Auch wenns am Thema vorbei geht, find ich es wahnsinnig interessant, wie du dich über die Industrie aufregst.
Es gibt nun mal Spezifikationen, die man beachten muss. Eine Anbindung von div. Schnittstellen gehört da nun mal zu, wenn du einen Drucker zuhause stehen hast, der noch über einen seriellen Druckerport angeschlossen wird, guckst du auch, ob das Mainboard sowas besitzt und wenn nicht, machst du Dir gedanken, wie du diesen anschliessen könntest. Wenn ich also 2 Grafikkarten betreiben will, achte ich nunmal auch darauf, ob das Mainboard die Grundlage für diese Leistung bietet und niemand hat gesagt, dass du durch 16 Lanes doppelte Leistung bekommst!
Wenn man allerdings so engstirnig durch die Welt der Hardware geht, muss man sich hinterher nicht beschweren!
Um mal beim vergleich mit den Autos zu bleiben, du achtest beim Kauf auch nicht nur auf aussehen, sondern auch auf die Daten den Spritverbrauch die Leistung etc... Wieso also beim PC Kauf nur auf "SLI" achten und sich nicht mit dem Thema beschäftigen?
Das ist einfach heute nicht mehr möglich, gerade bei höheren Investitionen in Innovative Sache wie eben einen PC.
Aber lassen wir das, mehr will ich dazu auch nicht sagen.
Gruß