Der Defragmentiervorgang selbst ähnelt dem üblichen Verfahren, da das Betriebssystem steigende Datenmengen immer weiter auf der Festplatte verteilt und in immer kleiner werdende Abschnitte unterteilt nimmt die Zugriffsgeschwindigkeit auf diese Daten ab, hier greifen Defragmentierungsprogramme ein. Egal ob das Windowseigene Programm, eine der zahlreichen Freeware-Lösungen oder ein Gebührenpflichtiges Programm, sie alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip, sie bringen hinsichtlich der winzig kleinen Dateifragmente zusammen was zusammen gehört.
Dabei wird auch der freie Speicherplatz auf dem Medium wieder zusammengefügt, die Zerstückelung der Daten führt gelegentlich zu falsch angezeigtem freien Speicher, nach einer Defragmentierung ist dies behoben. Ein besonderer Vorzug von PerfectDisk gegenüber vielen anderen Defragmentierungsprogrammen ist der Support für besonders große Laufwerke, laut Hersteller unterstützt PerfectDisk Laufwerke mit mehreren Gigabyte Gesamtkapazität.
Im Gegensatz zu früheren Versionen bringt Version 8 von PerfectDisk auch Neuerungen mit die dem Anwender direkt ins Auge stechen, so wurde Beispielsweise die grafische Benuteroberfläche überarbeitet, diese ist farblich ansprechend und übersichtlich gestaltet und erklärt sich selbstständig, es bedarf keiner Erläuterungen wo sich welche Schaltflächen befindet, alles ist übersichtlich geordnet. Um seine Arbeit zu dokumentieren liefert PerfectDisk auch eine Vielzahl von Statistiken mit die dem Anwender detailliert Auskunft darüber geben in welchem Zustand sich seine Festplatte befindet.
Technische Daten
Lizenz: Shareware (30 Tage)
Hersteller: Raxco Software, Inc.
Dateigröße: 28,4 MB