Gestartet wurde das Projekt von einigen Hobby Entwicklern die in vielen MP3 Playern mehr Potenzial sahen als die Software der Hersteller es zuließ.
Also entwickelte man eine alternatives Betriebssystem was die Hardware Grenzen voll aus reizt und somit Blockaden durch mehr oder weniger sinnlose Sperren seitens des Herstellers aufhebt
Die Rockbox gibt es für vielerlei „Marken“ MP3 Player , zur Zeit werden einige Player von diesen Marken unterstützt; Apple, Cowon, SanDisk, Toshiba, iRiver und Archos.
Die Vorteile sind von Modell zu Modell verschieden, in der Regel erweitert sich aber die Liste der unterstützen Formate, der iPod z.b lernt nun FLAC oder AAC ab zu spielen oder der iPod Nano gibt nun Videos wieder.
Bei den unterstützten iRiver und Cowon Playern wird es unter anderem nun möglich Cover bei dem wiedergegebenen Titel anzeigen zu lassen.
Dies sind nur wenige Vorteile der Rockbox, zudem gibt es ständig Updates und neue Versionen für bisher nicht unterstütze MP3 Player.
Die Installation gestaltet sich bei den Geräten von iRiver, Archos und Cowon recht simpel, im Prinzip werden nur die Dateien im Firmware Ordner auf dem Player getauscht.
Bei dem iPod gestaltet es sich wesentlich komplizierter, hier muss man u.a auf die Dos Konsole zugreifen.
Die genauen Anleitungen findet man auf der Homepage der Macher.
Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: The Rockbox Crew
Dateigröße: Unterschiedlich
Version: 3.3