Das Spielprinzip ist altbewährt und macht dennoch eine Menge Spaß, das beweist der Freeware Shooter Sauerbraten. In wilden Renn-, Schieß- und Hüpforgien bezwingt man hauptsächlich im Deathmatch oder Teamdeathmatch Modus seine Gegner. Das macht Spaß und funktioniert ähnlich wie in Unreal Tournament, auch das Waffenarsenal ist ähnlich bemessen, wenn auch auf die wesentlichsten Objekte reduziert. Man findet z.B. einen Granatwerfer, Raketenwerfer, Maschinengewehr, Schrotflinte, Gewehr, Pistole, und wenn alles nichts hilft, die gute alte Faust. Die Karten sind größtenteils ähnlich utopisch wie in UT, sie sind oft gespickt mit Sprungpads, Erhebungen, Vorsprüngen und Abgründen. Die Optik ist für ein Freeware Spiel trotzdem überdurchschnittlich, man findet sehr gut aussehende Shadereffekte im Wasser sowie Mappingdetails an Stein- und Felswänden, letztere warten teilweise mit Reflexionen auf, was sehr zeitgemäß wirkt.
Nette Spielerei: Sämtliche Menüs werden als Objekte in den Karten dargestellt: Man landet nach starten des Spiels auf einer leeren Singleplayer Map, nach drücken der Escape- Taste poppt vor einem eine kleine Wand mit den Menüpunkten auf, wo man mit dem Fadenkreuz drauf zielt und so die gewünschten Einstellungen vornimmt. Währenddessen kann man sich immer noch frei in der Karte bewegen, das Menü dreht sich dabei immer in Richtung des Betrachters.
Insgesamt ist Sauerbraten ein abgedrehter aber spaßiger Onlineshooter, der nach dem bewährten Unreal Tournament und Quake 3 Prinzip funktioniert. Das Spiel ist komplett kostenlos und auf Englisch.
Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Cube Game Engine
Dateigröße: 166,3 MB
Version: 2007_04_13