AMD 5000+ BE übertaktet: Temps in Ordnung?

So ich habe 3GHz eingestellt und die Temperatur waren so gut wie gar nicht höher als bei 2,8GHz.

Dann habe ich 4Stunden Prime laufen lassen und was seh ich da!? Die CPU ist bei 3GHz kühler als bei 2,8GHz :wtf:

Bei 2,8GHz waren es 62°C und bei 3GHz nur 57°C.
Das kann doch nur ein Messfehler sein oder gibt es noch andere Gründe dafür? (Die Raumtemperatur war ungefähr die gleiche)
Außerdem war der 2. Kern im Schnitt immer so 12°C wärmer als der erste, woran könnte das liegen?
---
Alles in Allem gab es aber auch nach 4 Stunde keine Fehlermeldungen.
Im Anhang ist ein Screenshot während des Tests.

Anhänge

• Aufzeichnen_3GHz@Prime.JPG
    [email protected]
    297,1 KB · Aufrufe: 239
Ist schon komisch.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass sich die beste wärmemässige Ankopplung durch die Wärmeleitpaste erst nach einigen Betriebsstunden einstellt.

Temperaturunterschiede von vier bis fünf Grad zwischen den Kernen sind die Regel.
Zehn Grad Unterschied, und zuweilen auch etwas mehr, können schon mal vorkommen.
Es sind halt nicht alle Prozessoren gleich.

Ich bin neu hier und besitze auch einen 5000+ Am2. Ich habe mein System vor 3 Tagen neu aufgerüstet, damaliges System war nen 64 3500+ sockel 939 mit msi k8nneo4 board, dort hat mit dem ocken alles wunderbar geklappt.

jetzt besitze ich ein msi k9n und am2 64 5000+ , 2x ddr2 800mhz speicher mit 5er timmings. da ich mir bei den neuen am2 nicht sicher bin wie die zu ocken sind wollte ich hier nochmal genau nachfragen bzw. fragen ob mir jemand passende settings für mein system nennen könnte.

systemdaten:

amd 64 dualcore x2 5000+
msi k9n ms7369 nforce 520

2x 1024 ddr2 speicher

ich habe euch einfach mal die screenshots von cpuz angehangen damit ihr einen überblick habt. ich hoffe das reicht aus und jemand kann mir settings nennen die nicht zu hoch sind und stabil laufen sollten, habe irgendwie bei dem neuen prozi bissl angst und verstehe das nicht so ganz.

achja das bios ich auf die neuste version geflasht, sollte also klappen.

board.png.

hi, also ich habe momentan grade den ht-link auf 800 gestellt und den ram auf 333mhz gestellt(667mmhz)dann den bus(fsb) auf 235 sollte der 5000er schon schaffen....läuft jetzt mit 3,06 ghz stabil,,,,,,,,, mfg

da du ja dann über den fsb übertaktest steigt unter windows dann auch wieder mhz -zahl des speichers und der ht-link an..

aso ich habe über den fsb überaktet weil so weiterhin cool&quiet funktioniert!! wenn du nur über den multi übertaktest funzt das nichtmehr,,,,,

Zuletzt bearbeitet:
mein speicher hat aber doch nur 400 mhz laut cpu-z oder verstehe ich das falsch?

es wäre super wenn mir jemand die genauen settings schreiben könnte und was meinst du mit oc über fsb oder oc über multi, was ist den im endeffekt die bessere variante?

und auf was muss der multiplier gestellt werden?

ja das ist ja drr ram double data rate (oder so)400mhz>> sind 800mhz also doppelt so viel 333mhz sind 667mhz im bios wird bei pc 800 ram auch 800mhz angezeigt unter windoows bei cpuz nur 400mhz ,,,, so ist das nunmal,,,bei dir steht 370 mhz oder ähnlich weil der 5000er ein ungeraden multi hat,und deshalb den ram nicht voll ausnutzt...

okay dann wäre es nochmal ganz nett wenn dumir die genauen daten schreibst also was ich wo eingeben muss im bios, kleines problem habe ich dennoch ich habe gerade gschaut und ich kann in meinem bios leider nirgends den ram selber einstellen, den ht könnte ich auf 800 stellen und den fsb auf 235 wie du gesagt hast, jetzt weiß ich aber nicht was ich beim multiplier einstellen soll, kann 4,5 usw. einstellen (hat das überhaupt etwas damit zu tun?)
dann würde ich noch gerne wissen ob ich die core irgendwie erhöhen muss oder so.

wäre super wenn du mir das irgendwie so aufschreiben könntest

ht = ...
multiplier = ...

hmm entweder du übertaktest über den multi oder über den fsb! in deinem fall ist es wohl erstmal besser über den multi zu übertakten,,,,wenn du die einstellungen für den ram im bios nicht findest! stell einfach den multi auf 14 und gucke oballes stabil läuft (benchen)stresstest,,,, da brauchst du dann den ht-link nicht umstellen und den fsb auch nicht,,,,,allerdings läuft die cpu dann immer volle pulle weil ja C&Q nicht mehr geht....

edit,,meistens läuft der x2 5000 black edition auch mit einem multi von 15 stabil(ohne v-core erhöhung) aber besser langsam rantasten erstmal mit 14 dann 14,5 usw wenn der pc kein bild mehr bringt, mit nur einem ramriegel starten um ins bios zukommen!! wenn das nicht mehr geht, hilft nur noch ein bios reset!!!!

Zuletzt bearbeitet:
also einfach den multi auf 14? aber soweit ich das mitbekommen habe geht dann der ht über 1000 was ja im allgemeinen vermieden werden sollte, also ich weiß ja nicht direkt wie das jetzt funzen soll aber was bringt mir das den multi einfach auf 14 zu stellen?

ich würde es wenn scho gerne richtig machen damit ich mich halt stück für stück rantasten kann.

ich probier mal biosupdate und schau m was so am besten geht

der multi auf 15 bringt jedenfalls 2mal 3 ghz auf 14 musst du ausrechnen^^,und der ht link steigt bei offenen multi nicht an....>>black edition!!!

reicht es den einfach den multi anzuheben? wird der rest dann vom bios bzw selbst geregelt bzw angepasst (multi, ht, ram) ???

also so hab jetzt mal alles gecheckt.

ich kann bei mir im bios nur den ht einstellen und den fsb. bei dem ram kann ich zwischen settings wie 1 zu 1 un 1 zu 6 usw. wählen, ich kann den ram so einstellen das er auf 667 (glaub ich) läuft habe demnach also ht auf 800 gestellt, fsb erstma auf 230 gestellt und den ram auf die 667 oder was das war, da ist er nicht mehr hoch gefahren 😉 also bios resetet und nochma nachgeguckt ob ich den multi einstellen kann, nix gefunden ich kann da irgendwas von multi.. einstellen aber da gehts nur bis max 13 und es steht jedesmal dahinter ergiebt 2600mhz also muss ich wohl nur über den ht und den fsb ocken oder? aber dann habe ich das problem mit dem speicher, wie gesagt das was ich probiert hatte, hat nicht funktioniert.

vielleicht ist hier ja jemand der erfahrungen mit dem k9n hat und dem obigen prozi, wäre auf jedenfall dankbar wenn du oder jemand anders da noch helfen könnte, vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten