12°C Unterschied zwischen Kernen?

Civi-Civical

New member
Ich hab mir nen QX9650 zugelegt und musste feststellen das es zwischen den Kernen einen Tempunterschied von bis zu 12 ° C gibt. Die Temps der Kerne sind 30,34,42,38 im Ruhezustand, warum sind die einen beiden viel wärmer? Ich hab die WLP richtig aufgetragen. Kanns am Kühler liegen? Weil die Oberfläche leicht gebogen ist wo man den kühler auf die cpu setzt? Das soll wohlgemerkt beim Thermalright IFX 14 so sein.

Speziell in deinem Fall:

Dort mal auf Thermal Specification klicken und die Erklärung studieren.
Mit einem zugekniffenen Auge kann man sich also am ehesten nach der CPU Temp richten, keinesfalls aber nach den Kernen.
Pers. tue ich das zwar auch ein wenig , aber das obliegt ja jedem selbst!

Tools wie Real Temp und Core Temp zeigen zudem einfach ausgedrückt einen Distanzwert zur max. erlaubten Kerntemp an.
Dies ist zwar von Intel so nicht vorgesehen, aber auch eine brauchbare Möglichkeit um sich einen Überblick zu schaffen.
Dann liegt es wieder daran ob TJ Max im Tool auf 95 oder 105°C steht (85°C spielt meines Wissens ohnehin keine Rolle mehr), je nachdem sinken, oder steigen die Kerntemps, die Distanz bleibt aber gleich.
Also macht die Kontrolle der CPU Temp und die der Kern Temp Distanz am ehesten sinn.
Bitte mal hier lesen:

und auch den zweiten schwarzen Punkt beachten.

Es ist ein leidiges und arg trockenes Thema, daher empfehle ich die o.g. Tool zur Auslese bei aktuellen Intel Prozzis und schließlich darauf zu achten das die angesprochene Distanz-Temperatur 20-25°C nicht unterschreitet...

aufjeden fall sollte mann sich beim OCen und Benchen nach einem wert richten. ich tue das nach den Kernen, da mir das am sichersten ist.
abschalten tut er ja sowieso aus sicherheitsgründen bevor was abraucht. aber das zwangsabschalten muß ja nicht sein. 😀

Pers. bin ich da auch immer vorsichtig und mache es zwar allg. nicht richtig, aber für mich passt es so am besten, sprich ich nehme die von Intel max. zulässige Specification (bei meinem Prozzi 72,4°C) und wende dies auf die Kerne an.
Zwar wie erwähnt fast unsinnig, aber kann ja jeder so halten wie er mag, wobei ich die CPU-Temp und Distanz auch immer mal wieder im Auge behalte...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten