Ab wann lohnt übertakten (Diskussion)

rmg_lazy_bone

New member
Liebe Freunde der harten und weichen Ware,

ich habe diesen Fred mal aus reinem Interesse erstellt.
Hier geht es hauptsächlich um die immer wieder empfohlenen kleineren Prozessoren à la 3450 anstatt 3570k, da die GraKa und nicht die CPU limitiert.

Vorneweg: Ich möchte weder die Korrekheit dieser Aussage, noch die der Empfehlungen oder gar das Fachwissen der Empfehlenden anzweifeln.

Nun meine Fragen:
-Im Zeitalter von GraKas wie der GTX6X0, z.T. auch im (3- oder 4- Way)SLI und spielen wie COD - gilt die Aussage immer noch?
-Welche Anwendungen (abgesehen von CUDA-freier Videobearbeitung) belasten sonst noch den Prozessor mehr als die GraKa?
-Ab welchem Preisunterschied lohnt sich eurer Meinung der Griff zur teureren CPU? Ich lese häufig "für 0,2GHz Mehrtakt lohnen sich die XX€ mehr nicht". Doch für bereits 30€ mehr (i5-3450 zu i5-3570k) gibts eben auch den freien Multi - und somit bei guter (Luft-)Kühlung bis zu 4,5GHz/Core, also ganze 1,4GHz mehr- Lohnt sich das immer noch nicht?

-Wie verändert sich das ganze, wenn SSDs den Flaschenhals Festplatte beseitigt, gerade außerhalb der Spiele beim Laden großer Dateien (Samples für Audio, Objekte für Animationen etc)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.

Nochmals hinterher: Bitte seht das nicht als Anschlag auf Beratungs-Threads. Ich verstehedie Empfehlung einer "kleinen" CPU in Systemen mit durchschnittlichen GraKas, begrenzten Budgets etc. Hier geht es um eine rein gedankliche Diskussion einer Grenze - wann verändert sich was bei welchen Programmen wie :bigok:

LG
RMG
 
Um die Sache mal auf den eigentlichen Punkt zu bringen. Meiner Meinung nach, haben die aktuellsten CPUs eine so brachiale Leistung, dass man eigentlich über Übertakten gar nicht reden muß.
Der Leistungszuwachs der Sandy und Ivy Bridge Modelle gegenüber den i5 Vorgängern ist so gewalltig, dass prinzipiel gesehen, jeder der einen Quad aus den Baureihen sein eigen nennt, die Leistung so gut wie nie ausschöpft, ganz besonderst die Gamer unter den Usern. CAT, Video und Bildbearbeiter neme ich da mal raus, denn die führen doch schon öfters mal ihre CPU an die Leistungsgrenze.
Über diesen Umstand werden mir die meisten sicher recht geben. Warum dann aber noch groß übertakten? Nur um immer bessere Benchergebnisse zu erhalten? Die bringen mich aber letzten endes auch nicht weiter.
Ich hatte mir vor etwas über einen Jahr eine 6870 gekauft, mit dem Hintergedanken, diese in einem Jahr ausutauschen, gegen was aktuelles.
Ebenso mit meiner CPU. Bei mir arbeitet lediglich ein i3 2120, welchen ich mir end letzten Jahres gekauft hab. Hier war mein hintergedanke, dass ich mir zu dem Zeitpunkt keinen Sandy mehr holen wollte, da ja klar war das im Früjahr die Ivys den Markt ereichen. Daher nur ein kleiner und günstiger i3 und dann spähter einen Ivy Quad.
Ich mußte aber feststellen, dass mein kleiner Dualcore Sandy in jeden Bereich mehr als eine gute Figur macht, daher bin ich von dem Vorhaben den gegen einen Ivy Quad auszutauschen, völlig abgekommen bin. Der i3 ist schon so potent, dass er bei mir für alles reicht. Hier sprechen aber die User von i5er und i7er, die von haus aus sogar um einiges stärker sind als mein i3, und dann noch übertakten? Warum und weshalb, frage ich mich?!
Das man durch eine bis ans Limit übertakteten CPU auch aus der jeweiligen Graka noch Leistung kitzelt ist ebenso ein klarer Fakt, auch das dieser Zuwachs, je nach CPU und Grafikkarte auch schon einmal durchaus mehr als nur lumpige 5 FPS ausmachen kann. Aber, und das ist der Punkt, solche Aktuellen Systeme spielen eh schon im oberen FPS Bereich (auch von den minimum FPS aus gesehen). Ob ich nun mit 100-150 FPS arbeite oder mit 110-170, bleibt dabei völlig schnuppe.
Bei Games wie BF3, kommen so oder so noch andere Faktoren dazu, die mir die FPS Einbrüche bescheren, wie übergroße Gameserver, Mitspieler mit extrem knapp bemessener Hardware, Internetverbindung usw. usw.
Deweiteren kann man auch nicht sagen, dass man ja nur 30€ auf eine K-Version der CPU drauf legen muß. Rechnet man ein teureres P oder Z Mainboard dazu, welches eben zum OCen gebraucht wird, werden aus den 30€ auch ganz schnell 50€, denn diese Bretter sind für gewönlich nun auch einmal teurer wie die H bechipten Breterchen. Dazu kommt noch ein besserer Kühler zum OCen, und man ist ganz schnell bei 60 oder gar 70€.
Steck ich diese 50-70€ in eine pontere Graka, kommen eh wieder wesentlich bessere FPS dabei raus, als es mir eine bis ans Limit aufgeborte CPU bringen würde, ohne den stressigen OCen und den damit einhergehenden Wärmeendwicklung.
Nein, ich bin der Meinung, OCen ist bei den heutigen aktuellen CPUs weis Gott nicht mehr notwendig, zudem sind die Taktungen im Standart recht hoch, dazu dann der Tourbo, was alles völlig ausreicht und eigentlich sogar schon mehr als ausreichend ist.
 
Oh ja ich will auch meinen Senf dazu geben.

Übertakten der CPU macht mMn nur bei schlechten CPUs sinn.
Bevor ich fürs zocken die CPU aber übertakte, denk ich lieber drüber nach die GPU zu übertakten. Das hat mich damals als ich noch eine 460er hatte von 48fps auf 55-60fps gebracht. Dann noch die Schatten und Details ein klein wenig runterschrauben und man ist bei 60+ fps durchgehend.
 
Ob ich nun mit 100-150 FPS arbeite oder mit 110-170, bleibt dabei völlig schnuppe.

Genau da liegt das Problem. Wo hat man denn mit einer Grafikkarte wie der 6870 solche Frameraten?

Ich spiele BF3 trotz 470 SLI und 3570k @ 4Ghz auf fast minimalsten Einstellungen. Mit den 100FPS+, die ich habe, lässt sich das Spiel butterweich spielen. Hier geht es nicht um ruckeln oder nicht. Es geht darum, wie schnell deine Eingabe (Maus, Tastatur) auf dem Bildschirm umgesetzt wird. Selbst bei 40-50FPS spielt sich ein Ego Shooter wie BF3 sowas von träge.

...und gerade dann kommt es auf die Prozessorleistung an. Ist die Grafikkarte mit 32xAA und 16xAF beschäftigt, ists klar, dass sie auch mit ner Krücke als CPU am abkotzen ist.
 
Ich habe 7 Jahre aktiv Cs 1.6 im Clan und div. Ligen gespielt. Das man Shooter mit hohen FPS besser spielen kann, ist mir daher durchaus bewust.
Gerade aber bei BF3, liegen die Probs mit niedrigen FPS aber sicher auch woanderst und nicht nur ausschlaggebend an der eigenen Hardware.
Für ein derartig Hardware "fressendes" Games, halte ich zum einen Gameserver, die mehr wie 20-30 Spieler zulassen, für sehr fragwürdig.
Auch sollte darüber nachgedacht werden, ob es Sinn macht, bei Onlinegames und gerade Shootern wie BF3, die Spieler auch noch alle mit extrem hohen Auflösungen und Einstellungen spielen zu lassen, gerade wenn die Spielleistung je nach Hardware der einzelnen Spieler eh schon zu wünschen übrig läst.
Nicht umsonst hat die ESL z.B. seinerzeit bei SuM und SuMII angeordnet, Ligaspiele ausschließlich mit minimalen Gamesettings durchzuführen, um einen sinnigen Spielfluß für alle zu gewährleisten.
Ich zitiere mich da gerne mal selber,
Bei Games wie BF3, kommen so oder so noch andere Faktoren dazu, die mir die FPS Einbrüche bescheren, wie übergroße Gameserver, Mitspieler mit extrem knapp bemessener Hardware, Internetverbindung usw. usw.
Um das mal aufzugreifen,
Genau da liegt das Problem. Wo hat man denn mit einer Grafikkarte wie der 6870 solche Frameraten?
Bei Games wie BF3 überhaubt nicht, aber ich spiele BF3 nicht.
Aber würde mir da auch keine bis an die letzte Rille übertakteter i5 oder i7 nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und genau dafür braucht man dann eben diese starke Hardware und dreht am Besten noch an der Taktschraube. Die Faktoren, die bei BF3 dazu kommen, ändern nichts an der Tatsache, dass man mit besserer Hardware mehr Frames bekommt. Und wenn es dann ein voller 64 Mann Server ist, muss die CPU schwitzen. Da hilft dir jedes Hertz. :-D

Hat man nicht die passende Hardware, spielt man das Spiel halt nicht oder muss mit weniger Frames leben. Das war doch schon immer so, BF ist da keine Ausnahme.


Aber würde mir da auch keine bis an die letzte Rille übertakteter i5 oder i7 nicht weiter helfen.

Ja, bei so einer Karte trifft das natürlich zu. Aber hier im Forum werden noch viel krassere Kombinationen als vollkommen i.O. bezeichnet. Die Kerne eines alten Q6600, auch übertaktet, haben verglichen mit heutigen CPU's leider überhaupt keine Leistung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht die passende Hardware, spielt man das Spiel halt nicht oder muss mit weniger Frames leben. Das war doch schon immer so, BF ist da keine Ausnahme.
Sehe ich änlich, wobei man halt auch klar sagen muß, dass BF3 auch eine große Außname darstellt, und das in jedlicher Beziehung.
Vor ein Paar jahren war es halt Crysis, welches die Rechner in arge Beträngnis brachten, heute ist es BF3.
Ich denke aber nicht, dass es BF3 wirklich spielbarer macht, wenn ich nun einen 3570K hoch übertaktet neben einer GTX670 nutze oder das ganze mit einem eben nicht übertakteten 3450 nebst GTX670 spiele.
Natürlich wird man mit dem übertaktete i5 ein Paar FPS mehr haben, aber hier machen solche Maßnamen,
auf fast minimalsten Einstellungen
sicher wesentlich mehr Sinn und das wird auch bei dir er das Zünglein an der Waage sein, als dein 3570K@4Ghz.
 
gehöre wohl lauch zu den Typen, die wohl nen Iintel Atom übertalten würden :fresse:
Tatsache ist aber, dass mein Xeon nen Standardtakt irgendwo bei 2,5GHZ hat und da mekrt man dann doch den Unterschied auf 4GHZ
die Max TDP von 80Watt erreiche trotz OC nicht, denn lt Everest pendelt der sich bei ca 60-65Watt ein.
dasselbe mit dem Q6600, der ne GTX 295 befeuern muss
maximal FPS sind mir egal, bei BF3 müssen es aber mindestens immer 35 bis 40 FPS sein (aber das nur kurzfristig bei Extremsituationen) damits gut läuft.
Ein weiterer Grund für OC ist (jedenfalls für mich) weils einfach Spaß macht. Wie Finch?? schon sagte, "Gratis Mehrleistung" - warum denn nicht?
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu: Übertaktet wird grundsätzlich alles!

gehöre wohl lauch zu den Typen, die wohl nen Iintel Atom übertalten würden
Ich habe meinen EEE PC 701 Übertaktet - damit lief es besser, und es war einfach ein netter Spaß. Das Teil funktioniert bis heute(als Werkstatt Internetradio) und läuft immer noch übertaktet.

Ein weiterer Grund für OC ist (jedenfalls für mich) weils einfach Spaß macht. Wie Finch?? schon sagte, "Gratis Mehrleistung" - warum denn nicht?
Sehe ich 100% genau so. Zum einen ist es ein bisschen Nervenkitzel die Hardware bis an die Grenzen auszureizen, dann vllt noch was dran zu basteln(Kühler, Lüfter, Voltage etc) und andererseits sehe ich es nicht ein die Serienstreuung einfach zu verschenken.

Zudem ordne ich mich bei der militanten Gruppe Menschen ein, die sich einen kleineren Prozessor kaufen und selbst den Takt erhöhen, weil ich nicht bereit bin für "mehr Leistung" mehr zu zahlen, obwohl ich weiß die CPUs aus dem gleichen Wafer stammen und nur durch Software zu dem gemacht wurden was sie sind.

Ligaspiele ausschließlich mit minimalen Gamesettings durchzuführen, um einen sinnigen Spielfluß für alle zu gewährleisten.

Gut, bei Ligaspielen kann ich das ja schon verstehen und dort macht es auch noch Sinn. Aber ich besitze bestimmt nicht Hardware im Wert von hunderten Euros damit ich mir dann einen Grafikmatsch in Augenkrebsauflösung antue. Da knechte ich lieber meine Hardware bis sie qualmt und spiele auf einem angemessenen Niveau.

Deweiteren kann man auch nicht sagen, dass man ja nur 30€ auf eine K-Version der CPU drauf legen muß. Rechnet man ein teureres P oder Z Mainboard dazu, welches eben zum OCen gebraucht wird, werden aus den 30€ auch ganz schnell 50€, denn diese Bretter sind für gewönlich nun auch einmal teurer wie die H bechipten Breterchen. Dazu kommt noch ein besserer Kühler zum OCen, und man ist ganz schnell bei 60 oder gar 70€.

Übertakten kannst du doch heutzutage mit fast jedem Brett. Wenn es kein ganz aktueller Intel ist bzw ein AMD Chip, schaffen das schon die billigsten 30 Euro Teile. Das Argument mit dem Kühler lasse ich für mich so nicht zählen. Mein PC soll so leise wie möglich sein(was er auch ist). Den Kühler brauche ich also ob ich Übertakte oder nicht.


Zum anderen finde ich, dass das ganze auch durchaus was mit ner Lebenseinstellung zu tun hat. Gibt Leute die brauchen die Prestige von dicker Hardware und zahlen den "Idiotenzuschlag"(bitte nicht persönlich nehmen oder sich beschimpft fühlen) den z.B. Intel für 200 MHz mehr an Leistung sich fürstlich zahlen lässt. Ich behaupte mal ganz selbstlos das ich das ich genügend Erfahrung gesammelt haben, das Risiko kenne und es daher keinen Sinn macht Hardware nicht zu Übertakten(sollte ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden sein.

Justmy2Cents....
 

Anhänge

  • DSCN2141.JPG
    DSCN2141.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
@bnomis1, auch wenn ich deine Ausführungen durchaus nachvollziehbar finde, gibt es da einiges zu überdenken.
Zum anderen finde ich, dass das ganze auch durchaus was mit ner Lebenseinstellung zu tun hat. Gibt Leute die brauchen die Prestige von dicker Hardware und zahlen den "Idiotenzuschlag"(bitte nicht persönlich nehmen oder sich beschimpft fühlen)
Tatsache dabei ist, hier im Forum finden sich viele die sich gut genug mit der Materie auskennen und auseinander gesetzt haben, für die ist OC ein leichtes.
Der kro an leuten will sich aber weder damit auseinandersetzen noch können sie es. Für die ist es wichtig, dass ihre Kiste funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.
Einige sind sogar dabei, die froh sind wie sie den Rechner an und wieder aus bekommen.
Übertakten kannst du doch heutzutage mit fast jedem Brett.
Eben nicht. Der Großteil der PCs die hier im Forum empfohlen werden sind LGA 1155er Systeme und da ist ein wirkliches Übertakten eben nur mit demendsprechender Hardware möglich (Z und P Meinboard). Die wenigen Mhz die noch via QPI übertaktet werden können, kann man fast vergessen.
Intel ist bzw ein AMD Chip, schaffen das schon die billigsten 30 Euro Teile
Bei AMD stimme ich dir zu, bei Intel ging das auch nur bei Sockel LGA 1156, der LGA 775 brauchte auch ein Board mit endsprechender Bechipung, ansonsten ging auch beim dem OC nur er eingeschränkt und wie schon gesagt, beim LGA 1155 geht das eigentlich gar nicht mehr außer mit Z und P Brettern nebst K-CPU, was eben alles seinen Preis hat/e.
Das Argument mit dem Kühler lasse ich für mich so nicht zählen. Mein PC soll so leise wie möglich sein(was er auch ist). Den Kühler brauche ich also ob ich Übertakte oder nicht.
Auch quatsch, es gibt viele Kühler die sehr preiswert und leise sind, und bestens geeignet um den Boxed-Kühler der Lautsärke zu liebe günstig auszutauschen. OC ist aber auch mit diesen Kühlern nicht wirklich machbar, da braucht es eben die Kühler ab 30€ aufwärts.
Gut, bei Ligaspielen kann ich das ja schon verstehen und dort macht es auch noch Sinn. Aber ich besitze bestimmt nicht Hardware im Wert von hunderten Euros damit ich mir dann einen Grafikmatsch in Augenkrebsauflösung antue. Da knechte ich lieber meine Hardware bis sie qualmt und spiele auf einem angemessenen Niveau.
Das ist genau der springende Punkt. Meiner Meinung nach braucht man aktuelle CPUs nicht mehr "prügeln" um aktuelle Games in recht guter Auflösung/Einstellung spielen zu können. Dazu haben die Ivys und Sandys auch schon zu viel Leistungsüberschuß bei Games.
Aber die Frage stellt sich auch, ob man hunderte von Euros in ein PC stecken sollte der nur zum Gamen da sein soll. Das kann ich mit ner Konsole für gewöhnlich günstiger haben ohne auf ein gute Bild verzichten zu müßen.
Einigen ist zudem anscheinend auch wichtig, ihre Games grundsätzlich auf höchsten Settings spielen zu können, aber weniger ist hier mehr. Was spricht dagegen mal ordentlich zu spraen und im Gegenzug die Einstellung mal ein wenig runter zu drehen. Oft sogar ohne großen Negativefekt.
Sehe ich 100% genau so. Zum einen ist es ein bisschen Nervenkitzel die Hardware bis an die Grenzen auszureizen, dann vllt noch was dran zu basteln(Kühler, Lüfter, Voltage etc) und andererseits sehe ich es nicht ein die Serienstreuung einfach zu verschenken.
Ist auch wieder nur was für Leute die sich damit auskenen und das auch wollen. Die meisten tun das aber nicht und wollen es auch nicht.
 
Na und genau dafür braucht man dann eben diese starke Hardware und dreht am Besten noch an der Taktschraube. Die Faktoren, die bei BF3 dazu kommen, ändern nichts an der Tatsache, dass man mit besserer Hardware mehr Frames bekommt. Und wenn es dann ein voller 64 Mann Server ist, muss die CPU schwitzen. Da hilft dir jedes Hertz. :-D

wieso soll die cpu bei bf3 ins schwitzen kommen? ich hab max aber wirklich max 35% cpu auslastung in game
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten