3DMark06 nur 13008 Punkte! Woran liegt das?

Harry_koe

New member
Hi,

also hab jetzt mal mit meinem neuen System ein Benchmark gemacht mit 3DMark06 und nur 13008 Punkte erreicht. In den Tests diverser Hardwaremagazine hat sie aber viel mehr erreicht. Was mir sofort auffält ist das der CPU Test bei 3DMark06 nur mit 1 FPS durchläuft und die beiden folgenden Tests auch 🙁. Was funktioniert da nicht richtig?

System siehe Signatur

Gruß,
Thomas
 
Das der bei ca 1FPS durchläuft ist klar, da die Test sich nur von den CPUS berechnen lassen, also die GRAKA nicht eingreift. Abgesehen davon bin ich der meinung du müsstest min 2k mehr haben...
 
hab auch mit ca. 15.000 gerechnet, kann es sein das es daran liegt das mein ram momentan noch auf 800 mhz läuft?
 
ohne OC ist das ergebnis gut. ich hab mit meinem ohne OC auch nur 13500 pkt. und ich hab CF. die werte bei den sogenanten tests sind sicher mit höherem takt gefahren. meistens ein QX9650 mit 3GHz.

das mit dem 1FPS beim CPU test ist absolut ok, hab mit 4GHZ auch nur 1-2FPS

LG

Indi
 
4000 punkte für einen quadcore find ich schon recht wenig :/ oder irre ich mich? ich mein, mein dualcore macht schon 3700 punkte bei 4ghz.... und du hast mal eben 2 kerne mehr 😉
 
Das geht schon sehr in Ordnung !
Wie ich schon sagte.
Er hat zwar einen 4 Kerner, aber der läuft "nur" mit 2,6GHz.
4000 Punkte sind das schon ok und voll im Soll.

Mein E6600 erhält auf 3GHz 2800 Punkte.....
 
ist mein System im Soll ? Kommt mir sehr niedrig vor. Habe ca. 11.100 Punkte.

Athlon 64 6000+ (vorerst normale Taktung)
Asus Sli-Deluxe Mainboard (Nforce 570 Chipsatz)
8 GB DDR2 RAM (800 MHz)
2x Asus 8800 GTX Grafikkarten (vorerst normale Taktung)
Windows XP als Betriebssystem

Müsste ich da mehr Punkte haben oder ist das ok ?
Ich finde, da sist irgendwie zu wenig. Habe zwar Bios und Grafikeinstellungen im Treiber noch nicht eingestellt und der Chipsatz vom Mainboard ist auch schon älter, aber soviel kann das ja nicht ausmachen. Mit welchen Einstellungen wird überhaupt getestet (Optimale Leistung, Leistung, Qualität oder hohe Qualität etc.). Was mir auch auffällt, dass der Sli bei mir garnicht gut arbeitet bzw. nichts bringt eigentlich. Der Unterschied beträgt nichtmal 1000 Punkte (bei der Luftschiff-Szene mit dem Drachen gibt es ein paar Unterschiede). Nutzt der Benchmark überwiegend DX-10 Funktionen ? Dann könnte man das erklären, weil es keine DX-10 Karte ist.

Das mit dem 1 - 3 FPS bei dem CPU Test ist also normal ? Gibt es einen, bei dem das ruckelfrei abläuft ?
 
Hi,
1-3 FPS im CPU Test ist normal!

Das deine SLI gespann nicht viel bringt, hat zwei Gründe.
Auf der einen Seite hast du nur ein Board mit 2x8 Lanes. Um die volle Performance nutzten zu können solltest du ein Board mit 2x16 Lanes haben.
Auf der anderen Seite liegt es daran, dass die CPU zu schwach ist, beide Karten voll auszulasten.
 
Ist genau wie bei mir, wobei ich ein Board hab, das 2x16 Lanes anbietet. Hat mir aber vielleicht 400-500 Punkte gebracht!
Habe statt deinen GTXen halt GT's.
 
wie schon erwähnt, ist der AMD etwas überlastet bei 2 GTX. vorallem beim 3Dmark. da wirst du keinen blumentopf mit gewinnen. solange wie du alles spielen kannst ist es doch ok. 😀
 
Habe den Treiber jetzt leicht eingestellt und im BIOS eine Funktion auf 16x16 oder so umgestellt (vorher 8x8) sowie die Hintergrundprogramme vor dem Benchmark geschlossen (waren vorher ca. 10 Stück offen, Hardware-Monitor etc.). Jetzt komme ich auf ca. 12500 Punkte.

Trotzdem ein Witz. Die 2. Karte bringt so gut wie garnichts (außer Problemen und Kosten) und wird auch nicht so heiß wie die erste. Was für ein Dreck. Mit welchen begriffen man sich hier rumschlagen muss. LANES *lol*. Ist doch immer noch derselbe Dreck wie früher - nichts hat sich geändert und Crysis sieht auch kaum besser aus als Far Cry ist mir heute aufgefallen (war ca. 3,5 Jahre nicht mehr in der Computerszene und hätte wohl auch getrost davon wegbleiben können, denn es hat sich bis auf ein paar bescheuerte Begriffe, die als Marketinggag herhalten sollen NICHTS geändert).
Ich frage mich, wenn man so einen Dreck herstellt und das Board auch noch als SLI extra vermarktet, man sich dann mit so einem Dreck a la 16 Lanes rumschlagen muss. Und ich bin getrost erweitertet/erfahrener Anwender - kenne mich schon generell aus. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ich dann mit so einem benannten Board 15000 Punkte oder ähnliches habe.
Ein weiterer Witz ist, dass mein Netzteil zu schwach ist (750 Watt).
Sobald ich ein LED-Lüfter und 1 LED Lampe + Gehäuse-Beleuchtung anstecke, schaltet der Rechner ab (bei der Drachen-Szene). Wenn ich den Krempel weglasse geht es. Diese Sli-Komibnation ist der allerletzte DRECK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Als ehemaliger 3Dfx-Fan war ich schon immer Fan davon (habe ne Voodoo5 6000). 3Dfx wurde es auch zum Verhängnis und anscheinend hat Nvidia nichts gelernt obwohl ehemalige Mitarbeiter von 3Dfx da immer noch arbeiten dürften.
Ziemlich enttäuschend, aber so war die Computer-Scheiße schon immer.
Konsolen stehen für mich ganz klar an erster Stelle und sind für mich am PC vorbeigezogen (wenn Sie das nicht schon immer waren; man erinnere Sich an das gute Nintendo). Die Spiele laufen da auch noch nach 3 Jahren optimal, Steuerung ist optimal konfiguriert, Erweiterungen/Updates für Spiele sowie Multiplayer-Fähigkeit/Online-Spielen gibt es dank Internet inzwischen auch und auch in Sachen Grafik steht eine Konsole dank HDTV, LCD-Screens sowie HDMI in nichts mehr nach. Im gegenteil mit erhöhter Auflösung laufen die Spiele trotzdem einwandfrei. Und das ganze ist viel gemütlicher auf der Couch als sich am Schreibtisch nen Buckel krumm zu sitzen. Glaube auch kaum, dass ne PS3 soviel Strom zieht wie so nen Murks-Gesocks.

Ist halt imme rnoch dieselbe Marketing-Scheiße wie früher. Was nützt es wenn ich Dreck mit 8fach Kern und 20fach Chipsatz herstelle, wenn sich der Dreck dann nicht auswirkt oder es an so Fitzelbegriffen scheitert. Ich weiß zwar nicht, wenn mein Board rausgekommen ist, aber wenn man für jedes neue Teil, was sofort auf den Markt kommt auch gleich wieder neuen Speicher, Mainboard, CPU etc. braucht, dann sollen die es am besten lassen. Was nützt es, wenn die Hauptkomponenten immer billiger werden, dafür aber teuere Nebenkomponenten erfordern. Man man man, jetzt muss mana uf so einen Dreck wie Netzteil oder Mainboard achten und dafür jeweils 300 Euro ausgeben oder was. Ein Witz.
Kann jedem nur empfehlen die Finger von SLI zu lassen.
Soweit läuft bei mir auch alles flüssig (Stalker, Quake 4 und Crysis) habe ich getestet, aber überzeugen tut mich das nicht. Der 3D Mark 06 sieht auch nicht viel besser aus als der von 02 (mit Max Payne). Hat sich im Grunde nichts verändert. Ich war echt fast 4 Jahre weg vom Geschehen (habe nichtmal Zeitschriften gelesen). Für so ein Dreck-Spiel 50 Euro auszuigeben, lohnt sich auch nicht. Far Cry ist für mich wiegesagt kein bißchen schlechter als Crysis. Zumal lohnt sich diese Drecks-Hardware auch nicht, da es mir vorkommt, dass die Hardware inzwischen schneller entwickelt wird, als hochwertige Spiele. Ist ja auch klar. Um heute ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen, brauchste erstmal Geld wie Bill Gates (für Forscher, gute Programmierer, unzählige andere Mitarbeiter, Lizenzen von Herstellern etc.), dann kostet das viel zeit, das alles zu entwickeln und wenn alles glatt läuft, kommt das Spiel dann in 2 Jahren auf den Markt. In der Zeit sind 50 neue Grafikkarten auf den Markt gekommen, die DX-Version ist von 10 auf 30 gestiegen (leicht ironisch), sodass die Hardware schon sofort wieder veraltet ist, wenn sie aktuell auf den Markt kommt bzw. man alte Gurken nur damit schneller spielen kann, weil die Entwicklungzeit für Spiele zu lange dauert und wenn dann mal ein Kracher rauskommt, man bewusst programiiert, dass nur ganz aktuelle Karten wirklich schnell sind. Und mit einer Vorgänger-Version kann man die 3 neuen Effekte bei Far Cry 10 schon nicht mehr sehen, weil man ja nur eine DX-99 kompatible Grafikkarte mit 3 Shader-Effekten zu wenig hat und nicht eine DX-100 Karte.
Das heisst, mit einer aktuellen Karte oder Hardware allgemein (eine Generation), gibt es sowieso immer nur ca. 2-3 echte Kracher-Spiele, die es sich lohnt zu kaufen und die Hardware annähernd ausreizen/kitzeln. Für die nächsten Spiele reicht die Leistung imme rnoch aus bzw. würde es, blos wird hier wahrscheinlich bewusst programmiert, dass es mit der Vorgängerversion langsamer läuft als mit ganz aktueller bzw. man bestimmte Effekte nicht sieht, nur um den Kauf anzureizen. Eine reine Marketing-Scheiße a la Big Brother und DSDS. Schmutziges Geschäft - hat nichts mit Können zu tun. NICE 2 sah für mich damals z.B. viel besser aus als Need For Speed Carbon (bin so ein paar Spiele von meinem Bruder durchgegangen). Also selbst grafisch hat sich da nicht viel getan (zumindest wenn man bedenkt, was für ein Aufwand an Grafikkarten etc. dazu nötig ist). Auch frag ich mich was dieser scheiß mit den Ausbremsen immer soll. Wozu hat man denn 3D-Grafikkarten erfunden, wenn der Dreck dann doch wieder von der CPU abhängig ist. Wie hier selbst im Forum gesagt wurde, reicht ein 6000er aktuell für jedes Spiel aus. Und dem stimme ich zu, da die Grafik heute viel mehr im Vordergrund steht als irgendwelche KI´s und sonstige Berechnungen. Naja diese Hardware-Entwickler sollten erstmal sauber konstruieren, aber dann wären deren Geldbeutel leer, weil ein PC wohl Jahre halten würde. Wiegesagt alles Marketing-Scheiße. Naja mein PC wird so oder so wieder 5 Jahre halten, weil ich da nicht mitziehen werde (immer noch derselbe Kinderkram). Wollte mir mal was gönnen, aber hätte mir wohl doch ne simple PS3 zum Spielen holen sollen.
Das ist wirklich der allerletzte Mist und lachhaft ! Konsolen ganz klar besser zum spielen !
PC hat garkeine Vorteile mehr.
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber musste mal gesagt werden.
Und an alle 3D-Punkte Jäger. Morgen kommt schon wieder ne neue Revision vom aktuellen Mainboard raus, welche sagenhafte 1 FPS mehr bringt, was aber mit 50 Euro Mehrkosten bezahlt werden muss, denn klar: Leistung kostet Geld *lol*. Also Leute, ab in den Laden um aktuell zu sein.

P.S. Ist Crysis imme rnoch das aktuell Hardware-hungrigste Spiel ? Wenn ja, dann läuft es zwar absolut flüssig, aber wiegesagt technisch ist das alles totaler Murks. Wahrscheinlich bräuchteste in Wirklichkeit nen Athlon XP 2000 mit Geforce 4 dafür, blos wollen das die Programmier und die Hardware-Industrie nicht. Die schieben sich gegenseitig Mücken zu und zwingen Dumme dazu aufzurüsten (sieht man ja an der Xbox oder PS3 - was da mit verhältnismäßig billiger Hardware möglich ist/war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mark,

die aufregung kann ich ganz klar versthen aber behalte sie lieber für dich weil das sehr weit vom Thema abkommt.

Und Hardware , dreck zu nennen bringt auch nix davon wird das auhc nciht besser.

DU hättest dich lieber vorher beraten lassen sollen bevor du dein System zusammengebaut hast.
 
@mark83, es gibt so viele gute Games, man hat eigentlich gar keine Zeit auf dem neusten Stand zu bleiben. Ich hab' hier noch bestimmt 10 PlayStation2-Spiele herumliegen, die ich nichtmal angezockt habe 🙁
Naja, Crysis läuft wahrscheinlich sowiso nicht nativ auf Linux.
 
sry, aber ich weiß nicht was du erwartest. schau mal bei sysprofile in die AMD rankings. kauf die nen intel wenn du punkte bei 3dm willst und schimpf nicht auf die grakas, du kanst mit deiner CPU möre nichts ausrichten. ist halt so. 😀 😉
 
naja ich weiss nicht was ihr alle habt,,man kann doch grob sagen das ab 10000 pkt alle aktuellen games prima laufen ! zumindest in ner auflösung von 1200x..... und das mit nem 400eu system. ich kann mich nicht beklagen.....mfg
 
Ich weiß auch nicht, was manche so haben...
Mein System ist auch schon wieder "alt" (E6750, 8800 GT), obwohl ichs erst seit ca. 7-8 Monate hab. Bei mir läuft alles (selbst Crysis...OK bei DX10 hab ich nur mehr 20 FPS, aber auf High gehts super!)

Außerdem wieso kauft du dir 2 GTX? Eine hätte locker gelangt!

Btw. Sorry falls ich jetzt die "3D-Punkte Jäger" iwie vergraule, aber auf diese Punkte kannst du sowas von "kack***" ;-)
Dafür gibts "Profi-Overclocker" 🙂fresse🙂, die nix besseres zu tun haben, als den ganzen langen Tag zu benchen 😉

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hummer .bei mir laufen alle aktuellen games und ich habe viele davon.grid,crysis(klar verbuggt),stalker, und wie sie alle heissen.und komm im bench auf knapp 10000pkt...(3dm 06)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht verallgemeinern, auch nicht grob, da es dahingehend keinen Erfahrungswert gibt, bzw. geben kann.
10.000 Points sagen nicht viel aus, man sollte auch im Blick haben wann der Bench auf den Markt kam, aber das weicht nun hier etwas zu weit vom Thema ab...
 
Es ist einfach so, wie Indi es schon gesagt hat!

Sich 2 8800GTX zu holen auf einem AMD Board mit nur 8 Lanes, ist wie einen Käfer Motor in einen Porsche zu bauen! Man denkt es wäre schnell, aber wenns los geht, ist jeder Otto Normal Wagen schneller...

Der AMD hat einfach in einem SLI System nichts zu suchen, selbst bis an die Grenze übertaktet, bietet der nicht genug Leistung um die Grafikkarten zu versorgen. Du hättest Dir einen E8500 holen sollen, den mit nem guten Luftkühler auf 3800-4000 MHz bringen sollen und nen ordentliches 680i Board mit 2 mal 16 Lanes! Dann würden die Grafikkarten ausgelastet. Es ist nunmal so, wenn du Leistung hast, aber nicht die Basis dazu um sie zu nutzen, bringt Sie Dir nichts. Wie viele hier schon sagten, entweder du hast Dich nicht beraten lassen oder sehr schlecht beraten lassen! Zum Netzteil: Entweder dein NT ist ein NoName Netzteil und bringt nicht die angepriesene Leistung oder es ist defekt! 750W reichen locker! Ich betreibe zur Zeit eine 4870X2 mit einem QX9650 mit einem 620W Enermax Netzteil und das sind weitaus größere Stromfresser als die GTX und vor allem der AMD!

Mit einem guten Windows XP Prof läuft jeder Rechner gut, weit weg von Problemen. Die Nvidia Treiber sind auch gut, viel besser als ATI.

Ich kann mich nicht beklagen, und die Industrie muss schliesslich irgendwo Geld verdienen, es gibt genug Leute, die das Geld bezahlen.
 
1. wenn man von einem Porsche redet, dann spricht man (zumindest der erfahrene Mensch, der sich mit der Materie ein wenig auskennt und nicht irgendwelche Billig-Poser, die nichtmal wissen, wie ein Motor funktioniert aber sich damit Brötchen holen)) in erster Linie vom Motor und nicht von der ollen Blechverkleidung - die kann jeder Billig-Hersteller oder Studentenverein basteln ! Und schonmal probiert nen Boxxer-Motor in nen Porsche-Motor einzubauen ? Aber ich weiß, was du meinst - trotzdem ziemlich billiger Kindergartenvergleich !

2. ich habe gesagt, dass ich 4 Jahre weg vom Markt war und habe mir nicht alles durchgelesen und mich genau informiert. Aber wenn was als "SLI" vermarktet wird, dann sollte man davon ausgehen, dass man nicht auf so einen Mist wie 16 oder 8 Lanes achten muss (wenn es wichtig wäre oder gut vermarktet würde, wäre es mir eh aufgefallen), damit man von dem Dreck dann wenigstens überhaupt was hat. Und wiegesagt ich bin erfahrener Anwender - Anfänger/Laien blicken überhaupt nicht durch und irgendwelche Verkäufer-Futzis im Laden achten auf so nen Shit auch nicht - da wette ich 100%.

Mal davon abgesehen, brauchte man bei 3Dfx-Karten auch keine zusätzlichen xxx-Spezifikationen, damit der Sli-Modus lief (bei der V5 5500 gegenüber der Voodoo 3 oder 4 4500). Und was du "schlecht informiert" nennst, nenn ich Marketing xxx a la Big Brother / Geldwäscherei und einfach hirnlose/schlampige Konstruktion.
Denn wenn ich was scheinbar revolutionäres herstelle, dann sollte es nicht an einer Schraube für 50 Cent scheitern, damit das ganze funktioniert. Sonst ist das einfach nur Pfuscherrei und eine Fehlkonstruktion.
Um bei deinem billigen Beispiel zu bleiben: Porsche verkauft auch kein Auto mit Hochleistungsmotor, welcher dann nur seine 300Km/h ausfährt, wenn man bei einem Extra-Tuning Laden nachträglich noch einen spezielle Schraube für 50 Cent kaufen muss, mit der nur die 300 Km/h erreicht werden, sondern das Ding ist von Werk aus perfekt konstruiert und funktioniert. Hier wird also darauf verzichtet, den Käufer bewusst dazu zu zwingen, noch mehr Geld zu investieren.
Und so ist es im Hardware-Bereich eben nicht. Da wird gepfuscht. Alle 3 Monate kommt ne scheiß Neuversion von einem Chipsatz raus, der dann eben eine Funktion mehr hat und dann bekommt der Chipsatz gleich nen neuen Namen (680 statt 600 etc.). Man sieht es ja, wieviel xxx Versionen von jeder Hardware draußen sind. Das ist zwar gut für den Preis, aber nur scheinbar, da mit einer Billig-Neuversion schon wieder eine wichtige Funktion fehlen kann und man evtl. gleich wieder aufrüsten darf/muss. Mal davon abgesehen gibt es SLI schon seit Einführung der 6er Generation und wie hier geschrieben wurde, unterstützt erst der 680er Chipsatz 16 Lanes. Einen speziellen Hinweis gibt es auch nicht, dass man 16 Lanes für die Karten benötigt.

Genauso wie der xxx mit dem Ausbremsen ? Wiegesagt: wozu wurden Garfikkarten hergestellt, wenn die CPU dann doch wieder angeblich so stark ausbremsen soll ? Das halte ich eh für einen Witz, da der 3D-Mark und die Spiele alle in hohen Auflösungen, Antialiasing, Anisotropischer Filter etc. betrieben werden. Durch dieses Verändern der Grafikdetails/Auflösungen/Spezialeffekte fällt aber nur Mehrarbeit für die Grafikkarte an und nicht für die CPU. Also verstehe ich nicht, was hier immer von AUSBREMSEN groß rumgelabert wird. Und selbst wenn es so ist, dann ist das wieder ein Beweis für billige Technik und schlechte Konstruktion. Denn was nützt mir die neueste Grafikkarte, wenn ich da sowieso einen absolut schnellen Prozessor für brauche. Dann kann von Aufrüsten garnicht mehr die Rede sein. Das gibt es heute eh nicht mehr. Du musst dir im Grunde immer gleich nen kompletten Rechner kaufen. Wenn du dir nen neuen Motor oder nen billiges Chiptuning-Modul fürs Auto einbauen lässt (was sowieso nichts bringt), dann erwartest du ja auch, dass der neue Motor auch seine Leistungssteigerung bringt, ohne dass man die neuesten und besten Reifen und Felgen sowie sämtliche Spoiler für 20.000 Euro extra dazu kaufen muss. So siehts nämlich aus !

Und lasst auch mal dieses Gequatsche mit NoName Geräten weg. Ein simples Netzteil herszustellen erfordert keine Kunst. Desweiteren kommt es nicht auf die Gesamtwattzahl an, sondern eher darauf (zumindest bei den heutigen Karten und CPUs), wieviel davon pro Leitung abgegeben werden können. Auch so eine Sache, die sich geändert hat. Ich sag ja, man muss heute nicht mehr auf die Kerndaten wie früher achten (z.B. 500 Watt, PCI-Express Port usw.) sondern noch auf viel detailiertere Dinge wie scheiß 16 Lanes, Ampere pro Leitung etc..

Zum anderen ist es ziemlich hirnrissig, einen neuen Prozessor zu empfehlen unter der Voraussetzung, diesen dann zu übertakten. Denn niemand weiß, ob das stabil läuft ! Mal davon abgesehen liegt das auch nicht an ein paar scheiß MHZ ob nun zu langsam bzw. ausbremsen ode rnicht, sondern an der ganzen Architektur. Mit übertrakten verändert man die Taktrate, aber nicht die Technik - in Spielen sind das ein paar Frames mehr oder weniger (unterschied zwischen 8800 GTX und Ultra sind ein Witz!). Aber es bewirkt nicht, dass ein Spiel dadurch absolut ruckelfrei läuft, wenn es vorher ruckelt. Und mal davon abgesehen ist der Prozessor auch nicht so schwach. Die Grafikkarte ist auch schon 1 1/2 Jahre alt und limitiert viel eher in hohen Auflösungen denke ich.
Mal davon abgesehen hängt das immer von der Anwendung ab, wo wir wieder beim Thema Pfuscherrei wären. Denn viele Hersteller machen sich garnicht die Mühe, die neuen Techniken zu integrieren, höchstens wenn sie mal Milliarden Euro von Intel, AMD, ATI oder Nvidia zugeschoben bekommen um den Kauf dann von neuer Hardware anzureizen. In echt würden alle Spiele bestimmt mit viel weniger Leistung auskommen.
Ich habe selbst meine Grafikkarte auf Ultra Niveau getaktet und den Prozessor auf 3,42 Ghz pro kern (228 FSB). Im ersten Bechmark gibt es duch die CPU Übertaktung spürhafte Vorteile, durch die Grafikübertaktung nur wenig. Beim Drachen-Benchmark ist es genau andersrum. Hier bringt die CPU-Übertaktung kaum was, dafür aber die Grafikübertaktung. Das ist auch der einzige Test, der auch bei mit mit 8 Lanes deutlich schneller abläuft (bestimmt durchschnittlich 50 bis 80 Prozent). Habe allein in dem Test ca. 2300 Frames mehr als mit einer Karte. Also kann man auch nichtmal sagen, dass es an 8 oder 16 Lanes liegt. Und soviel kleiner dürften die Texturen bei dem Test nicht sein als beim ersten. Also ziemlich unlogisch alles.
Beim Drachenbenchmark allein lohnen sich 2 Karten also sehr (allein die Maximal FSP unterscheiden sich von ca. 85 bis 145). Aber insgesamt im Score habe ich dadurch nur ca. 1200 - 1500 Punkte mehr

Ich habe jetzt auch in Erfahung gebracht, dass die Werte absolut im Soll sind. Die meisten haben mit einer GTX auch nur um die 10.000 bis 12.000. Ich habe jetzt optimiert und übertaktet um die 12500. Mit der zweiten dann wahrscheinlich so 14.000.
Und mit 16 Lanes wurde geschreiebn, dass man dann auch nicht doppelte Leistung sondern auch nur etwa 3000 bis 4000 Punkte mehr hat gegenüber einer. Effizzient nenne ich das auch nicht. Aber wahrscheinlich kommen in 5 Jahren dann Boards raus, mit dem man die 7 jahre alten Grafikkarten erstmals optimal betreiben kann. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten