Hinter dem kryptischen Namen N220GT-MD1G versteckt sich die neue GT220 Green Edition, welche gleiche Leistung bei einer höheren Effizienz bietet. Ermöglicht wird dies durch ein kleines, neudesigntes PCB sowie eine untervoltete GPU, inklusive Einsparungen unnötiger Bauteile. Dies erkennt man auf dem Bild schnell an der PCIExpress Stiftleiste, bei der nicht alle Pins belegt sind, sowie dem Verzicht von Spulen oder anderen großen Bauteilen mit der das ältere Modell daher kam.
Trotz der reduzierten Leistungsaufnahme bietet der GT216 Chip die gleichen Features wie die Non-Green Edition, nämlich 48 Shadereinheiten, welche 1360MHz schnell takten, sowie eine Taktrate von 625MHz für die GPU selbst. Der 1 Gigabyte große DDR2 Speicher ist über das 128 Bit breite Interface an die GPU angebunden und taktet mit 800MHz. Weiter bietet die Karte native Hardwareunterstützung für HD Material (x264), DirectX 10.1 sowie Cuda/PhysX. Die Verbindungen zur Außenwelt realisiert man über einen DVI und einen HDMI Ausgang, intern wird die Karte per PCIExpress x16 angebunden.
Preislich orientiert man sich an dem Referenzmodell der GT220, welche für unter 60€ im Handel zu haben ist, erscheinen soll die MSI GT220 Green in Kürze.
Quelle: TechConnect Magazin