940BE Werte so OK?

Hm was mir hier im ganzen Thread fehlt ist ein Prime95 Test 😕

Ich mein, es ist ja schön das 3DMark06 durchläuft, aber primestable ist er dennoch nicht...
Nen 3DMark run schafft meiner sogar mit 4 Ghz, aber Prime95 stürzt bei selbiger Einstellung nach 5 min ab 😉

das ist auch mein problem warum ich immernoch am probieren bin! Bin momentan soweit nur noch über multi zu gehen und dafür schärfere Ram-Timings...zu machen...dabei weiß ich wenigsten das er stabil läuft...

Vorweg zur Kühlung, das sind ziemlich normale Werte. Mein 940BE @3,6Ghz @1,475V heizt gerade mal mit ~45° nach ein paar Stunden Prime.

Also da liest man ständig, dass die Intels doch so viel mehr Übertaktungspotential haben, weil die Phenom II zu warm werden. Aber 45° C für einen OC sind ja mehr als gut, wenn der Hersteller für den Normalen schon 62° C empfiehlt. Theoretisch sollte mit höherer Spannung da noch mehr drin sein. Zumindest bei deinem. Denn wie Pitri und LeahCim aufführen, kann es damit schon schnell vorbei sein.

Ich will dich aber nicht in Versuchung führen.

Zu den Latenzen.
Sicher, wenn er die erhöht hat er wieder ein Gleichgewicht bzg der Timings, allerdings so wie ich es verstanden habe, will er das maximum rausholen ? Also würde er nochmal deutlich schneller sein, wenn er es versucht auf 5-5-5-15 oder ähnlich zu stellen. Und wenn der PC dann abstürtzt/Bluescreens bringt dann einfach wieder erhöhen bzw etwas mehr Volt geben, aber aufpassen RAM kann man schnell zerschießen mit zuviel Spannung.

Einwände ?

Früher war das zutreffend. Heute leider nicht mehr. Anhand der Spannung kann man sehen, dass der Speicher weit über den Standard-Spezifikationen arbeitet. Normaler DDR2 arbeitet bei 1,8V und DDR3 bei nur 1,5V. Es gibt nur zwei Gründe, warum der Hersteller eine höhere Spannung anrät. Entweder weil der effektive Arbeitstakt erhöht wurde und/oder weil die Timings reduziert wurden. In beiden Fällen dient die Spannungserhöhung der Stabilisierung. Mit anderen Worten, die Speicher sind schon von Hersteller-seite übertaktet.

Der Hersteller macht auch keinen Hehl daraus, dass es sich eigentlich um DDR2-800 5-5-5-12 Module handelt (1,8V), die man mit seinem Segen bei DDR2-800 4-4-4-12 (1,9V - 2,0V) oder gar bei DDR2-1066 5-5-5-15 (2,1V - 2,3V) betreiben kann/darf. Um also auf die Frage zurück zu kommen: Der Hersteller hat diese Module bereits weit an ihre Grenzen geführt, so dass da vermutlich kein Spielraum mehr ist.

Bei OC daher immer darauf achten, aktuellere Speicher zu wählen, die bei gleichem Takt und gleichen Latenzen mit einer niedrigeren Spannung arbeiten. Also zum Beispiel mit der Standard-Spannung oder sogar darunter (LowVoltage, wobei leider nicht immer LowVoltage drin ist, wenn LowVoltage drauf steht). Dort sind dann aktuellere Chips verbaut und nicht alte übertaktet. So dass man damit auch eher noch was reißen kann.

Beispielsweise bietet GSkill ein 4GB Kit an, dass bei DDR2-1066 und 5-5-5-15 arbeitet. Jedoch schon bei 1,8V. Daher dürfte dies auch deutlich mehr Potential bei Übertaktungen besitzen. Mit anderen Worten: Wenn LeahCim diese Module in seinem Rechner hätte, dann würde deine Aussage zutreffen. Doch bei den GeiL Reapers sehe ich da kaum eine Chance.

Habe ne Alpenföhn Nordwand verbaut mit 2 Kühlern und ne "relativ" gute Gehäuselüftung! Denke die Temps sind schon so Ok...

Also wenn du schon eine Nordwand mit zwei Lüftern drin hast, was hat dann KoH um auf 45° C zu kommen? :wtf:

62° sind die empfohlenen Werte, solange deine CPU darunter bleibt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Was führe ich auf?

Meiner läuft auf 3,8 Ghz und 1,475V Primestable. Mit einem EKL Alpenföhn Brocken. Den hat KoH übrigens auch.
Dabei wird meiner 55° Warm unter Vollast. Ich halte die Geschichte allerdings für einen Auslesefehler weil er die 55° auch mit Standarttakt erreicht, da kann also was nicht stimmen.

@Zafi, das könnte auch der Grund dafür sein das meine Corsair XMS2 Dominator (2*2GB CL5) (2,2V brauch die glaube @1066) immer nen Lüfter davor brauchen, denn sonst stürzt der Pc im Prime ab.

Daher will ich sie nun wasserkühlen, hoffe das bringt dann was.
Oder ich kauf mir anderen Ram.

So, das mit den 53°C war ein Auslesefehler....keine Ahnung was da schief gegangen ist...komme jetzt auf 58°C nach 2h Prime...was auch heißt, dass ich keine Fehler mehr habe...ein 24h Test kommt irgendwann wenn ich Zeit habe.
Habe mich jetzt auch entschlossen auf dem Standart-Referenztakt von 200MHz zu bleiben, da er so komischerweise stabil läuft...
3700MHz (18,5 x 200) bei 1,475V @ 58°C
Ram 1066MHz @ 6-6-6-16
HT 2000MHz
NB 2200MHz

mit den Daten läuft er zumindest schonmal 2h stabil ^^

Ich kühle ebenfalls mit einem Brocken, und habe 4 Case Lüfter. Also ebenfalls einen sehr guten Airflow.

Ja ich habe mir auch gedacht, dass ich eigentlich in sachen OC deutlich mehr rausholen müsste, mehr als etwas mehr als 3,6Ghz sind leider nicht prime stable drin. egal wieviel spannung ich gebe...

@Zafi: empfehl mir mal nen Ram 🙂 Board ist ein Gigabyte DS4H

Also ich würde mir ganz pauschal die holen. Die sind zwar hierzulande schwer zu bekommen, kosten aber ansonsten nur 0 bis 20 Euro mehr als alle anderen. Interessant ist, dass sie bei 1200 MHz noch mit 1,8V arbeiten und das vor allem bei Timings von 5-5-5-18 (8,33 ns - 8,33 ns - 8,33 ns - 30 ns). Das praktische an ihnen ist, dass du sie garnicht übertakten musst, um bessere Werte zu generieren. Doch wenn du dich dazu entschließt, sie zu übertakten, dann sind vermutlich auch 1333 MHz möglich.

Alternativ dazu gibt es von G.Skill 1100 MHz Module mit 5-5-5-15 Timings (9,1 ns - 9,1 ns - 9,1 ns - 27,3 ns). Diese sind für 1,8 - 1,9 V freigegeben und wären sicherlich auch eine ganz gute Ausgangslage zum Übertakten.

Und wenn du auch die nicht bekommen kannst, dann nimm die G.Skill Trident. Die arbeiten bei einem gewöhnlichen 1066er Takt, jedoch mit 1.8V und 5-5-5-15. Also echte Premium 1066er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mehr erhofft...muss jetzt nur noch mal austesten wie weit ich mit dem VCore runtergehen kann....evtl kann man da ja noch ein bisschen Hitze einsparen...

Mein Board unterstützt allerdings nur 1066 Ram, müsste sie also über den Teiler auf 1066 bringen? Oder laufen die dann nicht?

Bei den OCZ die du mir in dem Shop empfohlen hast sieht man allerdings nicht, ob es die Low Voltage (1,8V) oder die mit 2,1V sind.

Mein Board unterstützt allerdings nur 1066 Ram, müsste sie also über den Teiler auf 1066 bringen? Oder laufen die dann nicht?

Der Hersteller gibt an, dass es sie bis 1200 laufen. Du kannst sie aber genausogut als 1066er oder 800er verwenden.

Bei den OCZ die du mir in dem Shop empfohlen hast sieht man allerdings nicht, ob es die Low Voltage (1,8V) oder die mit 2,1V sind.

Die 1200er Blades dürfte es nur als 1.8V geben. Zumindest auch laut Herstellerseite.

@Zafi: Was hällst du von diesen:
Weil wenn ich mir die 1200 Blades hole, dann könnte ich die ja nie mit den Corsair zusammenbetreiben...oder?
Der Teiler ist ja immer für alle Riegel?

@Zafi: Was hällst du von diesen:
Weil wenn ich mir die 1200 Blades hole, dann könnte ich die ja nie mit den Corsair zusammenbetreiben...oder?
Der Teiler ist ja immer für alle Riegel?

Natürlich kannst du. 1200 MHz sagt ja bloss aus, dass die Module bis 1200 MHz (2x 600 MHz) problemlos funktionieren können. Solange der von dir eingestellte Arbeitstakt unter 1200 MHz liegt, gibt es keine Probleme. Die 1200er werden daher durch nichts daran gehindert, auch als 1066er zu arbeiten. Nur wozu soll das gut sein?

Ich weis zwar nicht, was du alles mit deinem Rechner anstellen willst, aber für gewöhnlich braucht momentan kaum jemand mehr als 4GB. Also hau deine jetzigen Speicher raus und kauf dir die Blades (wenn du sie kriegen kannst).

Gibts eigentlich irgendwo ne eingermaßen verständliche Erklärung für was die jewwiligen Latenzen stehen und auf was sie Einfluss haben?

Kann ich eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, das die 1066MHz Modelle die statt "2,2V" mit 1,8V klar kommen nicht so warm werden und somit mehr Potential zum übertakten haben?

MfG Robert

Gibts eigentlich irgendwo ne eingermaßen verständliche Erklärung für was die jewwiligen Latenzen stehen und auf was sie Einfluss haben?

Kann ich eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, das die 1066MHz Modelle die statt "2,2V" mit 1,8V klar kommen nicht so warm werden und somit mehr Potential zum übertakten haben?

Ja. Speziell bei 2,2V zu 1,8V sind es 33% weniger Abwärme, welche die 1,8V Module produzieren würden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten