2. 8800GTS oder Physx Ageia?

Du solltest dir mal durchlesen. (ist schon etwas älter) Dieser beschäftigt sich mit der Frage "Was bringt PhysX" und erklärt wie es funktioniert. Die Karten selbst sind mittlerweile doch ganz erschwinglich. Hier ist mal eine von und eine von .

Ich will mal versuchen die Funktion so einer Karte ganz kurz zu erklären.
Sie dient sozusagen als drittes Glied, neben CPU und Grafikkarte. Die PhysX Karte übernimmt Physikalische Berechnungen die sonst (je nach Programmierung) entweder von der CPU übernommen werden muss, die nicht selten für diese Dinge nicht ausgelegt ist, oder die Berechnungen werden überhaupt nicht durchgeführt. So wie in Ghost Recon Advanced Warfighter, wo ohne PhysX einfach gewisse Effekte einfach nicht dargestellt werden.
Schließendlich bedeutet das, dass entweder mit mehr Effekten gezockt werden kann, die jedoch die CPU-Belastung (und natürlich auch die Grafikkarte) noch etwas erhöhen, weshalb man mit geringeren Frameraten rechnen muss, oder dass die CPU durch die PhysX Karte entlastet wird, was die Performance erhöhen sollte.
Wie gut das funktioniert kann man in dem von mir hinzugefügten Testbericht erfahren.

Ich will noch anmerken dass eine PhysX Karte nur etwas bringt wenn das Spiel diese auch unterstützt. Und hier gibt es auch Unterschiede zwischen Spielen die dieses Feature einfach nutzen und Spiele die wirklich auf PhysX aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ageia Karte wird von vielen Entwicklern deshalb nicht beachtet, weil diese günstigere Softwarebasierte Lösungen wie Havok etc. brauchen. Ich glaube nicht, dass sich eine solche Karte je lohnen wird.
 
... bei knapp über 100 Euro für ne PhysX-Karte macht man im Grunde ja auch nicht so sehr viel Geld kaputt ...
 
Im Moment benutzen ja einige Spiele diese Schnittstelle, das doofe ist nur, dass nachher wirklich jeder, ob er nun eine PhysX Karte hat oder nicht, diese Softwareengine installieren muss, die dann auf der Festplatte rumdümpelt, und ich denke das wird keine Zukunft haben.
 
ich bin eigentlich genau im gegenteil, ich denke das in zukunft mehr spiele physx karten unterstützen werden, und auch wirklich im gebrauch kommen werden
 
Hi Nox - Das ist ja genau der Punkt: In Zukunft. Aber wann? Noch kann jeder Quad die Arbeit locker mitübernehmen. Duos auch. Bei PhysX würde ich noch ne Zeit beobachten. Genauso 2. GraKa. Wenn ich ne 8800GTS/640MB in meinem drin hätte, wäre ich ja schon froh. Eine zweite mit 640 MB ... boah, so groß ist mein Monitor garnicht, um die auszureizen. Und deiner? hast du nen 40-Zöller?
 
Die Sache ist, dass die dafür extra eine neue Karte erfunden haben, die im System des Anwenders auch wieder einen weiteren Slot braucht, das erinnert etwas an die 3d Beschleuniger damals. Allerdings könnte man diese Berechnungen auch von den Grafikkarten durchführen lassen, was dann Verwaltungsaufwand, Platz und Energie sparen würde. Man ist ja auch dabei, die SLI Systeme auch für Physikberechnung auszulegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten