64 bit oder 32 bit??

Ich hab schon etliche Officerechner und HTPCs mit Win7 64 und "nur" 2GB RAM zusammengebastelt - absolut keinerlei Probleme.
Ebenso hab ich noch KEINE Software gefunden die bei 64bit Probleme gemacht hätte.
Lediglich alte TV-Karten von nicht ganz so namhaften Herstellern verweigern aufgrund Treibermangels den Betrieb.

Wenn möglich würde ich in jedem Fall 64bit vorziehen - auch bei weniger als 4GB.

kenne mich mit dem ganzen nicht so gut aus aber eine sache habe ich öfters unter microsoft.de & seiten wie chip online gelsen :

anscheinend ist nicht gut, wenn man "nur" für 4 GB RAM die 64 bit variante nimmt, da der RAM speicher so zu sagen "aufgefressen" wird. abgesehen davon habe ich unter microsoft.de gelesen, dass ein system mit 64 bit nicht (unbedingt) schneller läuft.

wollte nur mal eben meinen senf dazu geben und wissen was ihr davon haltet 😀

lg kingcarzah

64bit hat ja auch nichts mit schneller zu tun sondern ist nur die neuere Architektur.

"Auffressen"?!?!?!? Dann sind die paar 2GB-Rechner die ich gebastelt habe wohl ein Appetithäppchen 😉
Kann ich definitiv nicht bestätigen und halte es auch für Unsinn. Der Rechner meines Vaters, meiner Schwester, meiner Freundin und ihrer Cousine laufen absolut reibungslos mit 2GB und Win7 64bit.

ok dann bleibe ich bei meinen 4GB RAm und wenn das system dann rumunt dann kann ich ja immernoch erhöhen auf 6 GB oder sogar 8 GB!

hätte jetzt theoretisch auch die möglichkeit auf 64 bit zu wechseln. je doch habe ich viel zu viele dateien die ich dan sichern müsste. - gibt es denn "wertvolle" gründe weshalb man auf die 64 bit version bei 4GB aufrüsten sollte? fall es gute argumente sind überlege ich mir auch up zugraden.

doch eine frage hab ich da noch (wurde vllt. sogar hier geklaärt) :

habe manchmal im netz gelsen, dass von den 4 GB ram meistens e1 GB für die grafikkarte ist - wann ist dies der fall und hätte thoretisch eine normaler 512 MB nvidia grafikarte auch 1 GB speicher des rams zur verfügen bzw benutzt die grafik karte speicher aus dem ram?

Ich habe auch nen Programm gefunden, dass im Kernel von Windoof was umschreibt, sodass Windoof volle 64GB mit 32bit adressieren kann. Das mit der 4GB Grenze ist von Microsoft so eingebaut, und keine Physikalische Grenze, sondern eine eingebaute. Ich habs probiert, und es funzt ohne Probleme, einfach nach folgender Anleitung ausführen:
Ich versichere euch, dass alles auf dieser Seite in Bezug auf das angesprochene Programm (für alles andere kann ich nicht Sprechen) funktioniert.
MFG
Turk

EDIT: Ich Korrigiere mich: Nicht im Kernel wird etwas umgeschrieben, sondern in einer Kopie des Kernels wird die Sperre entfernt. Im Bootmenü hat man die Wahl zwischen Normalem Windows oder Sperrfreiem Windows.
Das Programm funktioniert nur unter Windows 7 (für andere kann ich nicht Sprechen).

Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt theoretisch auch die möglichkeit auf 64 bit zu wechseln. je doch habe ich viel zu viele dateien die ich dan sichern müsste.

Von welchen Dateien sprichst du? Kann ich z.B. eine Word-Datei die auf einem 32-bit System geschrieben wurde, nicht in einem 64 bit-System öffnen, oder umgekehrt? Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?

Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich :-(

Du musst bei einem Wechsel von 32bit auf 64bit Windows neu installieren. Das schließt eine Formatierung (=Löschen) der Festplatte mit ein. Sprich, alle Dateien darauf sind danach weg.

Deswegen musst du deine eigenen Dateien sichern.

Du kannst unter 64bit so gut wie jedes 32bit Programm verwenden. Nicht gemeint sind Treiber für Geräte - die benötigst du explizit als 64bit Version. Ansonsten wirst du keinen Unterschied feststellen. Deine Word-Dokumente kannst du natürlich noch genauso öffnen. (Die Dateien selbst haben damit nichts zu tun. Wenn überhaupt macht das zugehörige Programm Probleme. Dann gibt es aber meistens Alternativen, Notfalls in Form einer neuen Version.)

@ pixelflat

Danke für die Erklärung. Die Betriebssystem-Dateien waren gemeint. Ja das ist klar. Aber warum diese überhaupt speichern? Ich setze immer einfach ein neues Betriebssystem auf und alle anderen Dateien speichere ich eh auf externen Festplatten. Windows hat eh die Eigenschaft meine ich zu vermüllen.

Ich habe heute mal zum Test meinen alten Rechner mit Win7 Upgrade Advisor getestet, ob die Hardware (Drucker, Scanner etc.) für Win7 tauglich ist. Obwohl ich eine Menge Programme drauf habe, erscheinen nicht alle. Heißt das dann evtl. das die nicht unter Win7 laufen würden? Weißt du das zufällig?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten