3ter Weltkrieg (Gedankenexperiment)

Ghosty-

New member
Hey Hey,
hab Langeweile und deshalb dachte ich ich poste mal nen Gedankengang hier.

Und zwar ist ja diese Nordkorea kiste wieder in aller munde. (zurecht)

Gehen wir davon aus Nordkorea und Südkorea würden jetzt gegeneinander in den Krieg ziehen, also richtig.
(und sooo undenkbar ist das ja garnicht)

Wenn also die USA die Schutzmacht von Südkorea ist und China die Schutzmacht von Nordkorea wäre das ja schon echt ne heiße kiste.

Also hier eigentlich meine 3 fragen an euch:

Was meint ihr?

1) Würde China Nordkorea beistehen
2) Würde sich Russland eventl. auch einmischen (auf kommunistischer seite)
3) Gehen wir vom schlimmsten aus: China, Nordkorea und Russland gegen Europa und USA. Ost gegen west. Wer würde "gewinnen" bzw was denkt ihr so...

Aber vll ist dieser ganze Gedankengang auch schwachsinn?! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir davon aus Nordkorea und Südkorea würden jetzt gegeneinander in den Krieg ziehen, also richtig.
(und sooo undenkbar ist das ja garnicht)

Wenn also die USA die Schutzmacht von Südkorea ist und China die Schutzmacht von Nordkorea wäre das ja schon echt ne heiße kiste.

Sowohl Russland als auch China (welche ja das beste Verhältnis zu Nordkorea haben sind seit dem letztem Atom Test und Raketentests auch verärgert, womit Nordkorea praktisch keine Verbündeten hat. Zum sich China und Nordkorea gar nicht so Nahe stehen wie manch einer glaubt.

Definitiv nicht, siehe oben.

Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

3) Gehen wir vom schlimmsten aus: China, Nordkorea und Russland gegen Europa und USA. Ost gegen west. Wer würde "gewinnen" bzw was denkt ihr so...

Einen Sieger gäbe es bei so einer Schlacht nicht mehr, bereits die USA gegen Russland würde den gesamten Planeten zerstören, dass auf beiden Seiten noch weitere Großmächte dabei sind würde den Vorgang nur beschleunigen.

Aber vll ist dieser ganze Gedankengang auch schwachsinn?! 😉

So weit hergeholt ist ein Krieg dort sicher nicht, aber es wäre wohl eher etwas anders wie du denkst.

Kein Land will ein weiteres Land das auch Atombomben besitzt, womit Nordkorea in einem Krieg alleine dastehen würde. Also im Falle eines Krieges (welchen ich momentan noch für eher unwahrscheinlich halte) würde der Krieg recht bald vorbei sein, denn Nordkorea kann nicht gegen Südkorea und die USA gewinnen. Ich würde sogar glauben das China, Russland und Japan auch gegen Nordkorea kämpfen würden den keiner will einen Nachbaren der mit Atomwaffen herumspielt.

Was dieser Kim Yong-il dort treibt ist aber nicht mehr normal, fast 50% des BIPs werden in das Militär gesteckt wärend es dem Volk keine Nahrung hat, Sachen was wir für selbstverständlich finden nicht einmal kennt...

Hey Hey,

Da stimme ich Korni zu, es gibt in der heutigen Zeit keine Gewinner eines Krieges. Überleg dir die Verluste auf beien Seiten...sicher es wird einen "Sieger" geben, dass ist der, der es schafft seine Bevölkerung so zu unterdrücken das diese sich nicht traut sich quer zu stellen.

Wenn es nach mir ginge sollte man Nordkorea machen lassen jedoch vorher dafür sorgen, dass sie nur mit Plastik "spielen" und nicht mit wirklichen Waffen...kranke Hirne.

Ich freu mich schon auf den Tag wo in China die Menschen auf die Straßen gehen werden, weil sie sich organisiert haben und sich einig sind, dass die jetztige Politik die falsche ist...Bloß welche Politik ist die richtige (?)

Kapitalismus und auch der Komunismus bringen wie man sieht keinerlei Erfolg...

Kapitalismus und auch der Kommunismus bringen wie man sieht keinerlei Erfolg...
😉

Wann hatte China mal Kapitalismus? Wobei Kapitalismus keine Regierungsform ist, sondern meist nur der Ausdruck dafür das es den Bürgern/ dem Land nur um Geld geht. Meist werden die Demokratischen Länder (westlichen) so "beschimpft", selbstverständlich von Kommunisten, Marxisten (ist ja quasi das Selbe) und von Sozi´s.

Ghosty- schrieb:

Nun ja, angesichts dessen, das beides Kommunistische Länder sind, würde ich davon ausgehen das sie ihnen vielleicht keine Truppenunterstützung bieten, sie dafür aber mit Material versorgen. Also mehr oder weniger eine "Indirekte" unterstützung. (Wie im Vietnamkrieg)

Also:

Ja, jedoch nur inform von Materialunterstützung.

Ghosty- schrieb:

Ich selbst, glaube kaum das Russland sich auf Kommunistische Seite stellt. Wie du sicher weisst herrscht in Russland eine Demokratie. Zudem gibt es auch annäherungsverusche an Europäische Länder. (an die USA wird man sich sicher erst in vielen, vielen Jahren wenden)

Also:

Nein, da sich Russland als Demokratisches Land versucht. (Ich würde es teilweise mit zu den Entwicklungsländern zählen.)

Ghosty- schrieb:

Wie bereits von KoH und Korni gesagt gibt es in solch einem Krieg keinen gewinner. Wenn es einen Atomkrieg geben würde, dann wäre wahrscheinlich die ganze welt verseucht, was heißen würde das es unbewohnbar bzw. nur bedingt bewohnbar ist. (wie z.B.: in Tokio, nachdem Atombombenabwurf vor 64 Jahren, gibt es immer noch Kindergeburten die durch diese verstrahlungen, Verkrüppelt geboren werden.)

Also:

Es gibt bei solchen Kriegen keinen Gewinner.

Ghosty- schrieb:
Aber vll ist dieser ganze Gedankengang auch schwachsinn?!

Ich finde solch ein Gedanke, ist recht sinnlos. Ich würde mir nicht solche Gedanken machen. 😉

Keines der Länder wäre so dumm, sich Blauäugig in solch einen Krieg zu stürzen. 😉

Wann hatte China mal Kapitalismus? Wobei Kapitalismus keine Regierungsform ist, sondern meist nur der Ausdruck dafür das es den Bürgern/ dem Land nur um Geld geht. Meist werden die Demokratischen Länder (westlichen) so "beschimpft", selbstverständlich von Kommunisten, Marxisten (ist ja quasi das Selbe) und von Sozi´s.

Gar nicht (?)

Das ist auf die westlichen Staaten bezogen, Herr Professor...

Kommunismus: Russland, China ect.
Kapitalismus: Deutschland, USA ect.

Es gibt keinen Kommunismus. Hat es nie gegeben. Nirgendwo.
Dieser ist ein Ideal, ein sehr weit entwickeltes Gedankenspiel.
Alle Staaten, die sich "kommunistisch" nannten, waren nur Diktaturen.

Von daher ist es Unsinn, auf "Kommunismus" zu schimpfen. Kapitalismus hingegen ist real, und wohin er zwangsläufig führt, werden wir in Kürze immer schöner zu spüren bekommen.
Mahlzeit.

Gar nicht (?)

Das ist auf die westlichen Staaten bezogen, Herr Professor...

Kommunismus: Russland, China ect.
Kapitalismus: Deutschland, USA ect.

Kapitalismus ist keine Regierungform. Wie ich bereits sagte. Und Russland ist ganz bestimmt net mehr Kommunistisch... UDSSR das war eine Kommunistisches Land, welches auf Russichen Land war. (aber nicht nur Russland, auch noch viele andere Slawische Länder)

Meist bezeichnet man Länder die eine Demokratische Regierung haben, als Kapitalisten.

UDSSR das war eine Kommunistisches Land, welches auf Russichen Land war. (aber nicht nur Russland, auch noch viele andere Slawische Länder)

...war eine Diktatur, die sich kommunistisch nannte... wolltest du sagen.
Wobei das auch nicht stimmt, wenn man genau hinschaut. Kommunismus ist die finale, idealisierte Stufe, die nach der Einleitung durch den Sozialismus folgt. Von daher und auch vom Namen der "Union Der Sozialistischen SowjetRepubliken" beanspruchte nichteinmal die russische Diktatur, kommunistisch zu sein. Sie betrachtete sich als den Wegbereiter zum Kommunismus, wollte diesen selbst allerdings nicht verkörpern.

Da du KoH völlig richtig korrigierst, erlaube ich mir eildieweil auch eine Korrektur dessen, was an deinen Aussagen falsch ist.
Danke 😉

Nunja. Kommunismus ist Kommunismus und nichts anderes. Generell, da hast du völlig recht, ist es eine Diktatur. Die Mittel des Kommunismus sind auch mit denen des Faschismus zu vergleichen. Nur eben sind die Ziele eigentlich das komplette gegenteil. (Rechts <-> Links) Und wie du auch richtig sagtest, ist Kommunismus nichts anderes, als eine auf dem Sozialismus basierende Herrschaftsform. Natürlich ist das, das extrem des Sozialismus.

Dennoch, ist Russland zur jetzigen Zeit, kein kommunistisches Land. In Russland herrscht eine Demokratie.

Sala schrieb:
"Union Der Sozialistischen Sowjet Republiken"

korrekt... 🙂

*edit*

1. Nein
2. Nein
3. Keiner, alle tot.

Kurz und knapp. 😀

"Weltkriege" wird es nicht mehr geben. Nur noch kleinere "Strafexpeditionen" diverser Länder (USA schon einige male, andere Länder und EU werden folgen), bsp gegen die Piraten an Somalias Küste.
Warum? Wurde bereits gesagt, durch globale Konflikte gibt es nichts zu gewinnen, nichts könnte die eigenen Verluste jemals wieder ausgleichen.

Die andere Möglichkeit sind globale Unruhen, die sich gegen die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich stellen. Darin sehe ich für die nächste Zeit eine viel größere Gefahr als in Konfliten zwischen Atommächten. Die UNO hat dazu auch ein Planspiel ausgearbeitet, nach dem sich die arme Bevölkerung Afrikas gegen europa wendet.

"Weltkriege" wird es nicht mehr geben. Nur noch kleinere "Strafexpeditionen" diverser Länder (USA schon einige male, andere Länder und EU werden folgen), bsp gegen die Piraten an Somalias Küste.
Warum? Wurde bereits gesagt, durch globale Konflikte gibt es nichts zu gewinnen, nichts könnte die eigenen Verluste jemals wieder ausgleichen.

Das würde nicht sagen, da braucht bloss muss bloss mal ein falscher an die Macht kommen, war ja nicht anders beim 2. Weltkrieg.

Schließ ich mich Korni an...
natürlich gibt es weniger gründe wie früher,
aber gründe (richtigen) krieg zu führen findet man immer.

Schließlich sind wir doch alle Menschen 😉

Ich würde euch doch bitten die Fragen der Systemtheorie rund um die Schlagworte Sozialismus, Kommunismus und Kapitalismus im Zusammenhang mit Demokratie und Diktatur in einem eigenen Thread zu führen, diese ist sicherlich hoch interessant, auch wenn die meisten Menschen die diese Begriffe verwenden sie nicht wirklich verstanden haben, hat aber mit dem hier vorliegenden Thema wenig zutun 😉

Ich muss ganz ehrlich sein ich fände es schlimm über so etwas nachzudenken. Außerdem halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sich iwelche Länder in solch einen Krieg stürzen würden. Die Verluste wären gigantisch und im Falle eines Atom-Krieges hätte sich das alles erledigt. Freut euch lieber so lang es noch nicht so schlimm zu geht. 🙂

Ich glaube du missverstehst etwas. Lese dich mal bei ein und guck dir zuerstmal ZEITGEIST z.B. an.
In meinen Augen führt Amerika schon lange den Dritten Weltkrieg gegen die anderen Staaten. Und wer sagt, dass USA allen nur gutes will, der hat sich nicht informiert und plappert nur nach, was im Fernsehen gesprochen wird.

In meinen Augen ist USA die größte Gefahr, die wir uns nur vorstellen könnten. Und die UNO sowie die meisten EU Staaten kriechen denen so tief in den Arsch, dass es nicht mehr erlaubt sein darf. Ekelig, was derzeit im Weltgeschehen passiert.

Was wollen wir auch machen ?
Kuschen oder annektiert werden.
Schliesslich gibt's bei uns Öl...

Die EU ist ein Versuch, ein Gegengewicht zu den USA zu schaffen, das ist ihr hauptsächlicher Zweck.
Nur auf welcher Seite die Waage schwerer wiegt, dürfte gut zu erraten sein.
Die Amis sind hoch verschuldet, aber für's Militär reicht es noch, auch wenn die Auftritte in Drittländern seit Korea höchstnotpeinlich sind.

Wie die Meisten bezweifele ich gleichfalls, dass N-Korea eine Gefahr ist. Die haben ein paar atomare Knallkörper, die Amis das Vieltausendfache.
Zudem sind die USA weitaus aggressiver als die Koreaner. Wer hat denn seit dem 2. WK mehr als 50 Kriege geführt ? Die Amis. Wieviele haben die Koreaner geführt ? Einen.

China wird zudem Korea nicht helfen, die werden eher auf einen günstigen Moment warten, sich Korea einzuverleiben, denn China besitzt seiner Meinung nach Ansprüche auf das Gebiet.

In meinen Augen ist USA die größte Gefahr, die wir uns nur vorstellen könnten. Und die UNO sowie die meisten EU Staaten kriechen denen so tief in den Arsch, dass es nicht mehr erlaubt sein darf. Ekelig, was derzeit im Weltgeschehen passiert.

Sehe ich genauso.

Ich denke auch das der 3te Weltkrieg für die USA begonnen hat.
USA ist verschuldet,der US Dollar wird schon lange künstlich hoch gehalten.
Ich wünsche dem Dollar seine Inflation (komisch das hätte schon längst eintreffen müssen)

Die USA ist die grösste Bedrohung für unseren Planeten und ohne Russland könnten die machen was die wollten.

Die USA ist auch meiner Meinung nach ein große Gefahr, aber:
1. Bin ich mir nicht sicher ob hinter den bekannten Fakten über Russland nicht eine noch größere Bedrohung steckt
2. Sehe ich hinter der Unzufriedenheit der radikal-islamistischen Parteien eine größere Bedrohung für die Welt, da diese Terroristschen Akte viel unberechenbarer sind
3. Bin ich gespannt wieviel sich an der USA-Politk während der Obama-Amtszeit noch ändert, bisher hat er mich allerdings (wie erwartet) enttäuscht.

ohgott compiler du zitierst Zeitgeist? Ich dachte hier geht es um Zukunftsspekulationen und nicht um Verschwörungstheorien (wieso haben die keinen eigenen Thread?).
zur USA: Die USA wird (meiner überzeugung nach) über kurz oder lang zerfallen. Inwieweit sie dann noch eine Gefahr darstellen kann ich nicht einschätzen.

2. Sehe ich hinter der Unzufriedenheit der radikal-islamistischen Parteien eine größere Bedrohung für die Welt, da diese Terroristschen Akte viel unberechenbarer sind
3. Bin ich gespannt wieviel sich an der USA-Politk während der Obama-Amtszeit noch ändert, bisher hat er mich allerdings (wie erwartet) enttäuscht.

2. Stimmt. Die terroristischen Akte der USA gegen Drittstaaten sind viel leichter berechenbar, dafür aber von den Zivilverlusten her auch viel exorbitanter.

3. Dito. Nur die Hautfarbe macht keinen guten Präsidenten aus. Ist nur ein Beleg dafür, dass Kapitalfaschismus die interethnischen Grenzen überschritten hat und keine Domäne "der Weißen" mehr ist. So weit, so gut.

zur USA: Die USA wird (meiner überzeugung nach) über kurz oder lang zerfallen. Inwieweit sie dann noch eine Gefahr darstellen kann ich nicht einschätzen.

DAS nenne ich mal eine interesssante Hypothese. Darf ich nach spekulativen Quellen fragen? Nicht als Beleg oder so, lediglich zum Nachlesen.

Die Amis sind hoch verschuldet, aber für's Militär reicht es noch, auch wenn die Auftritte in Drittländern seit Korea höchstnotpeinlich sind.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit, die durschnittliche Verschuldung der EU Länder ist nur minimal geringer.

Was ist mit Nordkorea? Das halbe Volk hungert, aber die hälfte des Brutto Inland Produktes wird fürs Militär verwendet, schreklich.

Ob die USA nun wirklich eine größere Gefarh darstellt, für uns wohl eher nicht, ich sehe viel mehr Gefahr in Ländern wie Nordkorea und Iran, die auch Atomwaffen entwickeln.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit, die durschnittliche Verschuldung der EU Länder ist nur minimal geringer.

Nun müssen wir schon wieder ins OT.
Hast du eine Quelle dafür? Denn selbst wenn man das auf Pro-Kopf umrechnet, ergibt sich da im Vergleich mit Deutschland eine starke Abweichung. ca. €19000 bei uns vs. ca. €26000 in USA

Unsere Staatsverschuldung :

Die der USA :

Hier im Detail bis 2008 :

Mal eine vertrausenswürdige Quelle:

Und da ist kein großer Unterschied zur USA, zumal hier das ganz prozentuell angegeben ist. Die rohen Zahlen sagen nichts aus und man kann sie auch nicht einfach so auf die Pro-Kopf Verschuldung zurückrechnen...

Jetzt war das aber genug OT.

Das war mehr als genug.

Auch Staatsverschuldungen sind ein eigenes Thema (als Argument in der Diskussion auch hier ok, aber nicht ne halbe Seite lang bitte).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten