Nachdem 3D Mark 03 schon etwas in die Jahre gekommen ist, hat Futuremark nun den Nachfolger 3D Mark 05 herausgebracht. Die Version 2005 bietet volle Unterstützung für DirectX 9.0c und neueste Shader Models (Pixel Shaders 2.0 oder höher), außerdem gibt es neue Spiele- und CPU-Tests. Der Benchmark enthält mit "Return To Proxycon", "Firefly Forest" und "Canyon Flight" drei Spiele-Szenarien. Einstellbar sind neben den Vertex-Shader-Funktionen auch die Versionen der Pixel-Shader. Das Programm bietet die Möglichkeit verschiedene Benchmarks zu starten, für den normalen Test lässt man die Einstellungen aber auf Standard. Als Bewertungsgrundlage dienen die FPS (Frames per Second), je höher diese Zahl ausfällt, umso besser bzw. schneller ist die Hardware.
Bei 3D Mark 05 handelt es sich um einen so genannten „Synthetischen Benchmark“, d.h. die Ergebnisse sind nicht 100% in reale Bedingungen übertragbar. Für Overclocker bietet 3D Mark eine gute Möglichkeit um die erzielte Performance Steigerung festzustellen. Nach dem Durchlauf des Benchmarks kann man sich die Punktezahl Online anzeigen lassen, außerdem zeigt einem das Programm vergleichbare Systeme an. So ist es möglich zu sehen, ob die Hardware optimal zusammenarbeitet.
Nun wollen wir einen Test starten:
Nach dem Start des Programms erscheint diese Benutzeroberfläche. Nun klicken wir auf "Run 3D Mark".
Schon beginnt der Benchmark, unten erkennt man eine Leiste mit Informationen zu FPS, den gesamten Frames und der Zeit:
Nach dem Durchlauf kann man sich die Ergebnisse Online anzeigen lassen, außerdem wird eine Liste an Referenzsystem angezeigt. So kann man sehen, ob die Hardware perfekt zusammenarbeitet:
Mindestanforderungen:
- Grafikkarte mit Direct X 9.0c Unterstützung oder besser
- Windows 2000/XP
- Internet Explorer 6
- 2000 Mhz CPU
- 512 MB RAM
- 400 MB freier Festplattenspeicher
Fazit: Eine sehr nützlicher Benchmark um Systeme untereinander zu vergleichen, deshalb ein muss für Benchmark Freaks.
Technische Daten
Lizenz: Shareware
Hersteller: Futuremark Corp.
Dateigröße: 287,0 MB