4600+ @ 2,8 Ghz

Wie du schon textest, es kann niemand sagen, wenn eine übertaktete CPU über den Jordan geht, muss das ja nicht zwangsläufig mit der Übertaktung zusammen hängen.

Die reine Übertaktung ist nur ein ausschöpfen der Möglichkeiten, die Stromzufuhr zu erhöhen birgt immer ein gewisses Risiko, aber auch hier gilt Genuss mit Vorsicht ist ok.

Vielleicht brät sie dir im Sommer durch, vielleicht werden deine Kinder noch was von ihr haben 😀...
 
^^

Naja glaube nicht, dass die Dinger so schnell durchschmorgen hatte ja meinen 3000+ auch auf 1,55 V und 2,5 Ghz. Das einzige, was dann kaputt ging, war das Mobo (HT von 1120:wayne🙂

Naja Hummer, das mit "Kinder was davon haben" ist bei mir nicht so einfach wie bei dir, bin ja erst 17 :coolblue: und bis Kiddies überhaupt auch mal zocken dauert das ja auch n paar Jährchen oder^^

Bis dann
 
naja um so früher desto besser, ich bin auch erst 18, kinder sind aber schon fest geplant. mind 2, und die werden schon früh an den PC geführt! Denn später brauchen sie ihre Erfahrungen vlt
 
Na, eure Generation dürft den Umgang mit dem Pc doch auch schon in der Schule gelernt haben.
Mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und seit einem Jahr teilt er sich in manchen Fächern einen Rechner mit seinem Sitznachbarn.

Und er hat in der Tat schon mal nach "Übertakten" und "Tuning" gefragt, meine Tochter hingegen interessiert sich max. für barbie.de, muss ich noch ändern...
 
Yo also an meiner Schule gibts so wie so mehr PC-Räume als Klassenzimmer und wir haben vor 2 Jahren auch grundlegende Sachen über Hardware gelernt. Auf so ne Schule sollen meine Kiddies auch mal gehen...

@ hummer

Viel Glück beim Ändern 😉
 
So Hyper TX is drauf. ABER. Temps sind nicht wirklich niedriger, sondern 5-10 Grad höher als mit dem Boxed Kühler von AMD. Das Ding dreht aber immer mit 1800!

Ich lasse den Lüfter an die Rückwand des Gehäuses blasen, wo 2 80er alles nach draussen befördern.

Hab übrigens keine andere Wärmeleitpaste verwendet, als die die drauf war.

*Ratlos*
 
Da würde ich dann aber nochmal prüfen, die Paste die unter dem Coolermaster steckt soll zwar nicht die schlechteste sein, aber getestet habe ich so nie.
Benutze seit ein paar Monaten eine AKASA Paste, die ist echt nicht ohne, Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht im Schädel.

Die Towerkühler drücke ich nach der eigentlichen Montage immer noch ein ganz klein wenig hin und her.

Ich hatte auf meinem 4200er erst einen Box, dann den Arctic Freezer und nun den Coolermaster, die Temperaturen sind stetig gesunken, ganz besonders im Power Bereich und der Coolerm. läuft bei mir nur @ 70%.

Richtig, der Lüfter muss einfach durch den Kühler hindurch die Luft an die Gehäuserückwand blasen.

Prüfe mal lieber den korrekten Sitz, du wärst der erste der da etwas zu monieren hat.

Schau mal hier, so in etwa sind die Temps bei mir auch, meine sind im Schnitt sogar noch niedriger:
 
Also er sitzt nicht perfekt. An einer Seite sind ca. 1,5 mm oder so von der CPU frei. Ging nicht besser mit diesen Klammern. Ich veruch einfach mal die Arctic Paste und den Kühler besser anzubringen. Bis dann
 
So Arctic Paste und er sitzt perfekt und über 45° im Idle. Senkung der Spannung auf 1,425 und er wird noch heißer. Wahnsinn echt. Sogar auf 2,5 Ghz runtergeschraubt aber die CPU will nicht kühler werden :wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soll ich den Kühler mal umdrehen wie 🙂D)?? Da sind dann aber einige Kabel, sodass kein richtiger Luftstrom entstehen kann!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok hab das Ding jetzt umgedreht. Bläst nicht gegen die Rückwand sondern gegen die ganzen Kabel des Netzteils ABER 2,5 Ghz 1,425 V 30/26/32 (Core1/Core2/CPU) laut Everest. Wunderbar. Belastung wird noch getestet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So beim Prime Kurztest fast nicht über 50°, grad mal für n paar Sekunden 54° aber nicht höher. Dank der Übertaktung der Grafikkarte 8500 im 3DMark06 und deswegen die Frage ob es überhaupt noch etwas bringt die CPU noch um ca. 200-300 Mhz zu overclocken?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, oh du Schädel du, 🙂!

Was habe ich denn geschrieben?
Der Lüfter bläst durch den Kühler hindurch, wie alle Towerkühler!!!
Nun tut er das auch bei dir zur Rückenwand, vorher hatte er ins Innenleben gepustet, hättest du doch ganz einfach mit der Hand testen können.

Natürlich ist er wie auf dem Foto auszurichten.

Benche mal mit Aquamark, geht am schnellsten und du siehst bei der Punktzahl recht deutlich ob es noch was bringt.
Download:


Bsp.:
wenn ich bis 2400 MHz takte, steigt die Leistung meiner 1950 Pro noch recht gut an, takte ich weiter ist da nicht mehr so viel zu holen, aber das muss man wirklich selbst testen und da bietet sich oben genanntes toll wunderbar für an...
 
Achsooo ich Schädel ich. Ich dachte er pustet anders ausgerichtet an die Rückwand und eben nicht durch den Kühler durch^^ Man Man Man. Naja jetzt passt das alles perfekt und ich kann mal versuchen über 1,47 V zu gehen.

THX


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei 2,75 Ghz und 1,5 V Fehler auf dem zweiten Kern. Höher geh ich aber nicht mit der Spannung. 2,65 Ghz bei 1,475 V sind aber auch ganz ok. Und angenehme Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sry aber hab noch ne Frage.

AMD sagt ja so ca. 65° sind die max. Temp für X2s. So keiner der 2 Cores geht auf 60° unter Volllast (2*Prime, je einem Core zugewiesen). Die dritte Anzeige von Everest (CPU genannt) geht auf max. 63°! Was genau soll ich davon halten?

Greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten