Aktion "Licht aus"

Hagn

Active member
hi,
ich denk viele von euch haben auch von dieser aktion gehört wo man am 8. Dezember umd 20:00 uhr das licht ausmachen soll. einerseits finde ich schon gut aber wenn ich dann sowas lese . jetzt weis ich auch nicht ob es so gut ist.
jetzt wüsst ich gern was ihr davon haltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens geht dein Link nicht, und zweitens bin ich da wohl nur bedingt am Start. Bei mir inder Wohnung wird es stockdunkel sein, da ich da auf einem Geburtstag bin, wo ganz ganz viel Strom gebraucht wird.

Das mit dem Stromausfall sehen wir ja dann. Würde es ja irgendwie lustig finden wenn es passiert. Gäbe sicher ein tolles Chaos.
 
Wir wollten eigentlich mitmachen.
Um selbst da mitzumachen wollte ich die Lichter meines Rechners ausschalten, wenn ich das so lese wäre es wahrscheinlich schlauer gleich den ganzen Rechner auszumachen.
 
Stromausfall während alles ausgeschaltet ist? Wie langweilig.

Ich mach nix aus, ich schone das Klima schon durch stromsparende Hardware und Kleinwagen fahren 😀
 
Immer dieser Bildzeitungs Aktionismus, Licht aus fürs Klima, was ein Quak.

Dadurch soll nicht das Klima geschützt werden sondern eher stellt diese Aktion einen demonstrativen Akt dar, welcher zu mehr Klimaschutz anregen soll.

Trotzdem hast du recht, was ein Quak !

Ich werde Lichter ausnahmsweise mal ausmachen, Rechner bleibt aber an...
 
Na da würden sich unsere Kids aber freuen, vom romantischen Kerzenlicht halten die Knirpse noch nicht so viel, es sei denn wir schaffen eine gruselige Stimmung und dann sind sie so aufgedreht das anschließend bis zum einschlafen das Licht brennen muss 😀...
 
Ich find's eine geile Aktion.
Nicht nur wegen dem Klimaschutz, sondern auch um mal den Stromkonzernen eins "auszuwischen", die die Strompreise immer mehr erhöhen, um die Gewinne noch weiter zu steigern.

Um 20.00 hau ich die Sicherung raus, dann ist der Stromverbrauch bei Null.
 
wollen wir uns nicht anpassen? 😀
 

Anhänge

  • google.JPG
    google.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 319
Ich finde es eh schon ziemlich dunkel hier, na wir wischen Morgen in der Zeit mit Taschenlampen, kappen tut eh keiner 😀...
 
kann mir mal einer erklären wie das gehen soll wenn alle um 20 00 ausschalten warum geht dann das licht aus?

Und wie lange soll das Licht/pc ausbleiben
 
Zitat von Google
Google Nutzer in Deutschland werden heute feststellen, dass wir auf der Google.de Homepage "das Licht ausgeschaltet" haben. Mit diesem Zeichen möchten wir das Bewusstsein für eine bundesweite Aktion mit dem Namen "Licht aus! Für unser Klima" wecken.

Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Mit dieser Aktion soll ein symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels auf Bali gesendet werden, damit sich diese konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

Da sich Google konsequent für Umweltbewusstsein und Energieeffizienz engagiert, unterstützen wir die "Licht aus! Für unser Klima"-Kampagne und haben heute unsere Homepage abgedunkelt, um unseren Teil dazu beizutragen, die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken, von der wir hoffen, dass sie ein großer Erfolg wird.


--------------------------------------------------------------------------------

Warum hat sich Google für die Teilnahme an dieser Aktion entschieden?
Wir freuen uns, einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen und sind davon überzeugt, dass die "Licht aus!"-Initiative zeitgemäß und wichtig ist. Außerdem denken wir, dass durch die Ausrichtung des "Licht aus!"-Konzepts auf jeden Einzelnen, so gut wie jeder im Land mitmachen kann. Kurz gesagt: Wir finden es wirklich gut. Daher haben wir etwas unternommen.

Warum lässt Google die Homepage nicht dauerhaft dunkel?
Wir engagieren uns für die Reduzierung der Auswirkungen der Klimaveränderungen, indem wir Energieeffizienz fördern, aber derzeitig sprechen die Anzeichen nicht dafür, dass die dauerhafte Abdunkelung des Hintergrundes für die Umwelt oder für unsere Anwender von Nutzen wäre. Wir sind jedoch immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Nutzung für unsere Anwender zu verbessern. Sollten neue Forschungen neue Ergebnisse bringen, könnte sich unsere Meinung zu diesem Thema ändern.

Was kann ich tun, damit Google etwas Ähnliches für meine Organisation oder mein Projekt unternimmt?
Wir freuen uns über Ihre Anregungen, wie wir mehr Verantwortung in sozialer Hinsicht oder im Umweltbereich übernehmen können. Auch wenn wir keine Nennung auf der Google Homepage oder eine Antwort auf jede Zuschrift garantieren können, lesen wir alle Emails, die wir erhalten und begrüßen es, wenn Sie Organisationen vorschlagen, die wir Ihrer Meinung nach unterstützen sollten. Wenn Sie uns einen Vorschlag machen wollen, senden Sie ihn bitte - wenn möglich auf Englisch - an folgende Adresse: [email protected].

Google schaltet auch aus 😀
 
Anstatt das wir das Licht ausmachen sollen fürs Klima, was überhaupt nichts bringt, sollen lieber die dämlichen Chinesen und Amerikaner ihre Klimapolitik überarbeiten, die sind die größten CO² erzeuger der Welt.
Voll die Schwachsinns aktion mit dem Licht aus.
 
Diese Aktion wird natürlich wenig, bringen.
Ich glaube auch, dass es da mehr darum geht, ein Zeichen zu setzen.
So ganz nebenbei verleitet sowas (hoffentlich) so manchen Mitbürger zum Nachdenken über seinen verschwenderischen Umgang mit Energie.
Und wenn dann noch mehr als nur ein paar hundert Leute nicht nur nach-, sondern umdenken, kann das schon etwas bewirken.

Und es ist schon gut, dass sowas von Blick und Bild initiiert wird.
Stellt Euch mal vor, die NZZ oder die Süddeutsche hätten dazu aufgerufen.
Kaum ein Bürger wäre erreicht worden.
Diese Massenblätter, die ja angeblich niemand liest, erreichen einfach eine viel grössere Menschenmasse.

Bei mir zu Hause bleiben heute Monitor, Fernseher und Licht dunkel.
Ich gehe lieber in die Beiz (dt. Kneipe) und werde ein paar Winterbier bei Kerzenschein schlürfen. ( )
Sozusagen Saufen für's Weltklima. *dreckiggrins*
 
ich find die aktion gut, auch wenn sie fürs klima direkt nix bringt, aber es setzt halt ma einen akzent auf den klimaschutz...
aber ich kann johnny bravo auch nur zustimmen. er hat vollkommen recht. man müsste die beiden parteien eigentlich dazu zwingen, ihre poltik zu überarbeiten, aber das is wohl eher schwierig zu verwirklichen 😀
 
Ich bin dafür das man mal einen kompletten stillstand für 5 minuten durchführt.
Das heist das überhaupt kein Strom mehr fliest(komplette dunkelheit), alle Autos stehen bleiben, und jeder seine Arbeit ruhen lässt.
Dann hat man mal 5minuten Zeit. Über Gott und die Welt nachzudenken. Ausserdem sieht man dan am Sternen himmel viel mehr Sterne. Die Erde dreht sich so schon schnell genug da muss der Mensch mit seinem Modernem zeug die Zeit nicht noch schneller werden lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Ich hab da mal was gelesen das der Stromverbrauch weltweit durch den hellen Hintergrund von Google hochgetrieben würde, da ja auch auf vielen Bürorechnern Google als Starseite eingestellt ist.
Habe jetzt aber den Link leider nicht wieder gefunden und Google (wen wunderts) spuckt keine Ergebnisse zu diesem Thema aus.
Zum Thema Licht aus Rechner an (wie ich es auch vorhatte) habe ich dies gefunden:
[SIZE=-1]Energieverbrauch durch Benutzung des Internets[/SIZE]

[SIZE=-1]Quellen: [/SIZE]
  1. [SIZE=-1]
    [*]Titus Arnu, " ", sueddeutsche.de, 22.10.2007
    [*]Greenpeace,
    [*]Frank Ufen, " ", Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Wochenende, 12.11.2007[/SIZE]
[SIZE=-1]Nach Schätzung des Freiburger Ökoinstituts verbraucht das Internet weltweit 20 GW elektrische Leistung. Das weltweite Datennetz verbraucht gewaltige Mengen an Strom und könnte mitverantwortlich sein für den Klimawandel. [/SIZE]
  • [SIZE=-1]
    [*]Google: Eine Suchanfrage = 11 Wh
    Eine einzige Such-Anfrage bei Google verbrauche so viel Strom wie eine 11-Watt-Energiesparlampe pro Stunde, meldet die New York Times.
    [*]eBay: Eine Auktion der Dauer einer Woche: 30 Wh
    Eine eBay-Auktion, die eine Woche dauert, kostet ungefähr 30 Wattstunden Strom und führt zu einem Kohlendioxidausstoß von 18 Gramm. Doch wirkt es sich spürbar aus, dass jährlich Hunderte von Millionen Online-Auktionen stattfinden.
    [*]Spiele: Eine Figur in Second Life: 1752 kWh pro Jahr
    Eine Figur in "Second Life" frisst durchschnittlich 1752 Kilowattstunden pro Jahr - das ist mehr als mancher echte Mensch im Jahr verbraucht, zum Beispiel in Indien.
    [*]CO2-Emission der deutschen Internetnutzung im Jahr 2001: 4 Millionen Tonnen = 1/2 % von Deutschlands Gesamtemission an Treibhausgasen
    • Basierend auf Daten des Prognos-Instituts und des Umweltbundesamtes haben Klimaforscher errechnet, dass der Stromverbrauch des Internets einen CO2-Ausstoß von verursacht, allein in Deutschland.
    • Das Wuppertal Institut, eine Klimaforschungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, geht in einem Szenario für das Jahr 2010 davon aus, dass das Internet in Deutschland mehr als 30 Milliarden Kilowattstunden Strom verbrauchen wird. Davon entfällt
      • der größte Teil auf PCs, der Rest verteilt sich
      • auf Server,
      • Provider und
      • Datenleitungen für Onlinehandel und Mailverkehr.
    • Werde der derzeitige auf fossilen Brennstoffen und Atomenergie beruhende Strom-Mix beibehalten, sei das Internet im Jahr 2010 für 18,5 Millionen Tonnen CO2 und mehr als 27 Tonnen hochradioaktiven Atommüll verantwortlich, befürchtet Greenpeace.
    [/SIZE]
[SIZE=-1]... jeder einzelne kann einiges tun: [/SIZE][SIZE=-1]So sollte man statt zu Desktop-Computern zu Notebooks greifen, die ein Drittel weniger Energie verbrauchen.
Außerdem sollte man auf den Standby-Modus verzichten und
sich mit schlichten Hintergrundbildern begnügen.
Und schließlich wäre schon viel gewonnen, wenn man von hohen Rechenleistungen beanspruchenden Bilddateien, Multimedia-Elementen, Video-Portalen und Online-Spielen nur dann Gebrauch machen würde, wenn es sinnvoll ist."
: Du willst mithelfen, das Internet grün zu machen? Dazu gibt es viele Möglichkeiten, und eine davon kostet dich nicht einmal etwas!
  • Af-I Webmail
    Mit dem atomstromfreien E-Mail-Account schenken wir dir 20 MB grünen Speicherplatz für E-Mails, und das sogar komplett ohne Werbung! Wenn du willst, kannst Du Deine E-Mails ab sofort ökologisch korrekt verschicken.
  • Af-I Website
    Wenn deine Website atomstromfrei sein soll, lass Sie doch von einem unserer Partner hosten! Du hast schon eine Internetseite? Dann ziehe damit zu einem unserer zertifizierten Provider um!
  • Af-I Server
    Auch deinen Server kannst du jetzt atomstromfrei housen lassen, wenn du ihn ins Rechenzentrum einer unserer Af-I Service Provider stellst.
  • Kleiner Tipp: Wenn du möchtest, dass dein Server bei dir zuhause steht, ist das kein Problem: Dann kannst du werden und deinen Strom von beziehen!
  • Af-I User
    Du willst nicht nur Dein Internet, sondern auch deinen Computer mit grünem Strom versorgen? Dann werde doch Stromkunde bei Greenpeace energy! Das geht ganz einfach, du kannst sogar online wechseln. Deine Waschmaschine, dein Toaster und alle anderen Geräte in deiner Wohnung werden dann gleich mit grün! Damit machst du dich unabhängig von grauem Strom, der Atommüll erzeugt und die Erde erwärmt.
[/SIZE]
 
naja blabla Atomstromfreier Server... woher sollen wir sonst momentan Energie gewinnnen? Es ist eh ein Witz auf der einen Seite müssen die Bürger links und rechts Ökosteuern zahlen und Staat baut Kohlekraftwerke...

Ich werde absolut nichts bei mir ausschalten
 
Google hat ja bei sich jetz schon das licht ausgeschalten.😀
Ich hab erst gedacht das mein computer kaputt ist.Sieht ein bischen gewöhnungsbedürftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären wie das gehen soll wenn alle um 20 00 ausschalten warum geht dann das licht aus?

Und wie lange soll das Licht/pc ausbleiben
Das kommt daher, dass das Stromnetz keine Puffer hat (weder das Deutsch noch sonst eines auf der Welt) . Wenn der Verbrauch plötzlich sehr stark ansteigt oder abfällt, kann es zu Über- bzw. Unterspannungen kommen und es kommt zu automatischen Notabschaltungen im Netz. Das wiederrum kann dann zu einem Domino-Effekt führen wodurch es zu großflächige Stromausfälle kommen kann. Kraftwerke sind eben träge und auch die wenigen Not-Maßnahmen (z.B. große Wasserpumpen) schalten nicht so schnell wie ein Mensch einen Schalter umlegt - auch gibt es hiervon zu wenig.

Die Aktion besagt, dass das Licht für 5 Minuten (bis 20:05 Uhr) ausbleiben soll. Kommt es tatsächlich zu Stromausfällen, können aber auch ein paar Stunden draus werden 😉
 
[...]
Die Aktion besagt, dass das Licht für 5 Minuten (bis 20:05 Uhr) ausbleiben soll. Kommt es tatsächlich zu Stromausfällen, können aber auch ein paar Stunden draus werden 😉

Passieren solche Netzzusammenbrüche grossflächig, bringt die Aktion tatsächlich was, weil so manches Kraftwerk (Kohle/Öl/Gas) nicht sofort wieder ans Netz kann. Dann müsste es, falls es mal wieder länger dauert, herunter gefahren werden, und produziert so doch einiges CO2 weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten