Oh, mich macht diese ganze Sache total verrückt :fuchtel:
Jetzt ist der komplette Computerbase-Bericht da.
Kühler läuft leise und gut, Skalierung ist durchweg besser als bei der 8800GT.
Und mich reizt einfach irgendwie dieses Ziel, stromsparende, moderne und gute grafikkarten zu bauen^^ So smart. Aber ich will euch nicht nerven.
Die 8800GT kommt bei Fablemark, VRPower und Shadermark aber klar vorne.
In 3DMark06 auch.
Hat aber wohl den schwächeren Lüfter, übertakten wohl nicht gut, oder? Dagegen die werksübertaktete 3870 kommt schon einmal vorbei.
Bei großen Auflösungen hat das wahrscheinlich mit dem schnelleren Speicher zu tun, gut, auf 2000xX kann amn nicht zocken, aber bei 1600x1200 und bei 6xAA mit hoher Qualität auf 1600x1200 deutlich (20% schneller). Und das ist sozusagen der Punkt, an dem alle Einstellungen auf "voll" stehen - wenn man da über 30 fps, kann mans so zocken, und da hat die HD 3870 ihre spürbaren Vorteile. Und das bereitet mir Kopfhschmerzen...
insgesamt liegen die Dinger sehr stark gleichauf, hab mal undgefähr zusammengestellt:
GT:
-Unter niedrigeren Auflösungen immer ca. 10% schneller
-Sieger bei 3DMark
HD3870:
-bei größerer Auflösung stärker
-leiserer & besser kühelnder Kühler
-bei 2D deutlich stromsparender
-Dx10.1 und ShaderModel 4.1
-Preis
Beide Karten find ich mal toll, weiß nicht warum ich mir da son Druck mache...
Abschließend sollte man sich gründlich überlegen, ob man zu einer Radeon HD 3870 oder zu einer GeForce 8800 GT greift. Wir persönlich tendieren trotz der guten Leistungen immer noch zur Nvidia GeForce 8800 GT, da die Grafikkarte einfach eine sehr gute Leistung bei einer (beinahe) einwandfreien Bildqualität zeigt und, bis auf den aktuellen Marktpreis, keine wirklichen Schwachstellen hat. Trotzdem macht man auch mit einer ATi Radeon HD 3870 nichts falsch, wobei die Grafikkarte weniger als die GeForce 8800 GT kosten sollte.
Das Fazit.
Apropos, ich finde diesen Computerbase-test einfah klasse, SEHR viele Fakten (34 Seiten) und es wirird sehr genau mit der 8800GT verglichen.