is der unterschied denn spürbar oder nur rechnerisch
Nun, dass kommt darauf an ob und wieviel du beide übertaktest.
Mein ehemalige PII getaktet auf 3,8Ghz hat gegen mein jetzigen i5 750@4,1Ghz nichts endgegenzusetzen.
Nicht nur das ich in den gängigen Benchmarks wesentlich höhere Werte bekomme es ist auch spührbar.
Nicht zuletzt das meine GTX260 wesentlich besser skaliert spührt bzw. sehe ich das auch in meinen Games die ich so spiele.
Teilweise bekomme ich bis zu 10FPS mehr als mit dem PII und der selben Grafikkarte, je nach Spiel.
Schaut man nun auf den Preis den man bei beiden für Board und CPU ausgeben muß, ist ein Intel LGA 1156 System definiv die bessere Wahl. Man muß bedenken, der Preisunterschied ist mit ca. 20-30€ nicht wirklich hoch und ich bekomme mit dem i5 einfach die stärkere Plattform.
Auch was die zukünftige CPU-Generation angeht, geben sich die beiden nichts.
Zwar werden die 32nm 8-Kerner bei Intel erst für den Sockel 1366 kommen aber 1156er modelle werden dan bald folgen. (die kleinen 32nm CPUs lasse ich mal außen vor, die gibt es ja bereits)
Zudem hatt man bei einem 1156er Sockel auch noch die Möglichkeit dessen i7er Modelle zu verwenden, wie den 860er z.B.
Letzten endes bezweifel ich auch, dass zumindest bei den ganz günstigen MoBos des Sockel AM3 mit 770er Chipsatz, die 32nm CPUs laufen werden.
Hier kommt es aber halt darauf an, in wie weit da die Hersteller dann demendsprechende Biosupdates bereit hlten die dann die neuen CPUs erkennen.