Der Treiber ist mit den meisten HD Audio Chips von Realtek kompatibel, die heutzutage fast auf jedem Mainboard verbaut sind. Diese kommen heute auf vielen neuen Systemen zum Einsatz. Das Tool hilft bei der Feinabstimmung des Chipsatzes und sorgt durch den Intel High Definition Audio Standard für einen kristallklaren Sound, der nicht nur hochauflösende Filme sondern auch 3D Games aufwertet.
Neben den aktuellen Treibern beinhaltet Realtek HD Audio Treiber zudem die Software "Soundman" und "Sound Effect Manager". Das Realtek HD Audio Treiber Softwarepaket für Windows XP, Windows 2000, Windows Vista und Win 7 ist knapp 55 Megabyte groß und lässt sich unter Systemen mit 32- und 64 Bit ausführen.
Wie man also feststellt, ist der Realtek HD Audio Treiber ein kostenloser Weg, der dazu führt, einen besseren Klang aus seinem Soundchip zu bekommen. Besonders empfehlenswert ist die Freeware daher für User, die in Sachen Ausgabequalität keine Abstriche in Kauf nehmen und mehr Optionen bei der Software möchten.
Informationen
Lizenz: Freeware/Treiber
Hersteller: Realtek
19.05.2010, 18:53
Uhr
, von
Philipp Trulson
Realtek HD Audio Treiber
Wer einen Rechner mit einer so genannten On-Board Soundkarte nutzt, macht sich nur in den seltensten Fällen Gedanken über den installierten Treiber, der den Soundchip ansteuert. Anders als bei Grafikkarten ist der qualitative Unterschied, den die Treiber ausmachen, nicht gravierend. Wer jedoch auch bei der Klangqualität das Maximum aus seiner Hardware herausholen möchte, kann nun den kostenlosen Realtek HD Audio-Treiber auf seinem System installieren.