Der Treiber besitzt ein eigenes Interface. Durch die Hilfe des Interface kann nicht nur die Auflösung des Desktops verändert werden, sondern auch programmspezifische Veränderungen in der Darstellung vorgenommen werden. So kann zum Beispiel die Kantenglättung, der Anisotropischer Filter, die Texturfilter, die Anzahl der vor berechneten Bilder, die Einstellung für CUDA, etc. auf jede Anwendung genau abgestimmt werden. Diese können natürlich auch global eingestellt werden, womit alle nicht separat eingestellten Programme, diese Einstellungen verwenden.
Mit Hilfe des Treibers kann auch die Darstellung gekippt werden. Dies ist vor allem bei gekippten Monitoren hilfreich. Es werden weiterhin auch mehrere Monitore vom Treiber unterstützt.
Die weiter unten aufgeführten 3ds Max Performance Treiber und AutoCAD Performance Treiber können zusätzlich installiert werden und verbessern die Leistung in den entsprechenden Programmen. Das Mosaic Configuration Utility dient zum Aufsetzen eines Mosaic Systems mit mehreren Monitoren.
Informationen
Lizenz: Freeware / Treiber
Entwickler: Nvidia
Nvidia Quadro / Tesla Treiber
Der Nvidia Quadro Treiber unterstützt die erscheinende Grafikkarte Quadro 2000D. Der Treiber unterstützt des Weiteren die Modelle der NVS, Quadro, Quadro FX, Quadro NVS, Quadro Plex, Quadro G-Sync, 1 U und Quadro Blade Serie. Zusätzlich werden ab der Version 275.65 auch die Tesla Beschleuniger vom Treiber unterstützt. Die Grafikkarte kann mit Hilfe der CUDA (Compute Unified Device Architecture) Berechnungsarchitektur verwendet werden, um zusätzliche Prozessorleistung für Programme bereit zu stellen. Des Weiteren wird OpenCL 1.0 (Open Computing Language), OpenGL 4.1 (Open Graphics Library) und DirectX 11 unterstützt.