Diese Datensammler benutzen die IP Adresse um zu protokollieren, auf welchen Seiten man verkehrt oder was man im Internet z.B. bei Google sucht.
Doch hier greift Hide IP Platinum ein. Sieben Tage lang als Testversion, später dann als gekaufte Vollversion. Hide IP Platinum verbirgt die eigene, öffentliche IP-Adresse und bewirkt damit, dass man anonym und unerkannt im Internet unterwegs ist. Dazu schickt das kleine Programm, welches sich im Systemtray versteckt, die Daten nicht direkt an die Website auf die man zugreifen möchte, sondern über viele Zwischenstationen auf der ganzen Welt. Diese Zwischenstationen sind öffentliche Proxy-Server. Wird versucht die IP-Adresse zu lesen, wird dem Datensammler lediglich die IP-Adresse des Proxy-Servers angezeigt. So kann es sein, das die angezeigte IP-Adresse aus Estland, aber auch aus Canada oder beispielsweise aus Russland kommt.
Ruft man das Programm auf, kann man unter anderem verschiedenen Hotkeys belegen die Standardmäßig so belegt sind:
[STRG] + [W] = Hide Ip/Stop Hide IP
[STRG] + [Q] = Proxy wechseln
[STRG] + [D] = Meine IP
Diese sind jedoch frei wählbar und können jederzeit geändert werden. In den Haupteinstellungen können grundlegende Dinge geändert werden wie zum Beispiel die Sprache oder ob das Programm mit Windows gestartet werden soll.
Hide IP Platinum ist kostenpflichtig und schlägt mit 35 US Dollar zu Buche. Dafür hat man aber lebenslange Garantie um auf die Server zugreifen zu dürfen.
Technische Daten
Lizenz: Shareware
Hersteller: V7Software Inc
Dateigröße: 800 KB