CompiWare13
New member
Ist so wie ich vermutet habe, Standardram mit 3-3-3-8, also erst mal völlig ok.
An den Timings zu drehen macht im groben wenig Sinn, da geht es wirklich nur um minimale Verbesserungen (1-2%), ok ich drehe auch dran um möglichst "gesund" das Optimum zu finden.
Da du dich aber mit Sicherheit nicht davon abringen lässt versuch folgendes:
CAS Latency von 3 auf 2,5
...und immer schön auf Stabilität testen!
Läufts?
Wenn ja:
TRAS von 8 auf 7
...und wieder schön auf Stabilität testen!
Je nach vorhandener Möglichkeit lohnt es sich zusätzlich die Command Rate von 2 auf 1T zu setzen, aber stets nur einen Wert verstellen und ausgiebig auf Stabilität testen!😀
Sollte es anhand der verstellten Timings nun Probleme geben stell sie wieder zurück und behalte lieber deine Übertaktung, denn MHz sind nur durch MHz zu ersetzen.😉
An den Timings zu drehen macht im groben wenig Sinn, da geht es wirklich nur um minimale Verbesserungen (1-2%), ok ich drehe auch dran um möglichst "gesund" das Optimum zu finden.
Da du dich aber mit Sicherheit nicht davon abringen lässt versuch folgendes:
CAS Latency von 3 auf 2,5
...und immer schön auf Stabilität testen!
Läufts?
Wenn ja:
TRAS von 8 auf 7
...und wieder schön auf Stabilität testen!
Je nach vorhandener Möglichkeit lohnt es sich zusätzlich die Command Rate von 2 auf 1T zu setzen, aber stets nur einen Wert verstellen und ausgiebig auf Stabilität testen!😀
Sollte es anhand der verstellten Timings nun Probleme geben stell sie wieder zurück und behalte lieber deine Übertaktung, denn MHz sind nur durch MHz zu ersetzen.😉