Real Temp nennt sich ein kleines Tool, mit dem jeder die exakte Temperatur des Prozessors ablesen kann. Sehr praktisch ist auch die Anzeige, die aufzeigt, wie viele Grad Celsius noch bis zur maximalen Grenze fehlen. Mit Real Temp lassen sich auch extreme Anforderungen simulieren. Eine Funktion ermöglicht es, den Prozessor bis zum Anschlag auszulassen. Dieses wird in 10-Prozent-Schritten kontinuierlich gesteigert. Sehr interessant ist die Software für Nutzer, die herausfinden wollen, wie heiß der eigene Rechner im Extremfall werden kann. Die Nutzung des Programms empfiehlt sich auch, um festzustellen, ob eine Performance-Schwäche eventuelle am Prozessor liegt oder Instabilitäten vorliegen.
Real Temp steht kostenlos zum Download bereit und kann auf jedem System mit Windows 2000, XP, Vista und Win 7 installiert werden. Leider ist das Tool nur in einer englischen Version verfügbar.
Informationen
Lizenz: Freeware
Hersteller: Kevin Glynn
07.11.2010, 08:24
Uhr
, von
Andreas Bunen
Real Temp
Für die Performance eines Rechners sind mehrere Faktoren verantwortlich. Neben dem Arbeitsspeicher steht natürlich auch der Prozessor im Fokus. Zwar lässt sich mit dem Windows Task Manager die Auslastung in einem prozentualen Wert auslesen. Erfahrene PC Nutzer wissen jedoch, dass die Auslastung des Prozessors den Faktor Abwärme mit sich bringt.