich mal freuen. ;)
 
Essens technisch würde ich dir mal raten etwas mehr auf Produkte mit Fett und Kohlenhydraten zu achten. Evtl. Käse ~50% Fett und eben Fleisch (würde allerdings auch nicht zu sehr über die Essens Schiene gehen, dass kann auch schnell nach hinten losgehen und damit meine ich weniger dass man plötzlich zu viel wiegt). Eiweiße wären auch möglich, aber der Körper braucht schon fast die komplette enthaltene Energie, um diese zu verdauen.

Zu den Übungen, am einfachsten sind wohl Liegestütz, falls du schon 20 bis 30 richtige schaffst, kannst du auch drei Stühle nehmen quasi für jede Hand und die Füße jeweils einen, dann kommst du tiefer und machst das Ganze anstrengender. Variationen mit einer Erhöhung der Füßen sind auch möglich. Zusätzlich würde ich noch versuchen eine "schöne" Stange (bestenfalls auch stabil) zu suchen um Klimmzüge zu üben (für den Anfang evtl. auch nur negative). Falls du nichts findest gibts ab und zu solche Stangen auch im Aldi oder Lidl für ein paar Münzen und die taugen auch was. Desweiteren würde ich dir auch mal Crunch Übungen bzw. Hüftheben (etwas schwer zu erklären, am Anfang aber auch noch recht schwer) empfehlen, um die Oberen- sowie V-Kreuzbauchmuskeln zu trainieren. Dips an Stühlen sind auch ne feine Sache, einfach einen oder zwei Stühle hinter dich stellen und mit den Händen festhalten, dann den Körper nach unten sinken lassen bis die Ellenbogen ca. einen 90° Winkel bilden und wieder nach oben drücken. Wenn das auch zu leicht wird, kann man auch die Füße auf eine Höhe (evtl. mit einem weitern Stuhl) bringen und das ganze etwas verschweren. Natürlich sollte man sich jeweils warm machen, dehnen und die Übungen nicht zu schnell ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die konstruktive Antwort!
Ja, das mit den Kohlenhydraten habe ich auch schonmal gehört... ich denke, ich esse auch relativ normal, quer durch den Garten... Käse ist allerdings so eine Sache... auf Pizza geht das noch klar, aber pur auf Stulle krieg ich sowas nicht rein... :D
Ansonsten ess ich auch mal mehr oder weniger gesund... beim Grillabend sind auch mal 3 Steaks drin, meistens direkt rein, ohne Brot (vielleicht wäre Brot dazu garnicht so schlecht... :fresse: ). Ich hab immer das Gefühl, dass egal was ich esse, das keinerlei Wirkung bei mir zeigt.

Ich hab mal ne Zeit lang jeden Tag Liegestütze auf dem Boden gemacht, ich glaub ich hab da am Ende so um die 40 hinbekommen, hab allerdings auch festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob man die Liegestütze langsam oder schnell macht. Jedenfalls bin ich dabei immer mit der Nase bis zum Boden gekommen.
Klimmzugstange ist so eine Sache... muss ich mal mit meinen begrenzten Räumlichkeiten versuchen in Einklang zu bringen. Braucht sowas nicht immer ne stabile Befestigung in der Wand? In der Decke ist Stahlbeton, aber dann hab ich hier immernoch sone hässliche Stange in der Gegend zu hängen... :D
Wie siehts eigentlich mit Situps aus... ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt bei dem Essen nicht zu sehr abgehen...Kenn auch ein paar Personen die können essen und machen was sie wollen werden kein Gramm schwerer...Ist an sich nicht schlecht dann kann man recht gut Muskeln aufbauen, da immer genug Energie zur Verfügung ist, man sollte dann aber auch vier - fünf volle Mahlzeiten einplanen (Der Kassierer beim MC wird dein bester Kumpel :D).

Langsamer ist immer schwerer. Am besten den Bauch noch etwas, aber wirklich nur etwas nach oben drücken, damit man auch wirklich nicht durch hängt.

Zur Stange, meine kann man z.B. im Türrahmen befestigen, also da gibts viele Variationen.

40 Liegestützen in jeweils drei Sätzen ? Versuch mal nur (weniger ist besser, aber 90 scheinen für meinen Geschmack immer schon recht wenig) 90 Sekunden Pause zwischen einem Satz zu machen. Natürlich vorher aufwärmen, erhöht auch deutlich die Leistungsfähigkeit.

Doch eigentlich schon, aber hab ich persönlich da immer die große Gefahr das ganze falsch zu machen und meine ich auch, dass Crunch und Hüftheben bessere Ergebnisse erziehlt. Man kann das Ganze noch mit Seitstütz erweitern, um die seitlichen Bauchmuskeln nicht zu vernachlässigen. Dann kannst du auch die Beine noch heben und quasi am Knie einen 90° Winkel bilden und immer schön hochgehen. Doch bei Situps oder ähnlichem unbedingt drauf achten, dass der Kopf steif bleibt und nicht mehr oder weniger nach oben schwingt ! Du willst doch nicht den Nacken trainieren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier bis fünf volle Mahlzeiten? Alter Schwede, soviel würd ich glaub ich nicht essen können. :D Aufgrund meines komischen Tagesrhytmus' ess ich auch immer zu ganz komischen Zeiten... im Moment geh ich meistens nicht vor 5 Uhr morgens ins Bett und steh irgendwann Nachmittags auf. Dann gibts 2 Nutellabrötchen und wenn ich Hunger hab irgendwann mal "Mittag", manchmal auch "Abendbrot"... und zwischendurch immer irgendwelchen Kram. ;)

Achso, von diesen Tür-Stangen hab ich gehört... hab allerdings auch mal etwas Negatives gehört, was die Stabilität angehen soll. Aber wenn die halten, ist es ja letztendlich egal. Ich würde dann allerdings glaub ich mit dem Kopf oben an die Wand knallen, da die Tür glaube 2m hoch ist... aber wenn du sagst, dass das geht, dann gehts wohl... :D

Problem ist glaube auch immer, die Motivation dafür zu haben... aber das ist natürlich meine eigene Sache. :D
Muss mir erstmal angucken, was "Crunch" und "Hüftheben", was du beschrieben hast, überhaupt ist... bestimmt weiß Dr. Youtube bescheid. :D
 
Ja klar, müssen ja nicht fünf Kilo Pizza sein. Dennoch würde ich dir empfehlen, wenn du eher kein Gewicht zunehmen kannst wirklich bei jeder Mahlzeit aufs Ganze zu gehen, musst dich ja dabei nicht überfressen :D.

Stabilität ist kein Problem (wiege immer zwischen 80 und 86KG), aber du musst aufpassen, dass du den Türrahmen nicht demolierst :D.



Bin dann umgesiedelt in die Scheune...Das Holz ist da nur, weil der Türrahmen zu breit war.

Aber nicht bei irgendwem schauen auf Youtube, finde den Kanal richtig gut ->
 
@ Keks : Probier es mal mit Milch. Hat bei mir echt geholfen, war/bin zwar immernoch nicht der dickste, aber weit nicht mehr so schlacksig wie früher, auch wenn es wieder weniger geworden ist, da ich das letzte halbe Jahr garnichts mehr gemacht habe, bis heute.

4 Liter Milch am Tag und du nimmst schneller zu als du gucken kannst.
Schau dich mal auf der Seite um von .
Durch die 4 Liter Milch kommst du auf ca. 2400 kcal, was deinem Tagesbedarf entspricht. Zusätzliches Essen punktet dann ebenfalls nochmal mit rund 1500 - 2000kcal.
Wenn man dann noch Lust hat, kauf dir Weight Gainer dazu. Gibts relativ günstig. Dann kommst du auf ca. 800 extra Kalorien.
Ist wirklich pervers, aber besser und gesünder kann man nicht zunehmen.
Wichtig ist halt auch regelmäßiges essen - Leute die behaupten, Sie nehmen nicht zu, Frühstücken meisst nicht, essen Mittags wenig und unausgewogen und fahren dann Abends zu Burger King und hauen sich die Plautze voll.
So wird das auch nichts ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu 5 Kilo Pizza ist das reinster Urlaub für den Körper ;)
 
Als richtiger Hardgainer kann ich mir gut vorstellen, dass man trotz einem leicht überdurchschnittlichen Essverhalten nicht umbedingt deutlich zunehmen muss. Das Fokussieren auf Kohlenhydrate und Fette ist sicherlich wird mit Sicherheit auch nicht die gewünschte Wirkung erzielen (es geht eher in Richtung "schwabbel" als in Richtung Masse...), wobei es dazu noch ungesund ist.
Ich würde empfehlen: Die bisherige Ernährung (sofern sie denn einigermaßen ausgewogen war) beibehalten und als ergänzende Zwischenmahlzeiten jeweils 1-2 Weight Gainer Shakes täglich trinken (vorallem in der Schule wichtig, wo das Essen oft zu kurz kommt). Schmeckt super lecker und es bringt wirklich etwas und ist dabei noch deutlich billiger, als die Aufnahme der Menge an (hochwertigen) Kohlenhydraten ohne Supplemente.
Allerdings muss ich dir sagen, dass ein paar Liegestütze und Sit Ups wenig Sinn machen. Du wirst ziemlich bald nicht mehr weiter kommen, da die benötigten Reize einfach nicht mehr gesetzt werden können. Außerdem ist das Ausweichen auf viele Wiederholungen zwar gut für die Muskelausdauer (z.B. für Boxer), der Muskelzuwachs fällt dabei jedoch sehr gering aus. Such dir lieber eine Übung, bei der du den Widerstand variieren kannst. So dass du 10-12 Wdh schaffst. Dies liegt im Bereich der Hyperthrophie...
Habe selber vor ca 1,5 Jahren mit hobbymäßigem BB angefangen (~60 KG, Größe weiß ich jetzt nich mehr vll. ~1,81). Trotz einiger Trainingspausen halte ich zur Zeit ein stabiles Gewicht von 76 KG bei 1,85m Körpergröße. Klar, nicht sonderlich viel, dafür aber definiert wie ein echter BB. Habe selber nie Weight Gainer genommen, hauptsächlich Whey Protein. Konnte nur ne Entwicklung bei Freunden beobachten, die es genommen haben. Die haben ziemlich schnell ne kleine Plauze bekommen...
Daher musst du dich erstmal fragen, ob du einen definierten Körper haben willst oder einfach nur an Masse (-> Fett?!) zu nehmen willst. Ich bin mittlerweile froh, dass ich mich für Ersteres entschieden hab...
Was ein Roman...hoffe es hilft dir ein wenig ;)
 
Sagt ja auch keiner was von fünf Kilo Pizza. War eher bildlich gesprochen und sollte so viel heißen wie "man muss ja nicht bis zum erbrechen oder kurz davor essen".
Nein, aber um auf die Kcal zu kommen, müsste man es fast, oder zumindest so fettig essen, dass deine Arterien, dein Herz etc. verstopft und verfettet. Mit Milch ist das wesentlich einfacher und gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst danach ja nicht 24h auf der faulen Haut liegen. Mit einem anständigen Trainingsplan (den man sich unbedingt erstellen sollte) geht davon nicht besonders viel in Fett über. Und selbst wenn du mal ein paar Tage nichts machst bist du einen Tag später nicht tot...Das ist ja wohl quatsch.

@Lucas ich denke wenn er nicht ins Fitness gehen will usw. will er auch kein Body Builder werden, sondern einfach gern was daheim machen, damit man nicht immer auf der Fauler haut liegt, daher passt das schon.

Btw. Bei den Klimmzügen wird man sicher nicht ganz so schnell auf 20 Wdh. kommen, da bin ich mir sicher, ansonsten macht man die falsch.
 
Du sollst danach ja nicht 24h auf der faulen Haut liegen. Mit einem anständigen Trainingsplan (den man sich unbedingt erstellen sollte) geht davon nicht besonders viel in Fett über. Und selbst wenn du mal ein paar Tage nichts machst bist du einen Tag später nicht tot...Das ist ja wohl quatsch.

Das sagt ja auch keiner. Aber um mit fettiger Ernährung zuzunehmen, dauert es eben viel länger. Gemeint ist auch nicht, dass man einen dicken Bauch davon bekommt, sondern dass innere Organe durch diese Art von Ernährung (mal ganz abgesehen von der Haut) darunter leiden.
Lass mal Leute untersuchen, welche täglich über 2-3 Monate bei Mc's futtern, deren Gesundheit will ich garnicht sehen.
Ist übrigens auch eine Hauptursache für Todesfälle bei Übergewichtigen (nicht Krankheitsbedingt). Verstopfte Arterien, verfettetes Herz etc geht alles auf die Kondition und steigert das Herzinfarkt Risiko enorm.

Mach dich mal schlau und les dir paar Sachen davon durch. Wenn nur die Hälfte davon stimmt, dann gute Nacht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?