1300€ für Gaming PC zur verfügung.

Wenn du Angst vor lauten Modellen hast, greif zu Versionen mit 2 oder 3 Lüftern - 2 auf 1000 UPM sind leiser als einer auf 2000 UPM.
Oft bietet Sapphire eines mit 2 und Gigabyte eine Version mit 3 Lüftern an, kann es dir verlinken wenn nötig
 
Wenn du Angst vor lauten Modellen hast, greif zu Versionen mit 2 oder 3 Lüftern - 2 auf 1000 UPM sind leiser als einer auf 2000 UPM.
Oft bietet Sapphire eines mit 2 und Gigabyte eine Version mit 3 Lüftern an, kann es dir verlinken wenn nötig

hallo. das kamm als antwort zu der aussage:

nimm bei der Grafikkarte keine ghz edition! spannungen sind zu hoch*

Jap, wenn 7970 eher diese Modelle:
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1000-1100Mhz schafft fast jede 7970er (je nach Chipgüte natürlich!) Oder du gönnst dir eine schon "ab Werk" sehr leise und effiziente GTX670:
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in Full-HD wirst du zwischen beiden Karten nie einen Unterschied bemerken... Das BQ E9 480W CM reicht dicke. Mehr Geld musst du nicht ausgeben

Gruß

@Twannie
welche wolltes du den vorschlagen? 🙂
 
Aufjeden Fall keine GTX 😉
Die ist überteuert, die 7970 hat weitaus mehr Leistung als die 670er, sie liegt ein ganzes Stück vor der 680.
Ich editiere sofort den Post und füge den Link ein.

EDIT: Hier ist die Sapphire 7970, die ich empfehlen würde. Aber bei soviel Geld will man ganz sicher gehen, also grabe ich mich mal durch Reviews und dB-Werte 😀

EDIT 2: Laut Toms Hardware ist die Gigabyte lauter trotz 3 Lüfter, zumindest solange man nicht im Bios die Lüfter selber regelt. Würde alles in allem zur Sapphire greifen, die ist ab Werk leise und kühl und kostet 10€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht ganz richtig den die GHz-Edition ist vor der GTX680, die normale 7970 ist knap hinter der GTX680. Aber der aufpreis zur GTX oder GHz-Edition lohn sich imho nicht dadurch wird nähmlich das P/L noch schlechter, somit ist Twannie's Wahl die beste Grafikkarte von deinen Vorschlägen.
 
Aufjeden Fall keine GTX 😉
Die ist überteuert, die 7970 hat weitaus mehr Leistung als die 670er, sie liegt ein ganzes Stück vor der 680.
Ich editiere sofort den Post und füge den Link ein.

EDIT: Hier ist die Sapphire 7970, die ich empfehlen würde. Aber bei soviel Geld will man ganz sicher gehen, also grabe ich mich mal durch Reviews und dB-Werte 😀

EDIT 2: Laut Toms Hardware ist die Gigabyte lauter trotz 3 Lüfter, zumindest solange man nicht im Bios die Lüfter selber regelt. Würde alles in allem zur Sapphire greifen, die ist ab Werk leise und kühl und kostet 10€ weniger.

bist ein schatz 🙂 danke für den tipp!
zu edit 2: meinst leiser oder? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sapphire ist ab Werk leiser und genauso kühl 🙂

Wenn alles andere bereits feststeht, poste bitte nochmal die gesamte Konfiguration, damit man nochmal über alles einen Blick werfen kann, um zu gucken ob auch alles passt.
 





wie viele Leute willst du eigentlich noch beschäftigen?!
Traurig -.-


**Ironie an**

wenn du nochmehr sicherheit willst, erstelle doch auch noch Threads in diesen Foren:




**Ironie aus**


Wende dich doch an EINE Person oder EIN Forum wie soll man denn über so viele Foren hinweg diskutieren? Wahrscheinlich wirst du so nie eine passende Konfig finden...




Ich nehms lieber als Edit rein:

@Phenom.
Ja, dann hätte er aber gleich mit offenen Karten spielen können und sagen, hey Jungs, ich hab schon bei 3 Foren nach ner geeigneten Konfig gefragt, wenn ihr mir auch weiterhelfen würdet? Dann hätte ich meine Zeit sparen können!
Das Verhalten so, finde ich unfair.
Er ist überhaupt nicht auf die Posts eingegangen was ihm erklärt wurde, sondern hat nur irgendwoher eine andere Konfig gepostet, genauso in den anderen Foren.
Das geht mir echt gegen den Strich sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun komm mal bitte wieder etwas runter. Es ist doch wohl nachvollziehbar, dass jemand, der die stolze Summe von 1300€ in einen neuen Rechner investieren möchte, sich zuvor genaue Gedanken darüber macht oder eben machen lässt. 😉 Ein völlig legitimes Verhalten und kein Grund, jemanden derart anzugehen. Schon gar nicht mit einem Beitrag, der ansonsten gar nichts zum Thema beiträgt. Du musst deine Zeit schließlich nicht hierfür aufwenden...

Dennoch kann ich deine Reaktion aus der Sicht des Beratenden auch verstehen. Es IST suboptimal, wenn etliche Personen nur übereinander und nicht miteinander sprechen. Und JA, nicht selten endet soetwas in der totalen Verwirrung. Ich habe mir die verlinkten Threads selber nicht durchgelesen - dennoch kann ich mir die Bemerkung in Richtung des TEs nicht verkneifen, dass aus dieser Liste nur der Luxx als Fachforum durchgeht, die letzten beiden hingegen definitiv nicht. Man fragt ja auch nicht im Fahrradforum, wenn man sich ein Motorrad kaufen will.

Dies nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, von nun an geht's bitte nur noch um den geplanten Rechner. An dieser Stelle wäre es z.B. sinnvoll, das vorläufige Endergebnis noch einmal zu präsentieren und prüfen zu lassen.
 
Die GTX 295 gehoert mittlerweise schon mehr als zum alten Eisen - Selbst das Museum gibt es bestimmt nicht mehr.

Also mein Bruder spielt mit einer GTX285 amp und einem X3 720be noch recht gut BF3 .. Zwar nicht auf 1920x1680 liegt auch am monitor aber es läuft doch recht gut auf mid/high mix..

also dürftest du doch eigentlich bis jetz nicht all zu große probleme mit dem system beim zocken zu haben oder?

wenns nur um einen gaming pc geht, würde ich definitiv noch warten..
 
Also mein Bruder spielt mit einer GTX285 amp und einem X3 720be noch recht gut BF3 .. Zwar nicht auf 1920x1680 liegt auch am monitor aber es läuft doch recht gut auf mid/high mix..

also dürftest du doch eigentlich bis jetz nicht all zu große probleme mit dem system beim zocken zu haben oder?

wenns nur um einen gaming pc geht, würde ich definitiv noch warten..

Man kann immer warten. Warum warten wir nicht aus Haswell? Aber hey, danach kommt Broadwell!
Nun, Leistung wird immer weiter günstiger und es kommen immer neue Modelle.
Man kauft Leistung, wenn man sie braucht.
Evtl. kriegt man später mehr fürs Geld, hat aber die Zeit bis dahin diese Leistung nicht gehabt. Einzig wenn die nächste Generation in wenigen Wochen bis 2 Monaten kommt würde es sich vllt. lohnen, zu warten.
 
zurück zum thema.
aktuelle config sieht nun so aus:


1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

1 x Samsung SSD Samsung 830 256Gb

1 x Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)! **=(Oder eher i7-3770k !?)neu- hinzugefügt Meinung? )**

2 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2X1600C8B)

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

1 x Gigabyte z77 extreme4

1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt* Gehäuse soll erstmal kein thema sein

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Config ist Bullendung.
Du brauchst weder ein Mainboard mit Z77 Chipsatz, noch k-Prozessoren, da übertakten, und nur dafür kauft man das, beim gaming nichts bringt.
Einen i7 brauchts du noch weniger, ein i7 ist ein i5 der Hyperthreading kann, was kein Spiel unterstützt und dir somit ein Leistungsplus von circa exakt 0% bringt.
EDIT: Grafikkarte, Netzteil, Laufwerk und Gehäuse scheinen mehr oder weniger in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist die Konfig immer noch nicht optimal, aus verschiedenen Gründen. Der erste sind nach wie vor die 16GB RAM - beachte bitte, dass RAM nur solange etwas bringt, wie er auch von den Anwendungen gefüllt wird, es jedoch keinen Unterschied macht, ob am Ende zwei, vier oder gar acht Gigabyte leer bleiben. Ungenutzt ist ungenutzt. Punkt. Manch einer mag vielleicht auch aus den Augen verloren haben, dass für einen aktuellen Gaming-PC selbst 8GB Luxus sind, denn auch vier GB würden problemlos ausreichen. Und nein, auch mit Zukunftssicherheit haben 16GB nichts zu tun - bevor man die braucht, gibt es DDR5 und dem Rest der Hardware ist längst die Luft ausgegangen. 😉 Hüte dich also, nur für hübsche Zahlen dein Geld zu verschwenden...

Dass Z-Board und k-CPU ebenso unrentabel sind, wurde hier schon so oft erwähnt, dass ich darauf nicht noch einmal näher eingehen möchte, zumal dazu ein umfangreicher Thread verlinkt wurde. Frag dich nur eins: Möchtest Du überhaupt selbst übertakten und dich damit auseinandersetzen oder drücken dich andere da nur hinein?

Die SSD830: Tippfehler? Mittlerweile ist die ähnlich performante, aber weitaus günstigere SSD840 vorzuziehen.

Und ein letztes Mal an alle Beteiligten: Wo sich der TE noch überall Hilfe holt, kann man finden wie man will. Wem dadurch die Wertschätzung seiner aufgewendeten Zeit fehlt, muss hier nicht antworten. Aber er muss ebenso wenig eine völlig am Thema vorbeigehende Diskussion anzetteln und derart gereitzt reagieren. Danke, dass damit nun Schluss ist und dieser Absatz als Moderatorenanweisung - nicht als Uservorschlag - verstanden wird.
 
Ich würde folgende Kombination nehmen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~1000 Euro

HDD: Sollte klar sein.

SSD: 30 Euro billiger als die 830er und ein neueres Modell.

CPU: Du brauchst keine „k“ CPU da du nicht übertaktest, ebenso brauchst du keinen i7, weil du keine professionelle oder semi-professionelle Videobearbeitung/3d Modelling machst. Für aktuelle Spiele würde auch locker ein i5 aus der alten Generations (Sandy Bridge, 2500 z.B.) reichen.

RAM: 1600er RAM, der dabei auch noch gute Timings hat und günstig ist.

Grafikkarte: Die 100 Euro Aufpreis für die 7970 lohnen sich nicht, da die Leistung die man dafür mehr bekommt, das Geld nicht wert ist. Außerdem reicht es locker für alle aktuellen Spiele und die erscheinen werden. Klar kann es jederzeit passieren (nein eigentlich nicht), dass auf einmal eine komplett neue geile Engine auf den Markt kommt und deine 7950er dafür nicht mehr reicht, aber die 7970er würde dann auch nicht mehr reichen.

Mainboard: Ein "Z" Board brauchst du nicht, da du nicht übertaktest. Bin mittlerweile ein Fan von ASrock, früher oft als Schrottverkäufer (wenn mans böse sagen wollte) verpönt, bauen die heute super geile Boards. Hab aktuell auch eines (die kleine Schwester deines Boards mATX Version) und kann keine Makel feststellen. Ebenso geil an ASrock ist, dass sie als imho einziger Hersteller, auf fast allen Boards einen Optischen Ausgang (SPDIF/TOSLINK) haben.

Brenner: Der LG den du hast ist imho nicht so gut, hatte auch das Modell, das war für mich störend laut und hat mucken gemacht (kann natürlich ein Montagsmodell gewesen sein), der von mir empfohlene Brenner ist gut, den habe ich ebenfalls selber. Übrigens ist der sogar noch 2 Euro günstiger.

CPU-Kühler: Geiles Teil, imho die beste Wahl.

Gehäuse: Hochwertiges, leises, durchdachtes mit Kabelmanagement und Lüftersteuerung bestücktes Gehäuse. Hatte ich selber auch (die Vorgängerversion). Habe nun die Mini Variante davon und die ist genauso gut. Kannst aber auch gerne das Nanoxia Silent nehmen, schlechtes hört man nicht davon. Die gibt’s übrigens beide in verschiedenen Farben.

Netzteil: Natürlich von Bequiet (leise und hochwertig, mit Gold Effizienz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich soweit unterschreiben.
Wenns der i5 nicht mehr tut, tuts der i7 auch nicht mehr wirklich und davor wird noch die Grafikkarte schlapp machen.
Wie lange ein System hält, kann niemand sagen, aber keine Single GPU ist so viel stärker dass die angemessen länger ausreichen würde.

Leise HDD mit massig Platz, grosse SSD wo du alle deine Spiele und das OS drauf packen kannst. Starke CPU die alles mit Reserven packt und eine Grafikkarte die auch mit den aktuellsten Spielen klar kommt.
Dem ganzen stehen absolut ausreichende 8GB RAM zur verfügung.
Verpackt wird alles in einem schlichten, wertigen und gedämmten Gehäuse und kühlen tut der Macho, welcher mit der CPU spielend klar kommt und diese mit angenehm ruhiger Lautstärke bei Laune hält.
Ebenso leise werkelt das Netzteil vor sich her, welches nebenbei bemerkt auch alle nötigen Schutzschaltungen mitbringt und deine Komponenten sehr effizient und mit genügend Strom versorgt.
Sollte doch mal ne CD benutzt werden, hast du auch ein Laufwerk an Board.

Ehrlich, was willst du mehr ?
 
Aufjeden Fall keine GTX 😉
Die ist überteuert, die 7970 hat weitaus mehr Leistung als die 670er, sie liegt ein ganzes Stück vor der 680.
Ich editiere sofort den Post und füge den Link ein.

Das stimmt so bei bestem willen nicht. Eine normale HD 7970 und eine GTX 670 liegen ca. gleich auf. Lediglich die HD7970 Ghz Version liegt auf dem GTX 680 Niveau und teilweise auch darüber. Die ist dann aber auch gleich mal fast so teuer wie eine GTX 680. 😉
 
Das stimmt so bei bestem willen nicht. Eine normale HD 7970 und eine GTX 670 liegen ca. gleich auf. Lediglich die HD7970 Ghz Version liegt auf dem GTX 680 Niveau und teilweise auch darüber. Die ist dann aber auch gleich mal fast so teuer wie eine GTX 680. 😉

Man ziehe Benchmarks wie diesen oder diesen oder 50 weitere zum Vergleich.
Selbst die teurere GHz-Edition kostet 40€ weniger als eine GTX680.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten