AMD 2x4 965 oder intel i5

fun2kill

New member
hi will mir einen neuen pc zusammenbasteln nur stellt die jzz die frage welchen prozessor ich benutzen soll...

preisbereich: 150€
quad core

i5 750 von intel oder amd 965 von amd

ähmm die frage ist was is besser kommt mir vor allem aufs zocken an und ob es sich lohnt ein motherboard mit amd sockel zu kaufen
 
Ja @Pitri, du bist mit Abstand der, der eine PII am weitesten takten konnte hier im Forum. Zumindest von denen, die ihr Ergebniss gepostet haben.

Ich bekomme meine GTX260 jetzt auf 20023 3DMark06 Punkte, wobei meine GTX noch nicht so hoch übertaket ist wie deine.
Hab auch bei "3DMark06 Ergebnissliste" alles gepostet, wurde nur schon länger nicht mehr aktualisiert, deshalb mußt du da mal nachschlagen😉
 
Da seluso (wennich mich nich täusche) im Startpost eh einige Screens aus versehen gelöscht hat, schaue ich da nurnoch selten rein... Ich glaub dir einfach mal 🙂

mit meinem Sys komme ich auf gute 19500 Points... Ich finde da ist kein nennenswerter Unterschied. Man muss auch beachten dass ich eine "alte" GTX260 besitze, mit nur 192 Shader Prozis.

Nunja, im die Graka gehts ja nicht wirklich... CPU Punkte lagen bei knapp 6000 bei 3,9 Ghz wenn ich mich recht entsinne... was macht dein i5 @ 4,1Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das dein 955er bei 3,9Ghz um die 6000 punkte im 3DMark06 an CPU Punkte bekommen hat. Mein PII mit 3,8Ghz hat da etwas um die 5300 Punkte gehabt. Da die PIIs eigentlich alle gleich sind, sollte dein 955er mit 3,9Ghz evtl. um die 5400 oder 5500 Punkte schaffen.
Mit meinem i5 bekomme ich um die 6200 Punkte.
Ich glaube aber das da der 3DMark06 nicht so aussagekräftig ist wie CinebenchR10.
Da bekam ich mit meinem PII@3,8Ghz knappe 16000 Punkte, wohingegen mein i5@4,1Ghz da schon auf 22000 Punkte kommt. Ist auch alles im jeweiligen unterforum gepostet.
 
Mir geht es gerade aber um die CPU-Leistung und da ist Cinebench aussagekräftiger als der 3DMark.
Ich weis nicht mehr welche Ergebnisse dein PII da gebracht hat, ich kann mich da im Augenblick nur an die Werte orientieren die mein PII bei 3,8Ghz gebracht hat.
Generell muß ich aber auch sagen, dass du einen sehr sehr guten PII bekommen hast, dass steht definitiv fest.
Wie du selber schon gesagt hast, bekommst du mit deinem PII hier im Forum das beste OC-Ergebniss und auch sonst skaliert dein 955er sehr gut. Ich glaube @Invalid hat auch mal zu Testzwecken einen PII auf 4Ghz bekommen, er nutzt aber auch, glaube ich, eine WaKü.
Meinen PII hab ich bis max. 3,9xxGhz bekommen, aber trotz meiner WaKü war das nicht mehr stabiel und ich mußte auch schon unglaubliche 1,6v auf die CPU geben, damit mein Rechner überhaubt noch bis ins Windows gekommen ist. An benchen war nicht mehr zu denken, den weder Cinebench noch 3DMark06 liefen bis zum Ende durch und mein System bekamm einen Bluescreen.
 
bei dem uralten 3dmark06 sind die beiden cpus bei gleichem takt noch relativ nah aneinander, aber bei 3dmark vantage sieht man erst richtige unterschiede... ich hatte 3000-4000punkte mehr cpu leistung mit meinem i5 auf 4ghz als ein pII auf 3,8ghz
 
Ich hab den Screen mal ausgegraben:



Schon möglich dass 3DMark06 zu alt ist, um einen guten Vergleich herzustellen.
Vantage hab ich bis jetzt einmal durchlaufen lassen, und das ist ewig her...

Wie auch immer, ich wollte damit nur mal in Frage stellen, dass der i5 10FPS mehr aus ein und der selben Graka holt...
 
So, ich war heut auf einer Lan.

Da war jemand, der einen i5 in seinem Rechner verbaut hatte. Als Grafiklösung kam allerdings eine etwas angestaubte GTS250 zum Einsatz.

Nunja, ich liess es mir natürlich nicht nehmen, ihn zum Wettbenchen herauszufordern :fresse:

Wir beide nutzten Win 7 Ultimate x64 und hatten DRR3 (er allerdings 6 statt 4 gb und auch noch 1600er)

Wie Fit sein BS war, kann ich nich beurteilen, sah zumindest ziemlich aufgeräumt aus...

Nunja... da er den Standartkühler hatte, hat er "nur" auf 3,6 Ghz gebencht. Meiner lief fairerweise auf 3,8 Ghz, wegen der besseren Pro/Takt Leistung des intels.

was soll ich sagen... ob Vantage, 3DMark06, Cinebench oder Winrar, mein kleiner Phenom hatte immer die Nase ein Stückchen weiter vorne (!)

Screens haben wir nicht gemacht... jetzt im Nachhinein ärger ich mich darüber :fuchtel:

Ich muss Urkman allerdings in einem Punkt recht geben... unter Win 7 machte meiner nur 5700 CPU Punkte im 3DMark06. Die knapp 6000 Punkte sind unter WinXP entstanden...
Trotzdem... der i5 hatte "nur" 5600.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten