Dadurch, dass LAME ein Open Source Projekt ist (es steht unter der GNU Lesser General Public License), darf der Codec frei benutzt werden. Aufgrund der hohen Qualität findet LAME häufig Verwendung in verschiedensten Shareware und Freeware Projekten. LAME unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt von anderen MP3 Encodern: Es wird stetig weiterentwickelt.
Es ist empfehlenswert eine MP3 mit variabler Bitrate zu kodieren, wodurch sichergestellt wird, dass das Tonstück letztlich in konstanter Qualität vorliegt. Der LAME Encoder zeichnet sich außerdem durch seine hohe Geschwindigkeit und Qualität beim erstellen von MP3s aus und ist für viele Audioprogramme und Audiokonverter notwendig um MP3s zu erstellen.
Technische Daten
Lizenz: GNU Lesser General Public License
Hersteller: The LAME Project
Betriebssysteme: Windows, DOS, GNU/Linux, MacOS X, *BSD, Solaris, HP-UX, Tru64 Unix, AIX, Irix, NeXTstep, SCO Unix, UnixWare, Ultrix, Plan 9, OpenVMS, MacOS Classic, BeOS, QNX, RiscOS, AmigaOS, OS/2, SkyOS, FreeMiNT(Atari)
12.04.2010, 16:33
Uhr
, von
Andreas Bunen
LAME
LAME ist ein gängiger und zugleich einer der effizientesten MP3-Encoder. Ursprünglich wurde er als Patch für MP3 Streams entwickelt. Mittlerweile bietet die Software einen vollständigen und eigenständigen Encoder, den viele Audioprogramme nutzen um MP3s zu erstellen. LAME an sich ist ein Open Source Projekt, dass sich selbst als Entwicklungsprojekt zur Unterstützung der MP3 Technologie sieht.