MediaMonkey katalogisiert und spielt alle derzeitig gängigen Typen von Audiofiles und Playlisten ab. Genannt sein hier MP3, OGG, WMA, FLAC, MPC, AAC (MP4a), WAV, CDA, APE sowie M3U und PLS. Sind die Lizenzen für geschützte WMAs erworben, behandelt MediaMonkey diese wie alle anderen Files auch. Die Datenbank ist mit sehr vielen eingetragenen Musiktiteln, selbst auf weniger leistungsfähigen Systemen, niemals schwerfällig.
Titelsuche, Verwaltungsaufgaben innerhalb der Datenbank, Erstellen von eigenen Playlisten und deren Export, automatisches und manuelles Taggen, Synchronisation von portablen Playern ala iPod / iPhone & Co., Rippen von CDs und das Brennen von CDs, Aufnehmen neuer Titel in die Datenbank sowie Format-Konvertierungen, sind zumeist mit wenigen Mausklicks zu machen. Für Feten gibt es einen "Party-Mode", bei dem verhindert wird, dass Einstellungen von Unbefugten verändert werden.
Das Programm analysiert das Hörerverhalten automatisch und generiert auswertbare Statistiken. Visualisierungen und ein Equalizer fehlen natürlicher Weise nicht. Plug-ins, sowie zusätzliche Visualisierungen und Skins für MediaMonkey sind auf der Webseite des Herstellers downloadbar.
Nicht zu vergessen, dass MediaMonkey auch das Anhören von Webradio-Streams gestattet.
Wie bei anderen Playern inzwischen auch üblich, lässt sich MediaMonkey auf eine, frei auf dem Screen platzierbare und in der Transparenz einstellbare, Mini-Variante verkleinern. So hat der User, ohne bei der Arbeit gestört zu werden, seine Musik ständig im Blick.
Technische Daten
Lizenz: Freeware & Shareware
Hersteller: Ventis Media
Dateigröße: 6,92 MB