Das Programm wurde in Java programmiert und bietet zwei Versionen. Zum einen die kostenlose, Open Source Variante und zum anderen die kommerzielle Version die unter ständiger Obhut der Entwickler steht.
Derzeit ist es leider nur möglich mit Spark zu Jabber Netzwerken zu verbinden.
Laut Infos der Hersteller soll das aber bald behoben werden bzw. neue Server Arten werden bald auch erreichbar sein.
Aber Spark bietet nicht nur ein nettes Interface und schönes Design, auch veränderbare Proxyeinstellungen bieten euch die Möglichkeit über einen anonymen Proxy zu chatten.
Um noch mal auf das Thema mit der kommerziellen und der Open Source Version zurückzukommen.
Der einzige Nennenswerte Vorteil den die bezahlte Version bietet ist der der besseren Übersichtlichkeit und Schnelligkeit.Ausreichen tut allerdings auch allemal die Open Source Version die an sich die gleichen Funktionen bietet nur diese etwas unübersichtlicher und anders Strukturiert.
Downloaden kann man die Open Source Version kostenlos. Falls man von der kostenlosen Version überzeugt ist und gerne die kostenpflichtige Nutzen, dafür muss man das Entwickler Team kontaktieren das alles klären wird.
10.05.2009, 22:49
Uhr
, von
compiler
Spark Jabber Chat Client
Unter Entwicklung des amerikanischen Teams von Ignite Projects entstand der Multi Plattform Chat Client "Spark". Hinter einem Namen der Anfangs etwas komisch klingt verbirgt sich ein Open Source Projekt mit vielen Funktionen.