Alucryl - Case Con - CNC

Hallo,
kann jmd von euch 5mm oder 6mm Rohr biegen? Falls Quickcool kein Bock hat wäre es vom Vorteil das auszulagern. Weil ich selbst keine Biegezange habe :-(
Das Plexi ist bestellt. Für richtig teuer Geld. Aber was solls. Muss ja fertig werden.
 
Googel mal nach "Rohrbiegezange". Wegen Bildern, wie solches Werkzeug aussieht. So etwas sollte sich auch zweckgenau bauen lassen.
z.B. 2 Rollen mit zum Rohr passender Rille auf Hebeln aus Flacheisen, ähnlich wie
Muß ja nicht schön aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute is das schwarze Plexi gekommen. Leider haben die das klare Plexi vergessen :-( Spielt aber keine Rolle. Im laufe der nächsten Woche bekomm ich das nachgeliefert. Dann wird vorraussichtlich nächstes WE gefräßt. Danach sehe ich auch ob alles passt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ansonsten hab ich noch ne 6mm Pipe gefunden. Die kann ich verwenden. Aber erstmal bau ich das Provisorium auf, mach Bilder und stell mich nochma bei Quickcool vor. Hoffe das die sich dadurch genötigt fühlen mal nen Stücke Rohr zu biegen. Wenn nicht kauf ich mir ne kleine Rohrbiegezange und mach das selber.
Glasperlerwin hat sich leider noch nich gemeldet. Aber wird schon. 2 neue alte Spiele kamen gestern auch aus den Staaten 🙂 Mal schauen welchen Monat ich Zeit finde die zu testen :-(

26.JPG
 
Hallo,
Streng genommen ist das kriegsentscheidende alles fertig. Ich habe heute und gestern die Acrylteile gefräßt. Hat alles gut geklappt. DVD Laufwerk passt auch rein. Etwas zu genau gefräßt. Sitzt etwas stramm. Kriegt man aber schnell reguliert. Die Aluteile befinden sich gerade beim sandstrahlen. Keine Ahnung wie lange das dauert. Aber ich denke ein bis zwei Wochen bestimmt. Danach gehen die Teile zum eloxieren. Erwin brauch leider auch gut 2 Wochen dafür. Jetzt heist es warten :-( Somit gehts leider erst im Mai weiter.
Ich fasse nochmal bei Quickohm vor ob die nich doch Lust haben ne gebogene Pipe zu sponsern. Ganz so langweilig ist das Tagebuch ja nun nicht sodass es sich nich lohnen würde.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG
 
Positive Meldung:
Annator aus dem 3dcenter ist schon fertig mit sandstrahlen. Schaut ganz gut aus. Die Teile sind jetzt bereits schon auf den Weg zum eloxierer. Dann sollte ich in 2-3 Wochen schöne eloxierte Aluteile hier haben. Ich freu mich 🙂
 
Hi,
ich habe das Angebot von Quickohm angenommen. Quickohm lieferte kurzfristig kostenfrei die gewünschte Heatpipe. Dann lohnt sich die Gravur auf dem Kühler ja doch noch 🙂
Ich habe Zwischenzeitlich eine Rohrbiegezange bestellt weil ich hier noch eine 6mm Pipe zum üben gefunden habe. Die Biegezange hat aber nicht funktioniert. Die Pipe knickte ab. Also werde ich die neue Pipe übers Knie biegen. Schlechter kanns definitiv nicht werden. Laut Zeitplan sollten die Aluteile im laufe der nächsten Woche vom eloxieren wieder hier eintreffen. Ich bin gespannt.

An dieser Stelle nochmals DANKE an Quickohm für die Bereitstellung der Heatpipe.

1.JPG
 
Hi,
die eloxierten Teile sind da. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend geil. Jetzt muss nur noch alles in einander passen und dann kann man den Abschluss feiern. Die Eloxiergeschichte hat mir 80€ exkl. Versand gekostet. Das zuvorige Glasperlen hat definitiv geholfen. Eine tolle homogene Oberfläche die angefasst und beäugt werden will. Ich muss nun schauen wann ich alles zusammenschraube. Möglich das ich das vor der Fertigung der Vota2 mache. Möchte mich da aber noch nicht festlegen.

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Oh man sieht das gut aus, war ja aber auch nicht anders zu erwarten wenn du was anpackst. Bin echt gespannt wie er am Schluss aussieht.

So wird der alte PC auf jeden Fall auf ewig zu schade zum entsorgen und deine Kinder können sich den noch irgendwann in die Bude stellen. So ne Art Retro-Konsole 😀
 
Hab schonmal bisschen geschraubt. Die Frontblende und den Deckel muss ich noch etwas anpassen. Mal schauen wann ich das mach.

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Morgähn,
ich hab grad die Hardware eingebaut um zu schauen worums bei der Kühlung geht. Die Pipe konnte man gut mit der Hand biegen, gegenquetschen hilft vor abknicken. Die 30eu nicht zu investieren haben sich gelohnt. Ich will nicht sagen das ich mit Temperaturproblemen gerechnet habe, aber im geheimen wusste ich das keine guten Temps hervorgebracht werden können. Leider ist die Temperatur im Idle noch zu hoch, trotz runtergetakteten 1800+. Bios sagt 55°C bei 20°c Außentemperatur. Unschön! dT vom Cpu Kühler zum Alukühlkörper beträgt 2K. Das bedeutet das die Heatpipekonstruktion gut funktioniert. Nur der große Alukühlkörper kann die Energie nicht abführen. Eine zweite Pipe nützt uns somit leider nichts es sei denn ich führe die Pipe zum anderen Kühlkörper. Allerdings bräuchte ich dann eine 350mm lange Heatpipe. Gibt es... ... ist besser als eine neue CPU einzubauen da ich dann die gesammte Hardware wieder ausbauen müsste. Mich nervts. Dabei habe ich extra spezielle Wärmeleitpaste mit Kupferoxid eingesetzt die gegenüber dem aktuellen Platzhalter um 3°C vorne liegt -.-
Ich bau jetzt noch die Voodoo ein und mache den Deckel fertig dann sehen wir weiter.

Gruß Marc

4.JPG

5.JPG

6.JPG


- - - Aktualisiert - - -

Soo...
ich bin krumme lahm. Im wesentlichen ist alles kriegsentscheidende fertig. Ich muss mir nur noch den Ein und Ausschalter zur Brust nehmen. Ob ich das heute noch mache weiß ich nicht. Mir tun die Knochen weh. Bin ja keine 20 mehr 🙂 Ich kann zwar noch wie 20, aber nich mehr den ganzen Tag. Muss mir das einteilen.

Vormittags machten mir die Temperaturen Sorgen. Nach gut 2h im Netz recherchieren könnte es sein das das Bios in der Urversion (1001) gewisse Multiplikatoren sowie FSBeinstellungen zulässt. Denn bisher kann man nur per Jumper zwischen FSB 100MHZ und 133MHZ wählen. Alternativ noch Dualchannel oder nicht. Nach dem alles lief wie geleckt dann der Hammer. Fehler beim Schreiben des Bios. Das wars jetzt nu... Nun muss ich paar Tage aufn neues Bios warten weil einfach nur Tatütata und Blackscreen. Clear Cmos geht nich weil keine Jumper Vorhanden. Biosbatterie entfernen half leider nichts. Ansonsten könnt ich noch versuchen ob die Kühlleistung besser ist wenn ich den Lüfter umdrehe.

Ich hätte gerne gesehen wie das Flashlight gewirkt hätte. Aber leider krieg ich das Ding ohne funzenden Schalter nicht an :-( Als Graka versuch ichs erstmal mit der Voodoo 2. Da werde ich bestimmt wieder nen gutes Wochenende mit Treibern zu testen haben um lumpige 5 Spiele zum laufen zu kriegen. Ich hoffe das ich das auch gebacken kriege. Ansonsten ist das Projekt sinnlos.

Im Grunde ist das Projekt weitgehend abgeschlossen. Bilder vom Licht werde ich demnächst noch nachreichen. Die Verarbeitungsqualität ist nicht perfekt aber ok. Auch mit CNC's kommt man ins Rudern! Kleberspritzer aufs Plexi... Muss man rauspolieren. Tolleranzen die man ausgleichen muss. Viele Dinge sind und bleiben Handarbeit. Nicht nur das Zeichnen welches absolut fehlerfrei sein muss da es ansonsten falsch aus der Fräse kommt. Das Finish wie Glasperlen, eloxieren, polieren, bürsten und Gewinde schneiden machen meine Maschinen noch nicht automatisch. Im gesammten spielt Erfahrung da schon eine große Rolle. Meine Ausbildung als Klempner, die Vorbelastung durch 2 Casemods sowie die Kühlerbastelei hat sehr geholfen.
Zum Abschluss nochn paar Pix.
7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG


- - - Aktualisiert - - -


Ich hab jetzt doch mal alles fertig gemacht. Dabei is mir aufgefallen das die Voodoo ziemlich staubig ist^^ Case ist nicht perfekt ausgeleuchtet, schlecht um genau zu sein, mehr ist aber nicht möglich weil kein Platz für weitere LED leisten sind. Mir reicht es aber dennoch.
Ich geh jetzt duschen und leechen. Krumme lahm.

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG
 
Habe mir wegen dem Hitzeproblem jetzt einen 1500+ Xp-M gekauft mit der hälfte an TDP. Mit dem Urbios (1001) bekomme ich mit der CPU aber ein Blacskreen und der Sondspeaker macht ne Sirene. Kann das an dem alten Bios liegen?

22.JPG
 
Soo...
Myne GmbH hat glücklicherweise 2 CPU's zum testen bereitgestellt. Ein XP-M 1400+. Dieser funktioniert auf dem Asus A7N266 VM leider nicht. Dafür aber auf dem Biostar M7NCG400. Dieses Board wird genommen wenn die Geforce 4 MX keine Probleme macht. Denn dort kann ich Multi FSB und Vcore verstellen. Wenn die Gf doch Probleme macht dann nehme ich womöglich den 2600+ XP-M. Der läuft auf dem Asus ganz gut.
Mein Dank geht nochmals an Myne GmbH

Jetzt heist es erstmal warten bis ich zum testen komme.
 
Hey,

finde das Projekt wirklich sehr gelungen schöne saubere Arbeit und offensichtlich auch Planung.
Das mit den Kompatibilitätsproblemen ist natürlich ärgerlich, allerdings auch gut zu sehen, dass sich seit damals mehr getan hat als nur die Leistung zu steigern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Versuch in diesem schönen Case jetzt ein Retro-System zum laufen zu bekommen.

LG
RMG
 
Folgend der Abschlusspost.

Hardware:
Biostar M7NCG400 (IGP: Geforce 4MX)
Athlon XP-M 2500+ @ 1.4V
2x 256MB PC 3200
Slim Dvd Brenner
32GB SSD Flashmodul
150W Pico PSU
Diamond Monster 3D Voodoo 1 4MB PCI

Windows 98SE
Direct X 9C
Q242937 Patch
NUSB36A_DE
Detenator 56,64
Diamond 4.10 01.1600
nforce 2.41
+
wenn nötig alc850_6240 (Original Biostar Soundkartentreiber) bei Soundproblemen

Spiele:
Age of Empires II + The Conqueros, Anno 1503 Gold, Carmageddon 2, Carmageddon TDR 2000, Colin MC Rae Rally, Die Siedler 4, GL Quake, Hexen II + Portal of Praevus, International Rally Champioship, Jack Orlando, Morhuhnkart XXL2, N.I.C.E., Pod Gold, Quake Darkplaces, Quake 3 Arena, Quake 2, Resident Evil, Rollercoaster Tycoon, Rollercoaster Tycoon 2, SimCity 3000, Starcraft + Broodwar, Turok, Turok 2, Unreal, Anno 1602, Darkstone, GTA2, Blood + Plasma Pak + Cryptik Passage, Carmageddon + platpack, GTA, Quake Miossionpack 1+2, Redneck Rampage + Rides Again, Shadow Warrior.

3DFX:
Carmageddon + Splatpack, Shadow Warrior, Blood, GL Quake, Hexen II + Portal of Praevus, GTA

Software:
Redneck Rampage, Blood + Plasmapak + Cryptik Passage ( 3DFX Patch funzt, Bild ist aber zu hell -.-)

Alle anderen Spiele laufen in D3D Modus

Probleme:
Keine Musik bei Carmageddon und N.I.C.E.
POD Gold ist unspielbar weil Grafikfehler. Problem werde ich versuchen mittels Patch zu beheben. Habe mich bisher noch nicht drum gekümmert.
Das eine oder andere Spiel installiert automatisch ältere Direkt X Versionen mit. Man muss öfter mal das aktuelle Direkt X 9c nachinstallieren. Mit VGA und Soundkartentreibern verhält es sich ähnlich.

Komisch:
Carmageddon lief schonmal mit Musik. Er findet bei mir einfach kein Midigerät. Ich weiß nicht was ich da jetzt noch tun kann.

Kühlung:
Wie erwähnt gab es Probleme bei der Kühlung. Ich hatte damals noch nicht gespielt. Die IDLETemp war damals aber recht hoch. Ich glaube um 45-50°C. Daraufhin habe ich mich doch durchgerungen und habe nun eine zweite Heatpipe integriert. 6mm Pipe 450mm lang. Diese habe ich zu den zweiten großen Kühlkörper geführt. IDLETemp nun ~36°C. Unter Last steigt die Temp auf 50-55°C je nach Auslastung. Die 1,4V der CPU helfen sicherlich extrem.

Ich bin im wesentlichen sehr zufrieden. "Alle" Spiele laufen, spielbar, so gut wie immer ohne Grafik oder Soundfehler, mit Ausnahme von ganz wenigen Exemplaren. Alle Spiele ohne Dosbox!!!

Was passiert noch?
Eigentlich nichts. Es gibt noch eine hand voll Spiele die ich testen und spielen möchte. Die muss ich mir aber erst organisieren. Folgende Spiele werdens im laufe der nächsten Monate noch werden.

Sega Rally
Sega Touring Car Championship
Sonic R - Der Igel ist zurück
Sega Rally 2
GTA London
GTA 3

Nun werde ich mich verstärkt wieder dem Boxenbau widmen. Mit dem Lia AMT müsste ich viel Spass bekommen.

Gruß Marc
 
Sehr schön zusammengefasst. Kommen noch Bilder vom Finalen Zustand? Würde gern mal sehen, wie es mit den beiden Heatpipes ausschaut.
 
Hallo,
ich sitze gerade daran POD 2.0 Gold zum laufen zu kriegen und bin kläglich gescheitert.
Problem: Grafikfehler siehe Bild
Wie krieg ich das jetzt zum laufen.

Windows 98SE
Geforce 4MX Detenator 56,64
nforce 2.41
Direct X 9c
Diamond Monster 3d Voodoo1 Treiberversion 4.10.01.1600
Q242937 Patch für Windows
Biostar M7ncg

Der Fehler(siehe Bild) ist mit Software.
Wenn ich 3DFX starten will fehlt die Datei s3dtkw dll. Diese Datei habe ich mir runtergeladen und in Windows/system kopiert. Wenn ich jetzt Pod3dfx starte kommt ein Blackscreen wo oben rechts das kleine X zum schließen ist und links das Podsymbol. Ein Dosfenster was also schwarz ist. Schließen geht nur mit STRG_ALT_ENTF Dosspiele laufen auf diesen System.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

 
Hallo,
ich war viele Monate auf der Suche nach einen Ersatzboard. Leider ist es mir nicht gelungen ein weiteres Biostar M7NCG400 zu bekommen.
Daraufhin habe ich die Suche aufgegeben und nach adäquaten Ersatz Ausschau gehalten. Dabei sind mir mehrere MSI Boards aufgefallen. Leider auch die zur Zeit einzig verfügbaren am Markt die in Frage kommen. Nforce 2 IGP mit ALC650 Soundkarte.
Leider bleibt mir nichts anderes übrig als bling zu kaufen. Daraufhin habe ich mir 2 Stk. neue MSI K7N2G gekauft die zumindest auf den Papier alle Anforderungen erfüllen. Wobei es nicht bekannt ist welchen Festplattencontroller die Boards verbaut haben. Aber das kriege ich raus. Notfalls muss ich auf konfentionelle Platten ausweichen.

Der Chef von CBO-DO hat mich auch sehr unterstützt und es ist wert seinen Shop mal zu verlinken. Eine sehr gute Adresse wenns um alte Hardware geht. Schaut einfach mal rein.


Das Problem mit Pod 3DFX ist inzwischen auch gelöst. Ich überlege eine zusätzliche verwendbare PCI Schnittstelle zu integrieren um ggf nachträglich noch andere Soundkarten verwenden zu können. Das aber erst im nächsten Jahr nach dem mein Mini ITX Con fertig ist.
 
Hallo,
das Problem mit den Midisound unter Dos konnte noch nicht gelöst werden. Daher habe ich mich dazu entschlossen über eine weitere PCI Risercard eine Soundblaster Live unter das Gehäuse zu integrieren. Ich weiß noch nicht ob ich mit der SB Live das Problem in den Griff kriege. Laut Foren soll es gehen. Eigentlich brauche ich diese Funktion aktuell nur bei Blood, Carmageddon, Shadow Warrior, Duke Nukem und Redneck Rampage.

Die Risercard muss von innen nach außen geführt werden. Die Soundkarte muss ohne die konventionelle Befestigungsart montiert werden. Auf dem PCB ist eine Bohrung die ich nutzen kann. Das hilft aber reicht nicht. Vermutlich werde ich an der gegenüberliegenden Seite mit kleber arbeiten müssen. Leider muss ich am Case auch eine große Tasche ausfräsen um die Karte etwas versenken zu können. Darüber hinaus wird eine klobige Blende benötigt damit es nicht ganz so hässlich aussieht. Die Fertigung soll geschehen ohne die Hardware auszubauen. Dafür bin ich dann doch zu faul. Ich hoffe das mir alles gelingt und das nichts kaputt geht.

Mal gucken ob ich das dieses Jahr noch schaffe.
Anbei 2 Bilder.

sound_update1.png

sb_live.JPG
 
Hallo,
ich bin zwar noch immer nicht ferrig, aber nach gut 1 Jahre habe ich es schon mal geschafft Alu zu bestellen 🙂

1.JPG
 
Ich hoffe ja das war nicht alles an Alu was du bestellt hast? :fresse:

Ein kleiner Hinweis, es wäre recht angenehm, falls die Bilder in Spoiler landen würden, weil so verkürzt sich die Ladezeit drastisch und die Website "springt" nicht immer so.

[SPOILER ]
'content
[/SPOILER ]

In dem Fall halt ohne das Leerzeichen nach SPOILER, also so


Spoiler:

'content
 
Nach gut 1.5 Jahren nach der Planung, und nach dem mir das Stück Aluminium ein Dreiviertel Jahr vor die Füße lag habe ich es nun geschafft die Blende zu fräsen.
Die Tasche am Casecon ist jedoch noch nicht ausgefräßt. Ich bin aber zuversichtlich das ich das im laufe des Jahres auch noch hinbekomme.
Zeit im Sommer sollte genug sein. Auch für den Bau eines kleinen 2 Wegelautsprechers. Dann müssen wir weiter sehen ob noch 4 Wochen Zeit für ein
ITX Wakücasecon ist.

Anbei mal die Bilder

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten