Microsoft Silverlight
Wer aktuelle Webseiten mit etwas älteren Webpräsenzen vergleicht, dürfte feststellen, dass die Seiten heute deutlich komplexer aufgebaut werden. Wo früher einfache Texte und Bilder veröffentlicht wurden, sind heute Flash Inhalte Gang und Gebe. Um diese Inhalte jedoch im eigenen Webbrowser abspielen zu können, wird der der so genannte Flash Player vorausgesetzt. Dieser hingegen hat nun Konkurrenz aus dem Hause Microsoft bekommen.
Mit Microsoft Silverlight sollen ähnlich wie bei Adobe Flash diverse Spiele, Videos und Diashows direkt im Browser ausgeführt werden können. Microsoft Silverlight 4 bringt auch viele Erneuerungen mit sich. So werden beispielsweise zahlreiche Desktopanwendungen unterstützt. Auch auf Mikrofon und Webcams hat Microsoft Silverlight zugriff. Wie man also feststellt, hat es Microsoft geschafft, den eigenen Desktop erfolgreich mit dem Webbrowser zu vereinen. Das Resultat sind faszinierende mediale Inhalte. Es werden unter anderem die Formate MP3, HDV, WMA und VC-1 unterstützt.
Microsoft Silverlight steht zum kostenlosen Download bereit und kann auf den Betriebssystemen Windows XP, Vista und Win 7 installiert werden. Zudem empfiehlt sich ein 1,6 GHz Prozessor und mindestens 512 MB Arbeitsspeicher. Silverlight kann sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit Firefox genutzt werden.
Informationen
Lizenz: Freeware
Hersteller: Microsoft