[~700€]x4 940BE mit GTX275

momentan kommen mir bei manchen komponenten noch zweifel.

1. prozessor -> nehm ich so
2. mainboard -> 790 xt oder reicht auch das 770? wo ist der unterschied, außer etwas über 30 euro preis?
3. kühler -> soll ich den nehmen oder den boxed? erlischt dann nicht die cpu garantie?
4. ram -> 1333 oder 1600? mit welchen timing? cl9 oder 7? welche firma?
5. graka -> bin ich mir relativ sicher, dass es die hd 5850 werden soll oder gibts was vergleichbar gutes zu dem preis? welche firma?
6. gehäuse -> ich brauche ein solides, von mir aus auch schlichtes gehäuse mit gutem airflow, sollte aber auch ca in dem preissegment sich bewegen
7. festplatten -> ne kleine für system und kleinere programme und ne große für den rest. welche? wodrauf achten? auch hier preissegment beachten
8. Netzteil -> wieviel watt? welche firma? gleiches preissegment?
9. monitor -> soll zum zocken sein und auch mal zum filme gucken, wenns geht 2ms mit fullhd hdmi und dvi anschluss unter 200€, 23" oder 24"? tendiere zu LG
10. wärmeleitpaste -> nötig?
11. Brenner -> nehm ich nen günstigen
12. Cardreader -> nehm ich den denk ich

das ganze zw. 900 und 1000€

danke für die antworten 🙂 links etc wären erwünscht. tendiere zw. hardwareversand.de (mit rabatt von geizhalz.at) und mindfactory (könnte ich abholen, da mindfactory in whv ist und ich hier wohne)

790 ist neuerer und etwas besserer chipsatz
evt wäre auch dieses Board dann ne alternative vom Preis her 😉

Gehäuse evtl dieses ? mir gefällts gut und hat schon vorn und hinten jeweils einen 120mm Lüfter verbaut

Netzteil würde ich von BeQuiet , Enermax , Cougar oder Corsair empfehlen , so ~550W
Ram zB diesen

Festplatte würde ich zu einer Samsung aus der F3 serie greifen ...
wärmeleitpaste ist nicht nötig , ist beim Boxed dabei und wenn extra CPU Kühler genommen wird iR auch beim extra Kühler dabei , da würde ich den Mugen2 oder den Brocken empfehlen beide ~30€ , Garantie würde theoretisch erlischen ( ? ) , aber wie wollen die feststellen welcher Kühler montiert war ?
Monitor von LG , Iiyama oder Samsung machste nix verkehrt ...
mfg

das gehäuse gefällt mir richtig gut..werd wohl doch den nehmen den du sagst.

wo liegt denn der unterschied zu dem board? können die beide das gleiche? und sind die auch beide zum OCen zu benutzen?

ram, soll ich dort 1333 nehmen oder 1600? achja und die normalen oder low voltage?
kühler angenommen 🙂

beim Board gibts bis auf den Chipsatz nicht grosse Unterschiede , das 785er hat glaub i noch ne Onboardgrafik und zum übertakten ist das 790x wohl nTick besser ...
beim Ram würd ich den günstigeren nehmen , wenn möglich mit niedrigen Latenzen zB CL7 und er sollte eine Versorgunsspannung von NICHT mehr als 1.65V haben ...

also macht der unterschied beim 790 x quasi nur der preis zwischen dem asus und dem gigabyte??

achso, gut dann passt der ram ja gut, den du mir geschickt hast..hat der durch das low voltage weniger leistung oder wieso sollte der nicht mehr als 1,65v haben?

hat mit der leistung nix zutun , sondern mit der Versorgungsspannung 😉
ich persönlich tendiere da sogar eher in Richtung 1,5V Versorgungsspannung beim Ram ...
entscheidender sind die Latenzen , obwohl die bei DDR3 auch nicht mehr soviel ausmachen wie noch bei DDR oder DDR2 ...
CL7 ist aber schon gut , CL9 ist eher standard ...

hört sich gut an. was sagst du zu diesem warenkorb? passt das alles so?

StdStock3.gif

sofort lieferbar 85,38 €
85,38 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 58,56 €
58,56 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 73,89 €
73,89 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 147,48 €
147,48 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 35,69 €
35,69 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 60,75 €
60,75 €
Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 15.10.2009 223,50 €
223,50 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 22,70 €
45,40 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 6,00 €
6,00 €
Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 20.10.2009 65,54 €
65,54 €

jop , wobei ich die F1 platte nicht nehmen würde , wenn du unbedingt 2 willst nimm lieber die kleine F3 500gb

kostet nicht viel mehr , ist aber nTick schneller und minimal leiser ...
aber die F1 ist auch net schlecht ...
ansonsten schauts gut aus , wobei ich dennoch nen extra CPU Kühler nehmen würde , da die einfach besser und leiser Kühlen und für ~30€ auch ganz ok sind ... könntest auch die 2.Platte ganz weg lassen und hättest somit quasy den Preis für den extra CPU Kühler wieder drinne ...

okay dann aktualisier ich das bei mir mal..oh mist, den mugen 2 hatte ich mir dachte ich hinzugefügt..grml..der sollte auf jedenfall rein.

edit:

aktualisiert..aber passt der mugen denn, weil laut der beschreibung bei denen: Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366

und das board is ja am3

achja monitor..eher 23 oder 24 zoll? worauf achten?

Zuletzt bearbeitet:
passt mit extra sockel kit bzw sollte eh auf AM3 passen , wenn er auch auf AM2(+) passt ... zur Not fragste kurz per Email bei Hardwareversand nach ...
bei Scythe steht jedenfalls auch AM3 😉

Edit : Monitor drauf achten das die reaktionszeit möglichst niedrig ist 😉 , nicht mehr als 5ms ... evtl auf HDMI anschluss achten , wenn gewünscht , ich könnte darauf verzichten ...
zur Not kannste auch mal bei www.prad.de vorbeischauen ...

Zuletzt bearbeitet:
okay dann bin ich ja beruhigt 🙂

der hier sieth gut aus..2 ms und dvi + hdmi anschluss..denke mal guter kontrast und hat sonst auch super bewertungen bekommen

oder lieber nur 22"`?

Zuletzt bearbeitet:
auch gut , musst du wissen ob lieber 22" oder 23" , wobei ich da wohl noch beim 22" bleiben würde ( vom Preis her auch ) , wenn gleich nen 24" ...

okay dann denk ich tendiere ich auch zum 22", weil soweit weg sitze ich auch nicht..und 24" ist mal gleich über 50€ teuer wenn man nen vergleichbaren haben will

lüfter oder kabelzeugs brauch ich nicht noch extra oder?

nicht zwingend , Gehäuse hat 2 verbaut ( 1xhinten 120mm , 1xvorne 120mm ) , könntest noch einen oben und einen unten vors NT setzen , ist aber kein muss 😉 [ Edit : ja das NT wird unten eingebaut 😉 ]
Kabel brauchste auch keine extra 😉 höchstens evtl ne mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutz ( ca 20€ ) 😀

ich zB werde keinen Full HD Monitor nehmen , frag mich bitte nicht warum , denn mehr als zusagen ich denke ich brauche kein FullHD und 1680x1050 reichen mir , kann ich nicht antworten 😀
bei mir wird es einer der beiden Monitore , ich tendiere mehr zum LG

Zuletzt bearbeitet:
okay und was für welche für oben und unten? empfehlungen? 🙂

jau sowas liegt hier schon hehe =)

okay ich frage nicht warum grins 😀 aber ich denke ich kriege full hd für den gleichen preis wie der LG den du dort geschickt hast..und die beiden sind ja dann sonst gleich..

riesen danke an dieser stelle für deine hilfe..hat mir sehr sehr stark geholfen 🙂 wird sicher nicht das letzte mal sein 😉

wenns die selben Lüfter sein sollen wie verbaut , dann diese

aber etwas besser und etwas leiser wären diese

[Edit : btw insgesamt kannst du noch mehr Lüfter nachrüsten , aber ein zusätzlicher oben der rauspustet und einer unten der reinbläst ist vollkommen ausreichend , und selbst das ist kein Muss ]

zum Monitor : der LG von mir ist der Nachfolger vom ansich besten 22" ( mit 1680x1050 ) für shooter , da kein Inputlag ! , aber nen Inputlag von bis zu 8ms merkt man eh nicht , und Monitore welche einen höheren Inputlagwert aufweisen findest du nicht bei LG , Iiyama oder Samsung ...
von daher machste da nix falsch ...
ich zocke zZ zB noch auf nen 17" ( max 1280x1024 ) , iR mit max Auflösung , aber bei Shootern mit 800x600 😀 , einfach weil meine momentane Kiste einfach nbissl in die Jahre gekommen ist 😉 , und für mich dann nen 22" mit 1680x1050 schon nen gewaltiger Schritt nach vorne ist und ich bei nen Kumpel bei nen MMO mit 1920x1080 überhaupt net zurecht kam , da gefiehl mir 1680x1050 einfach besser ....

Edit :
hier mal nen recht ausführlicher test zum Gehäuse inkl vieler Bilder 😛

die Lüfter sind nicht soo laut wie da an einigen stellen klinght , hab sie auch schon unter Volllast bei nen Freund gehört und fand es echt iO , klar gibts leisere 😉 ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm den ersteren werd ich wohl nehmen müssen, weil im gehäuse 140mm nach oben und unten kommen..hab auch grad nochmal gelesen, dass die nicht schlecht sind..

ja momentan zocke ich mit dem lappi hier gar nicht, weils nur nen 17" alter lappi ist 😉

gut 1680x1050 ist schon nicht schlecht und du hast denk ich schon recht, aber ich denke ich nehme trotzdem den fullhd 🙂

herrlich, dann sollte der rechner fertig zusammengestellt sein juhu =) dann kanner spätestens nächste woche betellt werden 🙂

außer es ist noch irgendwas verbesserungswürdig 😉

so ist nun der warenkorb (2. brenner ist für bruder:

StdStock3.gif

sofort lieferbar 85,38 €
85,38 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 58,56 €
58,56 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 73,89 €
73,89 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 147,48 €
147,48 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 60,75 €
60,75 €
Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 15.10.2009 223,50 €
223,50 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 22,70 €
45,40 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 6,00 €
6,00 €
Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 20.10.2009 65,54 €
65,54 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 38,44 €
38,44 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 33,31 €
33,31 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 154,79 €
154,79 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 15,97 €
15,97 €
Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 15.10.2009 10,73 €
21,46 €

1.030,47 €

gibt es bei der graka unterschiede zur saphire? weil die hier j asogut wie lieferbar sein sollte und dirt2 noch dabei ist für nur nen 10er mehr..

jop Lüfter passen 120mm und 140mm 😉 du hast jetzt die 140mm ausgewählt , die sind insgesamt besser als die 120mm , kosten aber auch knapp das doppelte , da würde ich eher die 120mm von BeQuiet dann nehmen , ausser du möchtest das schöne Farbenspiel der Lüfter haben 😉 , dann sehe ich es als richtig an die 140mm zunehmen ...
bei den 5850ern gibts atm absolut keinen Unterschied , alle sind zZ absolut gleich von der kühlung bis hin zu den taktraten ... da täte ich auch einfach die günstigste bzw lieferbare nehmen 😉
Edit :
Dirt2 lohnt natürlich schon , wenn man das spiel möchte , aber das spiel ist noch nicht dabei , sondern nur ein Gutschein für das Spiel , denn das Spiel ist noch nicht aufn Markt 😉

Edit :
hmm den ersteren werd ich wohl nehmen müssen, weil im gehäuse 140mm nach oben und unten kommen..hab auch grad nochmal gelesen, dass die nicht schlecht sind..
dort passen 120mm und 140mm Lüfter rein 😉 ( 140mm schliessen nur besser bzw bündig mit dem Gehäuse ab ) , aber 140mm befördern bei selber U/Min mehr Luft als 120mm , was ja iwie auch logisch ist , oder man kann sie eben mit weniger U/Min laufen lassen und hat dennoch ne Menge Luft die Transportiert wird ...
beim Gehäuse ist übrigens auch eine simple Lüftersteuerung ( Low , Middle , High ) dabei für 3Lüfter , aber mit y-steckern kann man ja auch 2Lüfter en einem Anschluss betreiben und somit auch alle verbauten Lüfter mit der Steurung regeln 😉
so nen Kabel/stecker wäre zB so einer

hab ich leider bei Hardwareversand nicht gefunden 🙁 , gibts aber iR auch jeden gut sortierten Fachgeschäft/Elektronikmarkt

Edit 2 :
btw den Link zum Test vom Gehäuse haste gesehen ? , hab ich noch reineditiert in den letzten Post 😉

Edit 3 :
was man evtl noch ändern könnte , ist aber Geschmackssache ...
wäre den Intel i5 750 zunehmen und ein sockel 1156 MoBo dazu ...
ist minimal stärker als der 955BE ( kostet aber auch knapp ~15€ mehr ) , lässt sich aber nicht so leicht bzw simpel übertakten und für ein vergleichbares Board musst du dann min 130€ ausgeben , gibt aber auch schon brauchbare für ~100€ ...
und das bisschen Mehrleistung ( ~1-8fps ) merkste erst bei wirklich CPU lastigen Anwendungen ( die meisten Games sind GPU lastig ) und ob es 6 bzw 8 Kerner für den sockel geben wird , weiss auch noch niemand und bei einigen Spielen ist der pII 955BE auch wieder stärker als der i5 750 ...
fürn AM3 sockel wird es definitiv noch einen 6 Kerner geben und auch zukunftige CPU's für den in der Roadmap angekündigten AM3(+) Sockel werden auch auf den AM3 sockel passen , somit ist man bei AMD mit dem AM3 sockel auf der sichereren seite ...
aber i poste dennoch fairerweise mal ne intel Sockel 1156 variante 😉

+günstiges Board

+vergleichbares Board zum AMD Board

bzw

der Rest könnte gleich bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
ja werde auch den amd nehmen, aber nicht mit einer 4890, weil die 5850 besser und nur geringfügig teurer ist.

zu dem lüfter. die 140iger kosten genausoiel wie die 120 die du mir gegeben hast. nur hab ich da halt 2 im warenkorb. deswegen etwas über 20€
oder würdest du trotzdem zu den 120igern von be quiet tendieren? naja farbenspiel ist mir egal hauptsache die sind gut 😉

und zur graka: wunderbar, dann werd ich die nehme die dort ist, allein schon, weil es die einzige ist die bald lieferbar ist und wenn dan für n 10er mehr dirt2 noch bei ist..oder n gutschein, dann ists ja okay 😉

zum i5:

hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich denke vom P/L verhältnis kommt der nicht an den 955be ran. vor allem ist er dann halt auch noch um einiges teurer. denke ich bleibe bei der phenom variante. mit oc muss ich mich dann nochmal ausgiebig beschäftigen und lesen, dann kanns dort auch weitergehen *grins*

danke, dass du dir soviel mühe machst mir weiterzuhelfen. denke auch, dass dies der warenkorb wird, der in ein paar (hoffentlich) bestellt wird 🙂

also rein von der CPU her ist das P/L sogar nbissl besser beim Intel , aber insgesamt ist das AMD system im P/L besser , da man wie schon erwähnt für nen gleichwertiges MoBo gleich gut 30€+ mehr bezahlen muss und ich AMD für etwas zukunftssicherer halte , dank der kompatibilität die man bei AMD ansich immer hat ...
zu den Lüftern : dachte die 120mm würden so um die 6€ kosten ... hab jetzt aber nicht nochmal nachgeschaut , ehrlich gesagt wüsst ich net ob ich die 140mm oder die 120mm BeQuiet nehmen würde ...

OC ist mit den BE's sehr simpel 😉 einfach im Bios den multiplikator erhöhen 🙂 , erhöht man ihn zB um 1 dann hat man schon nen 965BE 😉

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten