3. Weltkrieg?

Es ist georgisches Staatsgebiert von daher können sie meiner Meinung nach auch dafür kämpfen das es unter georgischer Kontrolle steht. Diese russische Friedenstruppe die dort stationiert war ist ja auch keine wirkliche Friedenstruppe gewesen...
ich glaube endgültig ruhe wird es dort nie geben...
 
Ich kann olf nur zustimmen. Und wer Waffengewalt anwendet, andere Menschen ermordet, ist nie im recht.
Putin und sein Fieber-Zäpfchen Medwedew haben kürzlich ihre Verbrechen wieder einmal eine "Friedensmission" genannt. Befriedung mit Waffengewalt!? Wie bei den Amerikanern im Irak wird Töten zu einer moralischen Kategorie erhoben. Dadurch wird unmoralisches Handeln auf einer moralischen (nicht auf einer funktionalen) Ebene zu legitimieren versucht.
 
Ok das Krieg und somit die Ermordung von Menschen nie zu beführworten ist ist denke ich klar...aber eine Diplomatische Lösung halte ich dort für nicht durchsetzbar, dafür liegen die Konfliktparteien einfach zu weit auseinander. Es sei denn Georgien lässt die beiden "Staaten" ziehen.
 
Hm, die Russen werden sich wohl eher (wie heute auchschon) mit China zusammentun und eher in deren Richtung agieren. Mir wärs alles andere als Recht wenn wir Russland in der EU hätten, mögen sie noch so mächtig sein. Ist doch auch fast so schlimm wie China.
 
Hm, die Russen werden sich wohl eher (wie heute auchschon) mit China zusammentun und eher in deren Richtung agieren. Mir wärs alles andere als Recht wenn wir Russland in der EU hätten, mögen sie noch so mächtig sein. Ist doch auch fast so schlimm wie China.

Blos weil Russland ein paar machtgeile Leute an der Spitze hat, ist noch lange nicht das ganze Volk so.

Fakt ist:
- Der einwohnermäßig mit Abstand größte Teil Russlands gehört zu Europa.
- Europa ist von russischen Rohstoffen abhängig, dazu hat Russland noch gewaltige Vorräte.
- Dazu ist Russland (zum Glück) von europäischen Geldern abhängig.
- Die Einwohner ehemaligen Ostblockstaateten sind doch auch nicht anders als die Russen, davon haben wir aber bereits einen Teil in der EU! Und der Rest wird folgen.
- Ethnisch passen die Russen auch am besten zu Europa dazu und ganz sicher NICHT zu China.


Natürlich wären EU-Außengrenzen bis nach China schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich würde mir trotzdem die Russen gut an unserer Seite vorstellen können und das wäre mir lieber als wenn sie sich mit den Chinesen zusammentun.
 
Ähm wieso ist Russland von Europäischen Geldern abhängig? Meinst du das im sinne von wir kaufen deren Öl/Gas auf? Dafür gibt es auf der Welt genügend abnehmer, vor allem China 🙂

Russland ist als Partner sicherlich besser als China, schon allein wegen den Rohstoffen. Aber um eine wirklich gute Partnerschaft zu haben müsste in Russland die Demokratie auch eine wirkliche sein, weil sonst sind wir vielleicht auch irgendwann der Spielball von Russland, so wie es die Ukraine auch schon war als das Gasproblem bestand.
 
Auch wenn wir leicht abschweifen wird Russland wohl eher nie in die EU aufgenommen werden. Solange die Einwohnerzahlen der Mitgliedsstaaten für das Stimmgewicht eine Rolle spielen wird das niemand mitmachen denn die kleinen Staaten würden dann garkeine Rolle mehr Spielen und die großen hätten auch so ihre Schwierigkeiten den vorhandenen Einfluss aufrecht zu erhalten.
 
Naja dafür soll die EU ja reformiert werden, also das mit den Stimmengewichtungen, was ja aber auch nicht so ganz klappt.

Was haltet ihr eigentlich von dem Plan den jetzt Sarkozy aufgestellt hat?
Bzw. was meint ihr zu den Nachwirkungen die dieser Krieg nach sich zieht? Manche befürchten ja jetzt schon wieder nen kalten Krieg :hmm:
 
Ähm wieso ist Russland von Europäischen Geldern abhängig? Meinst du das im sinne von wir kaufen deren Öl/Gas auf? Dafür gibt es auf der Welt genügend abnehmer, vor allem China 🙂

So einfach ist das nicht.
Man kann das nicht einfach an jeden verkaufen, man muss diese gewaltigen Mengen auch transportieren können und dazu braucht man Pipelines.
Und die gibt es nach Europa schon.
Dazu ist auch noch die Ostseepipeline im Bau.
Und dank der Ölpreisbindung kann Russland beim Gas auch noch so richtig absahnen.
Ich bezweifle sehr, dass China all das brauchen könnte und das auch zu den hohen Preisen, sonst würde man doch nicht dies umständliche und milliardenteure Ostseepipeline baun.

Dazu hat China selbst viele Rohstoffe und kann sich im absoluten Notfall selbst versorgen, Europa nicht. Da ist klar, dass Russland lieber nach Europa verkauft, weil sie genau wissen, dass es dort aufjedenfall abgenommen wird, auch zu hohen Preisen.


Russland ist als Partner sicherlich besser als China, schon allein wegen den Rohstoffen. Aber um eine wirklich gute Partnerschaft zu haben müsste in Russland die Demokratie auch eine wirkliche sein, weil sonst sind wir vielleicht auch irgendwann der Spielball von Russland, so wie es die Ukraine auch schon war als das Gasproblem bestand.

Es ist klar, dass die popelige Ukraine nur ein Spielball Russlands ist/war.
Aber mit der EU, welche ca. 3,5 mal soviele Einwohner, eine 13 mal so hohe Wirtschaftsleistung und insgesamt auch ein wesentlich stärkeres Militär hat, kann sich Russland das nicht erlauben.
 
das die Infra erst mal gebaut werden muss ist schon klar^^ Aber ich meinte das langfristig gesehen...

Wenn China so viel Rohstoffe hat warum kauft es dann wie blöd die Weltmärkte leer? Nicht nur öl, sondern auch Kohle...selbst unsere teure aus Deutschland (hab ich i wo mal gelesen innner zeitung) die kaufen doch auch Stahl von uns...vielleicht hat China ja die Rohstoffe, jedoch sind diese nicht verfügbar da sie nicht abgebaut werden...

ja wir sind mehr haben ne bessere Wirtschaft, das ist klar, aber mir scheint das Methode zu haben, schließlich hat Russland das auch bei Weißrussland gemacht. Und ganz ehrlich wie wollen wir uns mit Energie versorgen ohne die Russen? Wir bekommen Gas und Öl aus den Niederlanden und Norwegen der Rest kommt aber fast komplett von außerhalb der EU. Ein Großteil davon aus Russland...längerfristig könnte man bestimmt daran etwas ändern, aber bis man das gemacht hat hätten wir Energiezuteilungen...vielleicht sehe ich das alles bissl zu negativ, aber naja 😀

Ich glaube wir driften immer mehr vom eigentlichen Thema ab 😉
 
Wenn China erst die Rohstoffe aller anderen verbraucht können sie danach noch die eigenen nutzen und wir gucken in die sprichwörtliche Röhre 😉
 
Hehe soweit hab ich wieder nicht gedacht^^ Dann können die uns ihre Preise aufzwingen, genau wie die Araber das beim Öl machen 🙂
 
Hehe soweit hab ich wieder nicht gedacht^^ Dann können die uns ihre Preise aufzwingen, genau wie die Araber das beim Öl machen 🙂

Deswegen bin ich auch extrem dafür, dass wir so schnell wie möglich und so stark wir möglich auf regenerative Energiequellen umsteigen.

Momentan kostet es vielleicht noch mehr, aber dadurch werden 1. hunderttausende Arbeitsplätze hierzulande geschaffen und 2. werden wir dadurch unabhängiger.

Dass CO² eingespart wird, ist mir dabei eigentlich garnicht so wichtig, das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. 😀
 
Ich muss sagen ich bin auch dafür, jedoch nur für Wasser und Solarenergie, da Wind zu unbeständig ist, ich weiß Solarenergie auch, die bei Eon meinten als ich da war zu so nen Betriebsausflug, dass die immer Kraftwerke vom Netz nehmen müssen wenn an der Küste der Wind so stark weht, und das übelste Probleme macht. Außerdem wer will schon ne Windanlage neben seinen Haus haben? Man kann ja nicht alles aufs Meer bauen...

Am Besten man machts wie bei der einen Kommune in der Region Hannover, wo die Hausbesitzer verpflichtet werden Solaranlagen anzubringen sobald das Dach saniert wird. Ist aber auch wieder so eine Kostensache...deswegen wird auch schon dagegen geklagt.

Die Kosten für Solarenergie würden auch sinken wenn mehr nachfrage bestehen würde...weil das ja ein kritikpunkt der meisten ist...

So ganz autark werden wir aber nie sein...im günstigsten Fall vielleicht beim Strom aber nie was Erze angeht...
 
Würde mehr richtung Wald, und Sonne gehen.
Sonne werden wir immer haben, und Holz genauso.
Beide Energien sind regenerativ, Wald schützt, und nützt dem Mensch auch schon in der Aufbauphase. (sauerstoff...).
Würde deshalb mehr auf Fotovoltaik und irgend eine Energieerzeugung mit Holz setzen.
 
Sonne ja, Wald (im speziellen Holz) zur Energie-Erzeugung eher nicht...

Es gibt schon so ein . Ist zwar schön billig, aber der Ofen wiegt fast 500kg und man kommt nur etwa 100km weit. Wenn da kein Wald steht, hat man Pech. :coolblue:

Außerdem wachsen Wälder zwar nach, aber wenn (rein theoretisch) alle mit Holz unterwegs sind, wirds afaik ziemlich knapp (vor allem, bei dem Wirkungsgrad).

Wo ich grad' dabei bin: Der ist ja auch ziemlich interessant (von 0 auf 100 in <4 Sekunden)...

Ach ja, und btt: Weltkrieg wird wohl nix, vielleicht nächstes mal. :-D
 
wenn das holz aus heimischen wäldern bzw. aus kontrollierten anbau, also so das für jeden gefällten baum nen neuer geplanzt wird ist das gar nicht mal so schlecht, bloß wird es dann auch noch mehr illegale abholzungen geben...man kann ja nicht einfach sagen neee das holz aus brasilien nehmen wir nicht weil das könnte illegal abgeholzt worden sein. bei holz ist aber der nachteil wenn es vonner anderen seite der erde kommt, dass dafür auch wieder energie verbracht wird...

ich finde wir sollten wohl auch mal unseren lebensstil ändern, nicht mehr so die benzinfresser fahren bzw. elektroautos fahren...leider gibt es kein passendes angebot da es kaum nachfrage gibt...

biogas aus abfällen/kuhmisst ist auch ganz gut, bloß wenn mal son ding ausläuft dann jammi 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja, und btt: Weltkrieg wird wohl nix, vielleicht nächstes mal. :-D


haha so kann mans auch sehen^^
aber ist doch gut das die lage nicht noch mehr eskaliert ist...hoffentlich ändert sich das nicht nochmal...man kann ja nie wissen 😉

hab jetzt gelesen, dass abchsien und südossetien nicht verhandeln wollen...hm super nicht das die lage nochmal jetzt deshalb kippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal drüber nachgedacht wie lange es dauert bis so ein Baum wieder auf vergleichbare Ausmaße angewachsen ist?

Das dauert dezent länger als fällen und verfahren 😉
 
das ist mir freilich bewusst, aber es ist besser als keine zu pflanzen 🙂 eine wirkliche lösung gibt es bisher nicht finde ich...
 
Ich spekuliere ja, dass eines Tages jeder einen Kernfusions-Reaktor (in jeder Größe: fürs Haus, fürs Auto - und den PocketReaktor für unterwegs 😉 ) hat.

Aber das Ganze geht schon etwas seehr weit OT. Hatten wir nicht schon mal einen Thread über alternative Energie-Quellen?
 
Hast du mal drüber nachgedacht wie lange es dauert bis so ein Baum wieder auf vergleichbare Ausmaße angewachsen ist?

Das dauert dezent länger als fällen und verfahren 😉


Wenn man halbwegs was rausholen will.... 40-60 Jahre bei ner Fichte.
Aber du vergisst, dass in Österreich und Deutschland im Jahr um einiges mehr Wald zuwächst als gefällt wird.
🙂
 
Momentan ja, sollten wir haben in Zukunft Holz-Briketts anstatt Benzin in den Tank füllen, wird das anders aussehen!

Ich denke für eine halbwegs aufgehenden Plan, müsste man pro gefälltem Baum, 6-8 Pflanzen

Gruß
 
Ich will ja garnicht erreichen, dass man mit Holzbriketts tanken kann^^.
Nur z.B. Leute die jetzt noch heizölheizungen haben sollten sich langsam gedanken machen, ob sie nicht umrüsten sollten...
Holz kommt doch um ca 2k im jahr billiger hab ich mal nachgerechnet... 🙂.
Und man kann ja sicher auch noch was anderes anstellen mit Holz außer in das Auto tanken, und im haus verheizen.
Einfach mehr mit dem wunderbaren Rohstoff machen, er wächst nach und ist billig.
Was will man mehr?
Lieber teure Rohstoffe nehmen, die immer knapper werden.. richtig.
 
Die umweltfreundlichste Energie ist immer noch die, die eingespart wird...also bitte, wenn wir Fusionsreaktoren weit genug haben dass sie gefahrlos überall herumstehen können und in Handys etc. einbauen (Kleinteil->verschluckbar von Kindern?) sind wir längst auf anderen Planeten und haben Raumschiffe etc. Als nächstes kommt dann Antimaterie als "Batterie" oder direkt kleine schwarze Löcher die die toxischsten aller Abfälle schlucken und uns noch Strom liefern...
ach ja, schöne neue Welt 😀
 
Wo ich grad' dabei bin: Der ist ja auch ziemlich interessant (von 0 auf 100 in <4 Sekunden)...


hab dass auch gesehen in nachrichten aber warscheinlich kann man da nur ein sprint hinlegen und dann is schicht im schacht. reichweite soll angeblich 350km sein. vieleicht auf prüfstand mit gleicher geschwindigkeit😀

naja ein teurer spaß kostet rund 100.000€

viel spaß mit dem auto aber ohne mich😉


janina85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten