amd 64 athlon 3000+@2450mhz geht da noch was ?

Na klar melde dich mal und toi toi toi...

AntiVir und Spyboot ist ja ok, aber Ad-Aware kostet nur Ressourcen und du kannst es doch auch einmal in der Woche updaten und dann durchschnurren lassen.

33.204 Sek ist für einen 3000er AMD schon echt klasse, ich habe ja nur leicht übertaktet, liege glaube ich so bei 36,5 SEK.

SuperPi ersetzt aber kein Prime!

Hast du evtl. eine andere Wärmeleitpaste verwendet?

Unter dem CPU-Lüfter sitzt der CPU-Kühler und da würde ich im Betrieb lieber die Finger von lassen, um dahin zu kommen musst du ja schon ganz gut ins Gehäuse greifen und du sollst uns doch noch eine Weile erhalten bleiben. 😀

Abgesehen davon liegen die Temps ja auch von der Umgebungstemperatur ab, ich habe zum Bsp. bei konstanten 22°C Raumtemp eine Idletemp von 28°C, unter Last (1,5-2 Std Prime) gehts dann auch mal zwischen 43-45°C.
 
meine raum temp is die selbe wie bei dir. wie oben geschrieben ist das gehäuse offen.

ja habe jetzt ne andere WLP verwendet dachte das war die Arctic cooling V die ich mir geholt habe doch da steht irgendwie nichts auf der WLP drauf 🙁 sollte glaube ich wieder auseinanderbauen und die von Thermaltake wieder nehmen doch den kühler drauf zu setzen ist schon ne mühe :-/

ja mache das mal mit prime muss mir das holen... habe bis jetzt nur nen 30min RAM stabilitätstest gemacht viel gut aus!

36,5 sek sind so 2.4GHz oder? hatte ich zumindest da hatte ich die selbe temp aber waren auch 1.5V jetzt habe ich 1.6V (idle temp = 38°C) bei 1.7V bin ich bei idle auf ca. 44°C

ich wechsel mal die WLP wenn ich zeit habe dann sage ich bescheid ob's sich gebessert hat. ist nur sch**** wenn ich wieder wechsle muss dann erstmal min 4std warten bis der pc läuft hatte ich bei der WLP zumindest , es wollte einfach nicht angehen. naja mache das morgen sage dir dann das ergebnis
 
vergiss cool and quiet wenn du übertaktest. cnq ist ihmo einfach nur gut für lappis etc aber für desktop pc...
 
ja mache das auch nicht hatte ziemliche probleme! weil die multis immer hin und her springen und es immer hoch und runter getaktet wird bei cpu und RAM und es dann meistens zu abstürzen kommt bei mir... ich wüsste mal gerne wieviel Watt es jetzt zieht. hmm...

@Hummer13
habe jetzt WLP von Zalman drauf die idle ist jetzt 38°C udn bei SuperPI die höchste nur 50°C doch bei Prime95 ist bei vollast bis 58°C
naja in 3 tagen muss ich wieder testen, da es meistens bis 3 tage dauert bis die WLP fertig ist (also nach max. 3 tagen kriegt man erst die volle wärmeleitung) aber ist jetzt schon besser als vorher
 
ja mache das auch nicht hatte ziemliche probleme! weil die multis immer hin und her springen und es immer hoch und runter getaktet wird bei cpu und RAM und es dann meistens zu abstürzen kommt bei mir... ich wüsste mal gerne wieviel Watt es jetzt zieht. hmm...

@Hummer13
habe jetzt WLP von Zalman drauf die idle ist jetzt 38°C udn bei SuperPI die höchste nur 50°C doch bei Prime95 ist bei vollast bis 58°C
naja in 3 tagen muss ich wieder testen, da es meistens bis 3 tage dauert bis die WLP fertig ist (also nach max. 3 tagen kriegt man erst die volle wärmeleitung) aber ist jetzt schon besser als vorher

Das allgemein die Wärmeleitpaste 3 Tage bis zur vollen Wirkung braucht kann ich so nicht bestätigen, kann aber durchaus an der von dir verwendeten liegen, da gibt es sicherlich Unterschiede.

Das ein Lüfter einige Stunden "Einlaufzeit" braucht ist klar, oftmals lärmen die Dinger beim Neueinbau deutlich mehr, nach etwas Zeit laufen sie dann besser.

Ich persönlich halte gar nichts von offenen Gehäusen (egal wie weit ich übertakte), so kann überhaupt kein richtiger Luftweg entstehen, so hast du doch eigentlich eine "Querbeetzirkulation" und erreichst nicht den von vorne unten nach hinten oben Fluss.

Wie ändern sich die Temps denn bei geschlossenem Gehäuse, vor allem jetzt mit neuer Paste?
 
@Xtasy
Was ist den 24/7 Vcore?

Hier einfach mal meine V verteilung:
Vcore @ 1.6V; DDRVDD @ 2.75V; DDRVTT @ 1.4V; NBVDD @ 1.65V;
SBVDD @ 2.75V; HTV @ 1.3V; AGP @ 1.7V


@Hummer13
Mit geschlossenem Gehäuse weis ich die jetzigen Temps. nicht.
Ich habe vorne unten einen 80mm netzteil lüfter drinne (lufteinlass) einfach vom alten netzteil rausgenommen.
Oben hinten habe ich einen Zalman Gehäuselüfter 80mm und auch den 120mm Lüfter beim netzteil halt.
Die Sys und die CPU Temp. ist kein Problem, die war immer die selbe. Mein Gehäuse ist nur Wegen der Graka bzw. GPU offen. Habe ne AGP Sapphire 1600Pro von 500/400(800) auf 600/450(900) mit dem Serienlüfter und wenn ich mein Gehäuse zu mache stürzt das nach ner Zeit beim gamen ab. 🙁
Deswegen ist das so wie es ist.


Noch mal was von mir zum "von vorne unten bis nach hinten oben Fluss":
Ich selber finde das vollkommen mist bei den Gehäusen die ich bis jetzt gesehen habe.
Der Lüfter unten bläst die Luft geradeaus, die unter die Graka geht und wird von der Graka zur Kühlung verwendet. Dann wiederrum die von Graka entstehende warme Luft, die nach oben steigt, kommt genau zum CPU Lüfter und wird auf die CPU geblasen. Erst dann wird die Luft vom Netzteil bzw. vom oben hinten befestigten Lüfter rausgesaugt!

Das beste wäre wenn der Lüfter unten vorne quer nach oben stehen würde und die kalte Luft gleichzeitig für die Graka und CPU befördern würde, dann würde auch die heisseste Luft der Graka gleichzeitig nach hinten geblasen zu dem oben hinterem Lüfter, und die CPU und Graka würden die kalte Luft kriegen.

Beim offenen Gehäuse kriegen alle komponente die Luft von drausen und die warme Luft kann aus dem Gehäuse raus, wenn man sein Gehäuse auch noch so stellt das die Öffnung an der Seite nach oben zeigt geht gleich gie ganze warme Luft nach oben und das bringt nochmal bessere Kühlung.
Denkt mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 wird häufig in Verbindung mit dem Übertakten genannt, 24 = 1Tag, 7 = eine Woche.
Kommt natürlich ursprünglich aus einer ganz anderen Ecke.

Xtasy will wohl wissen mit welchem Core du dauerhaft fährst, einen Vcore von 1,6V mit Lüftkühlung und in deinem Fall halte ich nach wie vor für bedenklich, da sollte man schon mal die Knete für einen neuen Prozessor parat haben. 😀

Die 1600 Pro von Sapphire hatte ich auch mal, die ist eigentlich gar nicht so dolle zum übertakten, aber muss ja jeder selbst wissen, ansonsten eine durchaus unterschätzte Karte. 😉
 
Ja da hast du recht das 1.6V etwas zu hoch ist 😀 doch es will unter 1.6V einfach nicht stabil laufen😕 und bei 1.5V will es einfach nicht angehen. Halt bei 1.6V ist das z.Z. ohne Probleme gelaufen.

Ja ich finde die 1600Pro ganz geil bis jetzt für die lässigen 120€. Will mir jedoch jetzt ne 1950Pro für AGP holen, will einfach kein neues Mainboard holen , denn dann müsste mann gleich neuen Prozzi und neues RAM holen und mit der 1950Pro hält das noch ne Weile so 1/2 Jahr 😎.
Mein System ist jetzt genau 1 Jahr alt wenn mein Prozzi noch max. 1 Jahr durchhält ist das ganz gut 😉 hatte noch kein PC länger als 2 jahre gehabt. Also von Hardware sachen her. Des Gehäuse selber ist von 2000 oder so 😀
Und ja wegen Prozzi, wenn er auch aufgibt, der kostet jetzt nicht mehr soviel wie vor nem Jahr und vor nem Jahr hat der FX-55 viel mehr gekostet bei der gleichen Leistung wie meiner jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
wollte nur nochmal sagen das ich auf 2.7 GHz gekommen bin @ 1.8V (ca. 4350+), lief bei Idle auf 52°C und Volllast auf 68°C (Kühler @ 2400 RPM). Die Moffets (PWM) waren bei 42°C Idle und Volllast 46°C. Lief leider nicht lange stabil aber immer hin! (Prime zeigte mir Errors nach ca. 10 min!)

Es ging auch mit 2.9GHz @ 1.8V an aber nur bis Windows ladebalken, dann ist das abgestürzt.

Bei 2.8GHz @ 1.8V lief das im Windows stabil, bis ich SuperPI anschmeiste. Dann passierte das übliche einfach Aus und Neustart (nach der 3 iterration von 1MB). (Die Idle Temps. waren um 2°C höher)

Also das war nur ein Test wie hoch ich gehen kann. Habe wieder meine alten Takte. Hätte ich Kompressor wäre das kein ding^^

Meine Moffets sind Luft gekühlt! Die NorthBridge wird überhaupt nicht warm (Passiv Kühlung, die bischen Luft abkriegt)! Deswegen habe ich mal die granzen getestet 😉

Bestimmt denkt ihr jetzt das ich krank bin 😀 Aber hey beim Kühler Test steht "ist mit Wasserkühlung vergleichbar", da muss man schon sagen bei 1.8V hat der sich gut geschlagen!

MfG: East
 
So,
wollte nur nochmal sagen das ich auf 2.7 GHz gekommen bin @ 1.8V (ca. 4350+), lief bei Idle auf 52°C und Volllast auf 68°C (Kühler @ 2400 RPM). Die Moffets (PWM) waren bei 42°C Idle und Volllast 46°C. Lief leider nicht lange stabil aber immer hin! (Prime zeigte mir Errors nach ca. 10 min!)

Es ging auch mit 2.9GHz @ 1.8V an aber nur bis Windows ladebalken, dann ist das abgestürzt.

Bei 2.8GHz @ 1.8V lief das im Windows stabil, bis ich SuperPI anschmeiste. Dann passierte das übliche einfach Aus und Neustart (nach der 3 iterration von 1MB). (Die Idle Temps. waren um 2°C höher)

Also das war nur ein Test wie hoch ich gehen kann. Habe wieder meine alten Takte. Hätte ich Kompressor wäre das kein ding^^

Meine Moffets sind Luft gekühlt! Die NorthBridge wird überhaupt nicht warm (Passiv Kühlung, die bischen Luft abkriegt)! Deswegen habe ich mal die granzen getestet 😉

Bestimmt denkt ihr jetzt das ich krank bin 😀 Aber hey beim Kühler Test steht "ist mit Wasserkühlung vergleichbar", da muss man schon sagen bei 1.8V hat der sich gut geschlagen!

MfG: East

hää 1.8V das ist doch schon tot des CPU's(also nicht ganz) oder nicht 1,6V wäre schon übertrieben
 
och hatte meinen 3000+ auch 2 stunden lang mit 1,92 vcore rennen damit prime @ 3,456 ghz stable is 😀
 
Mit welchem Lüfter hattest du auf 1.9V? 😀
Also bei 1.9V wäre der 100% stabil bei 2.8GHz aber ich kann nicht höher einstellen udn kein bock extra zu löten 😱

Ähm... könnt ihr was dazu hier sagen:
wie geht das nur mit 1.5V? da geht er bei mir nicht mal mit 2.6GHz an der PC :wtf:
und bei 2.5GHz ist das bei 1.5V nicht stabil!

Freue mich auf eine antwort...🙂
 
Was soll das heissen 😀 das genau ich eine cpu erwische die voll für'n ar*** ist 😱?

Ja Kompressor ist schon geil aber etwas teuer...

Naja trotzdem danke für deine erklärung 🙄 ist ja fast wie, wenn man fragt warum mein RAM nicht geht auf'm Mainboard und jemand sagt ja tausch mal dein Netzteil um 🙄
 
:wtf: Also willst du damit sagen das wenn ich mir beim nächsten mal ne CPU kaufe erstmal gleich 3 stück hole damit ich gucken kann welche davon evtl. besser ist? 😕
 
So mein erster Beitrag 🙂.

Na egal, also ich versuch jetzt schon seit einer 4 Tagen meinen Pc auf 2600 Mhz zubringen.Aber irgendwie klappt das nicht so ganz :hmm:.

Meine jetzigen einstellungen:

9 x 278Mhz= 2,506 Ghz bei 1,5 V
HT steht auf 2x
MDT 400DDR läuft mit 208 Mhz also 416 DDR.

Prime läift gerade seit 3 Stunden mx. Temperatur ist 43°C (Luftgekühlt😀 im geschlossenem Gehäuse)

und obwohl die CPU 100% stable läuft krieg ich mit niedrigen Taktraten höhere Benchmark ergebnisse.Also was tuen?

(Vllt. die Spannung erhöhen? Vmodden ? Oder 500DDR Ram kaufen?)


 
Warum HT auf x2?

Also bei mir geht HT stabil auf 1250MHz muss nur etwas höher den HT Voltage stellen, also standart ist 1.2V ich habe jetzt auf 1.3V. Ist das wenigstens nicht zu weit unter 1000MHz. Du musst auch bei der Northbridge den Voltage erhöhen auf 1.55V (NBVDD) oder so bei 278FSB. Je höher der NBVDD desto höher kannst du den FSB stellen bzw. läuft das System auch stabiler.
Die meisten Motherboard Hersteller versprechen einen HT bis zu 2000MHz, ohne das was passiert. Bei meinem ist das der Fall, deswegen habe ich keine Problemme bei 1250MHz beim HT.

Der FSB ist der direkte Takt zwischen CPU und Northbridge. Der HT ist die Verbindung von der CPU zu den Chipsätzen (North- und Southbridge) und auch zu AGP bzw. PCI-E u.s.w.

Denk dran das du nichts übertakten kannst solange du nicht die Spannung erhöhst. D.h. RAM Takten dann den DDRVDD hoch stellen HT über 1000MHz dann HT Spannung (HTV) höher stellen u.s.w.. Also es ist nicht so, dass du nicht über 1000MHz bei HT gehen kannst und das es unstabil wird. (Immer in kleinen Schritten hoch gehen bis es stabil wird und immer auf die Temp. achten!)

Sonst guck 2 Seite, da stehen meine werte, mit denen ich die 2.6GHz stabil habe!

PS: dein RAM ist gut! Es liegt nur an Spannung bei mir geht 2.6GHz nicht unter 1.6V CPU Kern. Lies mal alles was hier in dem Thread steht von erster Seite, dann kommst du schon weiter denke ich.

Edit:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal die Einstellungen, damit ihr es testen könnt. Es ist ein optimales OC was bei mir bei 2.6GHz geht von dem takten:
Vcore = 1.6V
FSB = 307
CPU Multi = 8.5
HT Multi (LTD Multi) = 4
DDR Multi = 13 (auf DDR 266 stellen)

das ergibt:
fsb * cpu multi = 2609MHz <--- CPU Takt
fsb * HT multi = 1228MHz <--- HT
CPU Takt / DDR Multi = 200 Mhz <--- DDR400
(um kleineren DDR Multi zu kriegen den DDR266 auf z.B. DDR333 stellen dadurch kriegt man höheren DDR takt)
Habe Nanya 2x512MB DDR400, durch die angegebene Takte läuft der RAM auf DDR400 und die Clocks/Latenzen habe ich so tief wie es nur geht! (auser CL2,5)
also 2,5-2-2-5-1T.
RAM habe ich mit passiv kühlung ausgestattet, da er ganz schön heiss wird durch die niedrigen Latenzen!
---------------------------------------------------------------------------------------------

MfG: East
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eastwood

Danke für die antwort,aber als ich den Pc mit den einstellungen starten wollte kahm ein piepser .Also hab ich den PC neu gebootet den HT auf 2x gestellt (Das GA-K8N-PRO-SLI lässt sich mit anderen Einstelllungen nicht starten) und wieder ein Piepser.😕


Ich versuch gerade mal die CPU unter Windoof mit diversen Tools auf 2,6 Ghz zu stellen...

------
#Yes!# die CPU läuft jetzt mit 2601 Mhz.... eingestellt mit dem Tool Easy Tune 5.
Allerdings:weiß jemand von euch, wie ich die Einstellungen speichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte @ Jason1716

Ja ich hatte 1:1 das selbe Problem wie du, dass die CPU einfach nicht über 2500MHz gehen wollte. Habe die dann durch das erhöhen von Spannung doch dazu gebracht, aber was sehr komisch ist... Die CPU will jetzt nicht mehr unter dem alten Takt laufen, also auf 2500MHz? Bei 280FSB x 9Multi / DDR333(auch nicht bei DDR266)

Ist mir ehrlich gesagt auch egal, blos das ist etwas komisch...

Naja ich OCe nicht über Software, bin da nicht so von der Stabilität begeistert, aber wenn's bei dir gut läuft ist ja toll^^ 😉

Viel Spaß dann noch bei weiteren versuchen *daumenhoch*
 
Mhhh..... ab 300 (mit nem 9-er Multi)startet der PC nur noch mit einem "ellenlangen" piepsgeräusch.Muss gleich mal gucken ob das auch mit nem niedrigerem Multi noch so ist....
----
LOL?
Mit nem 8-er Multi und nem FSB von 350MHz startet der PC zwar, aber nach 1 Minute Prime95 kommen 100 Fehlermeldungen.Kann ich mich dunkel erinnern,dass das irgendwie am Ram lag?

:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm du wurdest gefragt, was du am höchsten von FSB schaffst.
Stell den Multi Runter und guck dann was deine Northbrigde für nen FSB max. schafft. Also bei mir schaffe ich, bei 1.7V NBVDD, 365MHz FSB da läuft er stabil!

Hätte ich höhere Spannung machen können wäre ich auf volle 405 FSB gekommen^^
 

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