5.1 Aufstellung und Raumkorrektur.

Die hab ich. Meine sind allerdings bei 40hz steil nach oben getrennt, weswegen ich mir keine Sorgen um die Ortung machen muss.

Um meine Subs geht es allerdings gar nicht. Es geht darum, dass man den Subwoofer bei so einem Fertigdingsbums für 200€ orten kann, man deswegen den Subwoofer nicht nur anhand der Raummoden aufstellen sollte (, deren Dröhnen nicht wenigen Leuten leider sogar gefällt...).

edit: Zu der Wellenlänge: Gerade weil die Wellen so lang sind, kann das Gehör anhand der Phasendifferenz orten. Ist eine Welle kürzer als der Abstand, geht das nicht mehr. Das passt genau zu deinen 1000hz. Deren Wellenlänge beträgt ca. den Abstand der Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meinen Sub nicht orten... der ist auch bei 65Hz abgeschnitten. Das einzige was man imho hört, sind störende Interferenzen, Raummoden oder wie auch immer mans nennen will.
 
Mein Sub ist auch auf 60Hz gestellt.
Hören wo er steht könnte ich ihn auch nicht wenn ich es nicht wüsste.
Spielt eigentlich sehr souverän und sanft.
 
Zwischen 60/65 und 150hz liegen ja auch noch ein paar Herzchen. Zudem ist bei der Trennfrequenz kein Schnitt, der Pegel nimmt einfach nur immer weiter ab.
 
Von dem Teufel Set?... Hmm würd ich so nicht sagen...
Das sind meines Erachtens 2 Wege Fullrange Boxen plus Subwoofer... für einen ausgelagerten Tieftöner spielen die Teufel Subs eigentlich schon zu tief... auch wenn ich dieses Set jetzt noch nicht gehört hab.
 
Wie gesagt, 150hz Trennung. Für mich ist sowas kein Subwoofer mehr.

Im PA Bereich mag man sowas noch nutzen, aber nicht im Home-Hifi, wobei man sich wieder streiten kann, ob man so ein System schon "Hifi" nennen kann.
 
Wo steht das mit der Trennung?
Ich hab nur die Info gefunden, dass die untere Grenzfrequenz der Satelliten bei 150Hz liegt und beim Subwoofer bei 38Hz... was offen gesagt schon etwas hoch klingt... Aber das ist ja erstmal nur auf dem Papier...
 
Ja, die Satelliten haben -3 bei 150. Somit muss der Sub auch -3 nach oben hin bei 150 haben, dass die Frequenzkurve gerade bleibt, denn zwei Schallquellen mit gleichem Pegel erhöhen den Gesamtpegel um 6db.

Das kann natürlich bei so eine System um ein paar Herz verschoben sein, aber die 150 stimmen ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sub (an einem langen Kabel) auf den Hörplatz stellen.
Dann im Raum umherwandern. Da wo es am besten klingt, wo er ohne Gedröhne und auch nicht zu "schmal" spielt, ist der optimale Platz für ihn.

Die relative Ortbarkeit bei (zu) hoher Crossover-/Trennfrequenz bleibt aber, weshalb eine Aufstellung nah bei oder zwischen Haupt-Boxen vorzuziehen ist.
 
Die hab ich. Meine sind allerdings bei 40hz steil nach oben getrennt, weswegen ich mir keine Sorgen um die Ortung machen muss.
Graue Theorie. Mache erstmal den Test.

Übrigens addieren sich zwei Schallquellen auch nur in Theorie zu +6dB. Nämlich unter den Idealbedingungen kohärent und am gleichen Ort. Das geht aber nicht, da dort wo ein Lautsprecher ist, kein zweiter sein kann. Ansonsten machen zwei Schallquellen ein schönes Muster von +6dB bis zur völligen Auslöschung im Raum.

Wie trennen denn Deine Subs steil nach oben? Und was hast Du für gigantische Geräte, die unter 40Hz noch etwas übertragen können?
 
Natürlich ist alles Theorie, aber idR ist ein Sub/Sat System so getrennt, dass sich die beiden -3 db Punkte ungefähr treffen. Ein genau auf den eigenen Raum abgestimmtes 5.1 System gibts leider für 200€ noch nicht. (...)

Meine 100L BR-Gehäuse besitzen je ein Eminence Lab 12 Chassis, womit der -3db Punkt ohne Entzerrung im Freifeld bei ca. 24hz liegen müsste. Getrennt wird aktiv mit einem Butterworth 4. Ordnung. Echte 500 Watt+ (an 4 Ohm) pro Sub garantieren absolute Kontrolle auch bei hohen Pegeln.
 
Natürlich ist alles Theorie, aber idR ist ein Sub/Sat System so getrennt, dass sich die beiden -3 db Punkte ungefähr treffen. Ein genau auf den eigenen Raum abgestimmtes 5.1 System gibts leider für 200€ noch nicht. (...)
Nun auch in der High-End-Klasse bleibt Akustik Akustik. So haben auch High-End-Boxen ihren wunden Punkt an den Übernahmefrequenzen.
Meine 100L BR-Gehäuse besitzen je ein Eminence Lab 12 Chassis, womit der -3db Punkt ohne Entzerrung im Freifeld bei ca. 24hz liegen müsste. Getrennt wird aktiv mit einem Butterworth 4. Ordnung. Echte 500 Watt+ (an 4 Ohm) pro Sub garantieren absolute Kontrolle auch bei hohen Pegeln.

Klingt teils sehr gut, am Ende aber auch wie eine Werbebotschaft.
Ich habe auch ein 500W Class-D am Sub.
 
Dass es nichts Perfektes in der Akustik gibt, ist wohl klar.

am Ende aber auch wie eine Werbebotschaft.

Ja, das tuts. Ich hätts auch anders formulieren können, sodass es "professioneller" klingt...

Mit dem 100 Watt Verstärker, der vorher für die Subs zuständig war, hat sichs irgendwann nur noch wie'n feuchter Furtz angehört. Da ging ihm halt die Puste aus und es hat mehr geklirrt als alles andere. Das ist nun nicht mehr der Fall.
 
Natürlich ist alles Theorie,
Eigentlich meinte ich ja Deinen Links oder Rechts-Test.

Aber ich sollte mich vielleicht mehr an die Aussage dieses Herren, seines Zeichens Lieferant für High-End-potente Käufer:

Die Lautsprecher hinken qualitativ immer hinterher
Kein Lautsprecher dieser Welt ist in der Lage, die Qualität die selbst ein billiger guter Verstärker anliefert, fehlerfrei umzusetzen. Leute die das bestreiten (die gibt es tatsächlich!), sind nicht ernst zu nehmen.

Wo Du zu meiner gleich lautenden Aussage nur "@ Quixx: In deinem Beitrag steht so viel Blödsinn, da vergeht mir die Lust überhaupt ne Diskussion anzufangen. (bzgl. Lautsprecher und Verstärker)" antwortest.

Link:

Soll ich Dich jetzt noch ernst nehmen?
 
So ich habe zuletzt mal wieder ein wenig Zeit gefunden weiter zu arbeiten.

Als erstes mal meine Einstellungen:

Speaker Config

Front/Center/Sourround = small
S.B Pre = none (Was ist das?)
SW = yes

Bass Setting

LFE = 150hz
Mode = LFE

Frage: LFE = nur .1 Kanal Signale / +Main = Signale von den 5 Hauptkanälen und des .1ers abhängig von den Einstellungen der Crossover Frequenz?


Distance:

Step = 0,1 (Was ist das?)
FL+Fr = 1M
Center = 0,7M
Subwoofer = 0,3M
SL = 2,4M
SR = 2,6M

Change Level

FL+FR = -1
Center = -2,5
SL = + 11
SR = +11,5
SW = +3


Crossover Frequenz

FL+FR+C+SL+SR = 150hz

Master Volume -24 (Geregelt wird über ein Scrollrad auf der Tastatur)

Dann hätte ich noch die Frage: Wieso man eigentlich die ganzen Frequenzen einstellt, obwohl nachher ja doch alle Lautsprecher die Einstellungen erheblich über und unterschreiten?
 
Dann hätte ich noch die Frage: Wieso man eigentlich die ganzen Frequenzen einstellt, obwohl nachher ja doch alle Lautsprecher die Einstellungen erheblich über und unterschreiten?

Erheblich sollten sie nicht. Bei der Trennfrequenz sollten sie -3dB leiser sein und weiter weg kontinuierlich mit beispielsweise 12dB pro Oktave fallen.
 
OK, ich verstehe leider nur den 1. Satz aus dem Post, aber ich habe mal Mit TTTon, ein paar Frequenzen getestet.

Der Subwoofer hört erst etwas über 250hz auf zu arbeiten und die anderen Lautsprecher oder zumindest das Center versuchen auch ständing mal 41hz oder niedriger wiederzugeben.
 
OK, ich verstehe leider nur den 1. Satz aus dem Post, aber ich habe mal Mit TTTon, ein paar Frequenzen getestet.

Der Subwoofer hört erst etwas über 250hz auf zu arbeiten und die anderen Lautsprecher oder zumindest das Center versuchen auch ständing mal 41hz oder niedriger wiederzugeben.

Bei meinem Denon muss ich die Einstellung mit der Taste Room-EQ einmal anwählen.
Vero sollte eigentlich ttton testen 🙂
 
Room EQ habe ich bis jetzt nicht gefunden, kann es sein das der 1312 dies nicht besitzt?

Und TTTon habe einfach mal so geladen, hauptsächlich weil ich wissen wollte was das ist.
 
Tja, dann muss ich wohl was rum probieren oder hat das, was wie Room EQ ist, bei mir auch kategorisch einen Funktionsnamen, also wie die eingesetzte Technik heiß oder sowas?

Ja das zum gebrauch habe ich auch gelesen, allerdings hatte ich anfangs noch eine total falsche Vorstellung, was das sein sollte.


Und Ich lese die ganze Zeit schon Posts in denen die Angabe -3 vorkommt, was genau meint das, außer db?
 
Tja, dann muss ich wohl was rum probieren oder hat das, was wie Room EQ ist, bei mir auch kategorisch einen Funktionsnamen, also wie die eingesetzte Technik heiß oder sowas?
Bei mir kann man mit Room-EQ "off, Audessey, Front, flat und manual" anwählen.

Steht bei Dir nichts dazu in der Bedienungsanleitung?
Machst Du die Einstellungen mit einem Fernseher dran?
Gehst Du am Schluss auf "store"?

Ja das zum gebrauch habe ich auch gelesen, allerdings hatte ich anfangs noch eine total falsche Vorstellung, was das sein sollte.


Und Ich lese die ganze Zeit schon Posts in denen die Angabe -3 vorkommt, was genau meint das, außer db?

Dezibel ist ein logarithmischer Massstab für Signale. Dabei machen +6dB doppelt soviel Signal, +20 zehnmal soviel Signal. 3db bedeuten 1,41=(Wurzel 2) mal so laut. So sind wegen des Logarithmus 3+3dB= 6dB lauter, oder (Wurzel 2) mal (Wurzel 2) = 2 eben doppelt so laut. Wenn man sich an diese Ansichtsweise gewöhnt, ist es sehr praktisch.

-3dB heißt also 1/(Wurzel 2) oder 1/1,41 der Bezugssignalhöhe, also eine VU-Meter-Nadel müßte um 0,7 niedriger "zappeln".

dB müssen sich immer auf etwas beziehen: Mach mal 6dB leiser heißt eben nur noch halb so laut wie gerade.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten