Zunächst öffnet man im Programm einen Ordner mit den Dateien, die man "taggen" möchte.Nach kurzer Einlesezeit erscheint rechts eine Liste bzw. Tabelle, die einem die Dateien samt Dateinamen, Pfad, Art der bisherigen Tags, Titel, Interpret, Album, Genre, Format, Bitrate, Länge etc. anzeigt. Nun wählt man wahlweise eine einzelne Datei oder mehrere aus. Links kann man dann in die dafür vorgesehenen Felder den Titel, Interpreten, den Albumnamen, das Aufnahmejahr, die Tracknummer und das Genre eingeben. Außerdem kann man einen Kommentar als Tag hinzufügen. Die Tastenkombination Strg-S speichert dann die Tags in den Dateien ab. Des weiteren besteht die Möglichkeit, die Tags nach dem Dateinamen automatisch zu füllen und umgekehrt aus den Tags einen Dateinamen zu kreieren.
Wenn man einen Songtitel vergessen hat, hilft einem die implementierte Datenbank-Abfrage. Hier wird vom Programm die riesige Musik-Online Datenbank FreeDB ausgelesen und nach dieser die Tags ermittelt.
Im Optionsmenü findet man zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten, darunter die Art der Tags.
Neben dem Einlesen von Ordnern besteht auch die Möglichkeit, Playlists (.m3u) einzulesen, deren Dateien auf verschiedene Ordner verteilt sind.
Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Florian Heidenreich
Dateigröße: 1,54 MB
Version: Mp3tag v2.38