Wer schon immer seine Weltanschauung auffrischen wollte, ist bei Google Earth an der richtigen Adresse! Mit Mausrad und Drag&Drop kann man bequem unseren Globus nach Belieben betrachten, hierzu werden über die Internetverbindung Satellitenfotos abgerufen, welche alle paar Jahre erneuert werden. Je näher man heranzoomt, desto feiner werden die Bilder heruntergeladen sodass sie bis zum Erdboden sehen können und problemlos Infrastruktur und das sonstige Treiben begutachten können. Google Earth hat allerdings auch durchaus nützliche Funktionen, so ist z.B. ein Routenplaner direkt integriert. Wenn man mal einen Weg - ob nah oder fern - nicht weiß, kann man Start- und Zieladresse eingeben und man bekommt eine berechnete Route zu sehen, das Praktische ist, dass man dessen Verlauf auf den Satellitenfotos sehen kann, so kann man sich direkt ein Bild vom aussehen des gewünschten Ziels machen.
Auch lassen sich einzelne Standpunkte mit einer Pinnnadel markieren, sodass diese in Zukunft leicht wieder zu finden sind. Google Earth liefert zusätzlich auch Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt - scrollt man z.B. zum Kernkraftwerk nach Tschernobyl, findet man einige Symbole im Bild, welche Informationen und Bildmaterial zum Standort offenbaren - dieses Material wird unter Anderem von Wikipedia und dem Panorama - Netzwerk abgerufen. Ein weiteres Gimmick sind 3D Abbilder einzelner Gebäude und die Räumlichkeit des Geländes - besonders gut zu sehen ist das im Grand Canyon oder in NewYork: Wenn man oben rechts mit dem Schieberegler die Karte neigt, sieht man im groben das modellierte Terrain - besonders beeindruckend im Grand Canyon; außerdem werden teilweise Städte beim Ankippen räumlich, einzelne Gebäude sind in 3D zu sehen - hierfür gibt es auch Erweiterungen zum Herunterladen. Die momentane Ansicht lässt sich zudem als Bild abspeichern, welches man dann Freunden zeigen kann.
Google Earth ist komplett in Deutsch, es erfordert eine Internetverbindung und ist in der Grundversion als Freeware und auch kostenpflichtig in erweiterten Versionen zu erhalten.
Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Google Foundation
24.10.2010, 09:44
Uhr
, von
compiler
Google Earth
Google Earth ist in der Lage, Satellitenfotos von allen Gebieten der Welt abzurufen und diese zu einem kompletten Globus zu verbinden, sodass sie nach Belieben in alle Bereiche heranzoomen können und sogar Häuser, Autos und Menschen erkennen können.