AMD Athlon 6400+ overlock

Nicozo94

Banned
Hallo,
Ich habe eine Frage:
Wie übertakte ich meinen 6400+?
Im Bios habe ich schon versucht den Bus-Speed oder den Multiplikator anzuheben, doch beim Start meckert mein Mainboard und macht alles wieder rückgängig.
Ich besitze das Gigabyte MA770-UD3.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Nicozo94

Hast du auch langsam damit angefangen? also in 1-5MHz- Schritten? Ich habe das Problem wenn ich meinen 6000+ auf ca. 3,33GHz takte ohne die Spannung zu erhöhen bei allem unter 3,26GHz hingegen bekomme ich keine Meldung.

Hast du auch langsam damit angefangen?
also in 1-5MHz- Schritten?

Also ihr müsst echt alle nix zu tun haben.
Meine Brachial Methode, di bisher immer gefunzt hat und bei mir luft noch alles:
Du setzt dir ein Ziel, beim nem 6400+ sagen wir Architekturbedingt 3,5 Ghz.Dann schauste wie hoch deine Vcore ist.wenn die so bei 1,35 Volt ist und du ne vernünfitge Kühlung hast setz mal Testweise auf 1,45Volt.

Dann drehst Referenztakt und oder Multiplikator so auf das du rein rechnerisch dein Ziel erreichst.
Dann speichenr und beenden.
Färht der PC nicht mehr hoch, neustarten, dein Board setzt dann die Cpu werte auf default.
Dann drehst Referenztakt und Multi solange runter bis die Kiste wieder startet.bei windows lässte prime läufen wenn keine Fehler-> Max Takt gefunden. wenn doch, sach wie hoch deine Vcore ist...

es gibt auch tools die deinen rechner automatisch oc.
Warscheinlich ist das nicht optimal aber du kommst schon näher rann.

hatte bei meinem Biostar board ne "T-Utility OverClock III" software dabei, die ganz locker und sachte max takt ausrechnet bis er abstürzt, neu start prog starten dann gab er dort den maxtakt -3 "fsb" weniger als stabil an, getestet -> Stabil, Vcore erhöht, neudurchlaufen gelassen und dann wieder
komme mit 1,44V auf 3.28? ghz mit nem 5400+ BE
(bin gerade nicht zuhause)

Das Problem ist ja, wenn ich meinen PC neustarte setzt das, ich denk jetzt mal das ist das Mainboard, alles wieder rückgängig.
Ich mache mal eine Foto davon.

Hallo.

Jetzt mal ne blöde Frage,hast du die Einstellungen beim verlassen vom BIOS gespeichert.
Ich Frag das weils mir schon genau so ging.Hab Getacktet und Getacktet und beim speichern auf den falschen Button gedrückt.

Ja, ich habe alles schön gespeichert. (so dumm bin ich nicht😀).
Nur dann diese Fehlermeldung, werde beim nächsten Neustart ein Foto machen.

Also ihr müsst echt alle nix zu tun haben.
Meine Brachial Methode, di bisher immer gefunzt hat und bei mir luft noch alles:
Du setzt dir ein Ziel, beim nem 6400+ sagen wir Architekturbedingt 3,5 Ghz.Dann schauste wie hoch deine Vcore ist.wenn die so bei 1,35 Volt ist und du ne vernünfitge Kühlung hast setz mal Testweise auf 1,45Volt.

Dann drehst Referenztakt und oder Multiplikator so auf das du rein rechnerisch dein Ziel erreichst.
Dann speichenr und beenden.
Färht der PC nicht mehr hoch, neustarten, dein Board setzt dann die Cpu werte auf default.
Dann drehst Referenztakt und Multi solange runter bis die Kiste wieder startet.bei windows lässte prime läufen wenn keine Fehler-> Max Takt gefunden. wenn doch, sach wie hoch deine Vcore ist...

So wird richtig ge OC´ed 🙂, mach ich genauso, mein 2,6Ghz X2 ging mit 1,6V auf 3,5Ghz los, das war auch stabil, nur mit 70° im load zu heiß ^^

Ganz früher hatte ich mal nen XP 2800+. Ich wusste nicht, wie viel VCore das ding original hat.
Also ins bios rein, FSB um 50MHZ erhöht, ne VCore von 1,65 Volt eingestellt und gespeichert. Komischerweiße roch es beim starten so komisch und die sicht wurde immer nebeliger :fresse:

Lol :fresse:
Kriegstn riesigen runden keks dafür :fresse: :fresse:
Aus dem 6000+ und dem 6400+ kriegst du eh maximal 200-300 mhz raus, liegt halt an dem 90nm fertigungsverfahren.
Das maximum ist dort einfach ausgereizt.

sehe ich auch. aus einem 6400er mit 3,2Ghz grundtakt, wirst du einfach nichts mer herausholen können.
mit viel glück, kannst du deine 6400er zu 100 oder evtl. 200Htz mertakt bewegen, was dann 3,3 bzw. 3,4Ghz entspricht.
mer ist bei diesen CPUs einfach nicht drinne.
ein bekannter von mir hat einen 5000BE der von der sache her nichts anderes ist, da er ja eh nen offenen multi hat. dieser war mit viel ausprobieren und einer wakü zu überreden auf 3,425Ghz zu laufen und das ist einfach das ende der fahnenstange.
dazu kommt, das ein 6400er noch auf 90nm technologi basiert, was ihn noch "hitzköpfiger" macht, als die 65nm CPUs, wie der 5000BE oder ein 6000er.😉

Also generell würde ich den HT-Link Takt auf 800Mhz runterschrauben, weil ich dadurch irgendwie mehr Speed hatte beim PC.

@Urkman: Hab meinen früheren 6400er auf 3,5Ghz gebracht mit 1,5V natürlich nur zum Benchen XD
Sonst wär mir das Ding kaputt gegangen (unter Luftkühlung XD)

Zwinke

Das heisst dass dein Bios merkt, das die CPU nicht wirklich mitmacht, und dir sagt das du alles zurücksetzen sollst. Besser als wenn er einfach hängenleiben würde, wie viele andere.

Ich würds lassen und ggf. auf ne X3 CPU umsteigen (die neuen AM3 laufen auch auf vielen AM2(+) Boards)

das kann man nur dick und fett unterstreichen. allerdings ist es nun wirklich nicht zwingend notwendig die CPU zu wechseln, denn eigentlich solltest du mit dem 6400er und der GTX260 alles problemlos daddeln können, auch wenn die GTX260 durch den 6400er etwas limitiert wird. solang alles läuft gibt es auch kein muß.😉

Ich würde auch sagen, dass du den 6400+ erstmal noch weiter verwenden kannst. Ich kann mit meinem 6000+ auf 3,25 und der übertakteten Grafikkarte jedes Spiel mit hohen Einstellungen spielen. Ich habe mir zwar auch schon Gedanken über eine Neuanschaffung gemacht, habe mir den Gedanken gleich wieder aus dem Kopf geschlagen, da diese Prozessorgeschwindigkeit völlig reicht!

Aus den AMD 2 Kernern is auch nicht viel mehr rauszugolen also wenn mann so will quasi fast nichts ! Ich habs auch eingesehen hatt meinen 6000+ auch auf 3.3 im Win stabil aber bei games/prime ging nur 3.2 MAX deswegen hab ich ihn auch widda aufem normal takt ! Ein rat von mir lass dein AMD prozi lieber normal laufen und wenn du OCen willst hol dir ein Intel Cord2Duo xD denn die haben OC Potential aber die AMDs nicht wirklich !

mfg Hendrix

Aus den AMD 2 Kernern is auch nicht viel mehr rauszugolen also wenn mann so will quasi fast nichts ! Ich habs auch eingesehen hatt meinen 6000+ auch auf 3.3 im Win stabil aber bei games/prime ging nur 3.2 MAX deswegen hab ich ihn auch widda aufem normal takt ! Ein rat von mir lass dein AMD prozi lieber normal laufen und wenn du OCen willst hol dir ein Intel Cord2Duo xD denn die haben OC Potential aber die AMDs nicht wirklich !

mfg Hendrix

Man kann auch glück haben, siehe meine Sig.2,6 Standart, 3ghz unter 1.25V.Die normale Spannung liegt bei 1.35V.Wie man hier sehen kann bekomme ich sicher noch 200mhz (und mehr) aus dem Teil raus.Mit 1.4V währen da evtl 3.3-3.4 drinne.
Mein 5000+ ( dein 6400 sollte auch reichen 😉 ) reicht mir erstmal, in nem halben Jahr wird warscheinlich eh neue HW gekauft.

Ich glaube ihr seht das ein wenig falsch ^^

Die K8 Architektur ist allgemein bei 3,2 bis 3,3 Ghz am Limit. Das heisst ein 5000+ hat bis zu dieser Grenze mehr OC Spielraum, als ein 6000+ der standartmässig schon fast am Limit läuft....

Und das AMDs allgemein schlecht zum übertakten sind stimmt auch wieder nicht. Nur die Athlons die schon nah an der Grenze laufen (6000+/6400+) gehen halt nicht mehr viel weiter. Und der neue AMD Phenom II ist auch ziemlich gut übertaktbar.

man mit meinem 5400+be auch gut auf die 3,3ghz mit 1,4V
lief alles stabil mit etwas über 1,5v kam ich sogar auf die 3,5ghz aber hab leider kein bench screen mehr =(

und mit meinem X3 komme ich mit 1,4v auf die 3,6ghz (ein plus von 800mhz)
mehr vcore will ich dem noch nicht unbedingt geben^^
(und nur mit multi getaktet - denke mit 1,4v geht da schon noch mehr wie 3,6)

hier sogar mit 1,376V@3,6ghz bench stable
http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=3991&d=1238856883

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück