Aktiv-Subwoofer bauen

OK, dann danke erst mal für denn tipp mit dem Netzteil.

Ich hab oben bzw. aufseite eins nochwas zu meinen discoboxen gefragt. und zwar wollte ich wissen ob die richtig angeschlossen sind oder ob ich da noch was ändern muss. falls ja bitte ich um schnelle antwort.

dankeschonmal im vorraus.

gruß freak90ker
 
für das was du vor hast brauchst du eher eine 4 Kanal Endstufe (wenn du für den Subwoofer eine eigene hast)
ich persönlich würde immer nur eine Lautsprecherbox an einen Kanal anschließen
 
danke schonmal, mich hat nur interressiert ob bei der aktuellen konfig mein hifi verstärker schaden nehmen kann. wenn ja kann ich ja immer noch zwei dervier boxen auf die rear kanäle legen.
 
Moin Leute, Ich hab hier mal n NT gefunden und würde gerne wissen ob das ausreicht:



das gleiche NT gibt es auch für 150 Euro mit 20A Leistung.

Und dann noch das hier:



Dieses gibts auch mit 25A für 110 Euro.

zu welchem der vier NT`s würded Ihr mir jetzt raten?

Ich tendiere so wie Ich die Daten des Verstärkers und die Post`s von euch so lese zu dem Netzteil mit 11 - 15V und 25A für 110 Euro.


Ich sage auch nochmal dazu, ich möchte mit der Endstufe nur meinen Subwoofer betreiben. für den Rest besitze Ich einen 5.1 Heimkino Verstärker.

Hier die Daten des Woofers

Max Belastbarkeit: 500Watt

Impedanc: 4Ohm

Frequenzbereich: 22 - 190Hz


Und hier die Daten der Endstufe:

Betriebsspannung: 12V=

Sicherungen: 25A Kfz-Flachsicherung

Ausgangsleistung: 2 x 250W max.

Frequenzgang: 10 - 50.000Hz

Trennfrequenzen: Tiefpass 50 - 250Hz
Hochpass 80 - 2.000Hz

Bass Boost: 0 / 6 / 12dB


Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du die Endstufe wohl gebrückt verbauen so das du einen Kanal mit 500W erhältst für den Sub.

Müsste in der Anleitung drinnstehen wie das geht (ist meist auf ne bestimmte art anschließen + an einen kanal - an den anderen oder sowas)

die ausgesuchten Netzteile sind alle zu klein...

kannst du ganz einfach nachrechnen:

W/V=A

500W (2-Kanäle gebrückt) / 12V = ca. 42A

Verlustleistung wie oben gesagt (ich geh hier mal von 50% aus) mit eingerechnet wirst du da locker um um bei 84A liegen also sollten 100A für die geschichte denk ich mal ok sein... so ist auf jedenfall genug reserve da (zieht ja nur das was er brauch)

achja wär mal nett wenn du das Modell von Endstufe und Woofer posten könntest...


PS: ich geh mal von der maximalen RMS leistung beim woofer aus... sonst musst die Endstufe runterregeln oder es reicht sogar nur ein Kanal...
 
Ich werde den Subwoofer so anschließen das die Endstufe im Mono-Brückenbetrieb läuft. also Sub+ an R+ und Sub- an L- so steht es in der Anleitung.

Hier der Link zu dem Power Package das Ich auch dort Bestellt habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du denn das der Sub mehr power hat? Vorallem weil ich nur einen brauch, da ich ja wie gesagt noch vier Discoboxen habe die das ganze mit ihren 15er und 30er basstellern auch nochmal unterstützen.
 
kann ich mich Finch?? anschließen...

hab selber noch Raveland Boxen hier stehen und die sind nich so wirklich das wahre
1. vom Klang
2. von der Verarbeitung und
3. sind die Treiber ohne witz nur so groß wie n Küchenmagnet...

nich bös gemeint aber das set ist ne reine verarschung der zahlenden Kunden (hab das selbe schonmal live gehört bei einer bekannten im Auto und das war einfach nur grausig >_<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Die Hier 2x:



Und dann noch 2 von denen Hier:



Und Ich bin mit beiden Sätzen sehr zufrieden, also bis jetzt hatte Ich noch kein Kratzen oder sowas. Also der Bass ist schon Stark und der Klang ist auch Sauber.
 
Uiuiui, Elektroschrott :banana:

Laut können die Dinger sicher, aber mehr halt auch nicht.

Ich schreibe schon 10min an diesem Beitrag, lösche aber immer wieder alles. Das Problem ist, dass du nicht weißt, was Bass eigentlich ist und wie er sich anhören sollte und anhören kann. Alles was ich dir empfehlen würde, wäre eine Enttäuschung für dich, weil du anderes erwartest.
 
ich erwarte einfach nur einen langezogenen kräftigen bass wenn er gefoerdert wird, also kein kurzes klopfen sondern schön kräftig und tief. und da ichweiß das die boxen noch nicht den perfekten bass liefern möchte ich ja einen separaten sub direkt über den subkanal des verstärkers laufen lassen.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER
 
Das Wort Tiefbass ist schonmal sehr schön!

Da sind die beiden kleinen Mivocs ein guter günstiger Anfang. Nur musst du dir im Klaren sein, dass du sie tief trennen musst, ich werf mal 50hz in den Raum. Dann machen sie nur noch wenig Kickbass, aber genau dieser lang gezogene Tiefbass ist dann vorhanden. Deine Lautsprecher dürften aktuell eher das "kurze Klopfen" machen.
 
Die bringen hauptsächlich n etwas kurzes aber dennoch Tiefes Klopfen, Sie bringen je nach Titel auch langezogene Bässe. Die sind dann jedoch nicht ganz so tief wie Ich das gerne Hätte. Also meinst du mit den Mivocs bekomme Ich die Bässe dann noch Tiefer raus als sie momentan sind.
 
also,ich hab mir jetzt den Mivoc Subwoofer bestellt, da ich aber n bastler bin und das gerät nun schon da habe habe ich mir nun noch n Netzteil mit 11-15V 25A und 385Watt bestellt. ich weiß das das Netzteil wohl nicht ausreichen wird, aber für Musik zwischendurch reichts auf jeden fall. das teil soll ja nur als zweitanlage dienen.

Und danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben.

Gruß freak90KER

Ich melde mich sobald ich den Mivoc bekommen und angeschlossen habe.
 
Also ich muß sagen, bevor ich mir diese ganze "bastellage" antun würde, wo bei diesen "Billigkomponennten" eh nicht viel gutes bei raus kommen kann und du zudem auch trotz allem ne Menge Geld investieren mußt, hätte ich mir er so etwas zugelegt,

oder auch dieses hier,

Ersteres habe ich selber, wobei ich nur 300€ dafür bezahlt habe. Das Teil hat dermaßen Power gerade auch beim Bass, dass ich es eh nie voll aufdrehen kann und dabei aber auch ein super Klang habe, gerade bei guten Filmen in AC3 Sound.
 
danke für den tip, ich schau mal was sich so machen lässt, aber die teile sind im moment noch ein wenig teuer für meinen geschmack da Ich ja im moment auch noch meinem PC Gehäuse noch so ein paar Teile verpassen will (UV Licht, LCD Lüftersteuerung etc). aber ich denke fürs erste reicht das was ich da habe. Ich kann ja immer noch aufrüsten wenn ich noch was brauche.

Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Erst mal n Fettes Danke an Finch?? der mir den Mivoc empfohlen hat.

Ich hab jetzt bereits den Mivoc im Wohnzimmer stehen, und das ding macht Massig Druck. Also in Verbindung mit meinen Vier Boxen macht`s richtig spaß mit der Anlage Musik zu hören da Ich jetzt richtig schöne Bässe habe. Im moment hab Ich den Woofer auf 40Hz eingestellt. da Ich hauptsächlich sachen wie the Prodigy höre.


Und auch nochmal Danke für die Hilfe mnit dem Netzteil. Diese Car Hifi Anlage steht jetzt in meinem Schlafzimmer für Musik zwischendurch. Auch diese Anlage hat genug Power allerdings nicht soviel Wie meine Hifi Anlage.

Ich bin Voll zufrieden und bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben.

Gruß Freak90KER
 
Ich hab noch eine Frage zu der Car Hifi Anlage:

Und zwar wollte Ich wissen was passieren würde wenn mein Netzteil es mal nicht schafft die Energie zu liefern die die KFZ Endstufe benötigt. Hauts mir dann erst die Sicherung im Netzteil oder die in der Endstufe raus? Oder verschlechtert sich dann der Klang oder regelt die Endstufe dann runter. Ich weiß nur das die Endstufe ne 30A Sicherung hat. Mein Netzteil hat 11-15 Volt, 25A und 385Watt ausgangsleistung.

Bis jetzt ist noch nichts derartiges passiert, allerdings würde mich nur Interressieren was in solch einem Fall passieren würde.

Falls es Hilft, Die Endstufe ist wie folgt eingestellt:

Gain: Minimal (Regle Lautstärke über Laptop)

Super Bass: +6dB (Tagsüber je nach Musik auf +12dB)

X-Over: Full

Wäre über eine schnelle Hilfe sehr Dankbar.

Gruß Freak90KER
 
Ich würde erstmal vermuten das die Sicherung im Netzteil rausfliegt. Im schlechtesten Fall wirds dir aber wohl das Netzteil grillen aufgrund von überlastung -> Brandgefahr!!
 
wenn die Endstufe mehr als 25A vom NT verlangt (RMS bzw Dauerlast//kurzfristig helfen da die Elkos) wird sich der Klang sehr schnell verschlimmern und die Endstufe ins Clipping geraten (wenn sich vorher das NT durch Schutzschaltungen nicht abdrehen sollte)
X-Over ist die Weiche
wenn du nur den Sub damit betreibst dann solltest du das auf "Low" oder "Lowpass" stellen

Edit:
achso, diese "Super Bass" und "Bass-Boost" geschichten bringen einen Verstärker auch leichter zum Übersteuern, würde das lieber abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten