AMD Athlon 6400+ overlock

Naja mit einer Spannung von 1,475V bekomme ich meinen 6000+ auch auf 3,46 GHz stabil! Außerdem denke ich, dass dieser Prozessor noch mindestens 1 Jahr jedes Spiel meistern dürfte. Ebenso bei GTA 4, das sooo CPU-Lastig ist. Wenn ich alles auf das Maximum stelle erreiche ich (auch mit einer GTX 260) 27,85 FPS. Im übrigen erreicht mein übertakteter Prozessor (jeder Kern) während dem Spielen von GTA 4 nur eine max. Auslastung von 93%. D. h. behalte den Prozessor so lange, wie du zufrieden mit ihm bist!

Ich glaube ihr seht das ein wenig falsch ^^

Die K8 Architektur ist allgemein bei 3,2 bis 3,3 Ghz am Limit. Das heisst ein 5000+ hat bis zu dieser Grenze mehr OC Spielraum, als ein 6000+ der standartmässig schon fast am Limit läuft....

Und das AMDs allgemein schlecht zum übertakten sind stimmt auch wieder nicht. Nur die Athlons die schon nah an der Grenze laufen (6000+/6400+) gehen halt nicht mehr viel weiter. Und der neue AMD Phenom II ist auch ziemlich gut übertaktbar.

Bitte nicht das Wort im Mund rumdrehen ! Es ging um die 2 Kerner ! Nicht um Quads ! Aus den 2 Kernern ist nichts rauszuholen ! Und wegen den parr MHZ den Prozii schrotten? Hm lieber nicht !

mfg Hendrix

@Hendrix
äh ich kann mich ja täuchen, aber genau das hat @Pitri doch gesagt, dass aus den X2s mit K8-technologie nichts mer raus geholt werden kann, gerade wenn es sich um einen 6000er oder 6400er handelt, da die wie schon erwähnt, fast am limit laufen unter standadrttakt😉

Ne ach is ging mir drumm ...-> weil er sagte ja dass alle amdS schlecht zu OCen sind wäre falsch ! Aber ich hab im vorigen ja nur gesagt das es um die 2 Kerner geht ach naja is ja jezz auch egal ! xD

Ich sage nur das man aus den AMD 2 Kernern nich mehr leistung raus holen kann die 200 oder 300 MHZ mehr merkt doch eh keiner ! Und dafür die Lebensdauer verkürzen oder ihn sogar wegen BOXED Kühler Schrotten? Dass muss meiner Meinung nach nich sein oder ?

mfg Hendrix

ich sehe das defintiv genau so. es bringt einen absolut nichts, z.B. einen 6000er brisbane, der eh schon mit 3,1Ghz oder den 6400er mit 3,2Ghz takt, auch noch 200Htz zu entlocken. diese sind einfach nicht spührbar.
einzig beim testen bekommt man mal ein paar pünktchen mer dazu.
anderst sieht das bei einem 5000er aus. dieser mit standardtakt laufende 2,6Ghz auf 3,2Ghz zu erhöhen macht sinn und sind auch beim gamen usw. spührbar, aber da reden wir ja auch von 600Htz takterhöhung.

diese sind einfach nicht spührbar.
einzig beim testen bekommt man mal ein paar pünktchen mer dazu.
So stimmt das aber auch nicht, wenn ich ohne Erhöhung der Frequenz GTA 4 spiele habe ich nach ca. 15 Minuten kleine Ruckler, die geschieht nicht wenn er auf 3,24 läuft. Im Benchmarktest vom Spiel bringt es aber nur ca. 1,2 FPS mehr.

Bei den meisten von euch hört sich das übertakten ja dramatisch an 😕

Es kommt aber nicht immer auf die Cpu an, sondern natürlich auch auf das Mobo und vor allem den Ram!

Mein 3800+ x2 (standard 2,0 Ghz) läuft jetz übertaktet auf 3,0 stabil mit 1,35 V. Mit 2x 1Gb Ram von Elixir.

Habe noch Corsair Ram hier liegen, die daten sind genau gleich außer das er halt von Corsair ist. Wenn ich den von Corsair reinpacke komme ich mit nicht über 2,4 Ghz. Und mit meinem Elixir Ram locker auf 3,0.

Manchmal hilft sogar ein Bios update. Es liegt wirklich nich immer an der Cpu. Bloß es ist leider oft so das man echt fast nichts aus den 6000+/6400+ x2 rausholen kann...

Mein 3800+ x2 (standard 2,0 Ghz) läuft jetz übertaktet auf 3,0 stabil mit 1,35 V. Mit 2x 1Gb Ram von Elixir.

Habe noch Corsair Ram hier liegen, die daten sind genau gleich außer das er halt von Corsair ist. Wenn ich den von Corsair reinpacke komme ich mit nicht über 2,4 Ghz. Und mit meinem Elixir Ram locker auf 3,0.

Naja, einfach mal den takt beim RAM runterdrehen, meiner wollte heute bei 800MHZ (ist eig. ein 667er) und nem FSB von 230 nicht mehr mit machen.Da hat sich gleich mein Board gemeldet, und es kam ein netter screen der mir sagte das es mit den settings nicht geht.Die 800Mhz packt der Ram obwohl es ein 667er ist.Wenn ich jetzt noch Overclocke, gibts noch ein paar Mhz drauf, und der will nicht mehr.

D

Ich sage nur das man aus den AMD 2 Kernern nich mehr leistung raus holen kann die 200 oder 300 MHZ mehr merkt doch eh keiner ! Und dafür die Lebensdauer verkürzen oder ihn sogar wegen BOXED Kühler Schrotten? Dass muss meiner Meinung nach nich sein oder ?

mfg Hendrix

Hm du hastes immernoch nicht verstanden... Ein X2 4000+ z.B. ist auch ein AMD zweikerner 😉 und ebenfalls ein K8 😉 und den kann man auf 3 ghz oder mehr takten - ist also im vergleich zu seinem Standarttakt sehr gut übertaktbar. Also kann man nicht sagen das AMDs 2Kerner grundsätzlich schlecht zu takten sind....

Woher willst du wissen, ob er noch lange nicht an der Grenze ist? Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. An den TE, wenn du es doch noch schaffst den Prozessor zu übertakten, poste doch einfach mal deine Ergebnisse!

Naja, immerhin hab ich noch 0,1V zur standardspannung 😉

dann geb mal die 0,1V drauf, mal schauen wieviel die cpu dann schafft. (?)
und nur weil die K8 Architektur schon seit Sockel 754 verwendet wird, muss sie ja nicht schlecht sein. Das AMD´s sich schlechter TAkten lassen ist ja allgemein bekannt, und das die meisten Leute denken das amd schlecht ist, ist auch bekannt. Dennoch macht AMD gute CPU´s. Und nur weil irgendwer, der keine ahnung hat, behauptet das AMD schlechte CPU´s macht muss das ja nix heißen. Denn wenn man ja nicht mal weiß was für eine Architektur die verwenden dann sollte man echt nix auf diese meinung geben.... Ja, genau AMD macht die CPU Architektur... Richtig. 🙂

uh, ziemlich oftopic. naja, wollte nur sagen das AMD auch gute CPU´s macht.

Mfg Agena

PS: mal was interessantes gefunden:

Wikipedia schrieb:
Für Server und Workstations wird der AMD Opteron angeboten, welcher aktuell in Varianten mit einem, zwei und vier Kernen erhältlich ist und je nach Modell zwischen einem und acht Prozessorsockel unterstützt.

voll hart :rulez:

Bei den meisten von euch hört sich das übertakten ja dramatisch an 😕

Es kommt aber nicht immer auf die Cpu an, sondern natürlich auch auf das Mobo und vor allem den Ram!

Manchmal hilft sogar ein Bios update. Es liegt wirklich nich immer an der Cpu. Bloß es ist leider oft so das man echt fast nichts aus den 6000+/6400+ x2 rausholen kann...

das wollt ich auch sagen, wenn du richtig ocen willst wechsle zu intel 😉

Oh, okay sry. Ich habe nicht in die Signatur geschaut... Dann ist das wohl wirklich ein Argument. Wieso lässt du ihn nicht schneller laufen?

Dann hätte ich das Problem das der CPU lüfter verdammt laut wird.Ich hab übrigens auf 2.9 runtergetaktet, da er doch nicht so stable war wie erhofft.Ich finde trotzdem das da noch einiges drin ist.1.4v ist die grenze bei den AM2's (auch wenn ich im BIOS 1.8v einstellen kann).
Ich war auf 3ghz, aber ich musste wieder auf default, da ich keine WLP hatte.Die genauen settings kenne ich nun nicht mehr.Das ist das Prob...
Deswegen habe ich den einfach auf 2.9 und fertig is

Zuletzt bearbeitet:
Bis wieviel kann man den Vcore erhöhen ohne dass der Prozessor schäden nimmt? 1,325 dürften doch eigentlich keine Preobleme machen, oder täusche ich mich da?

Ich habe Standard 1.300 V. Ich gehe aber davon aus, dass dem Prozessor nichts passieren kann bei einer Vcore von 1,325 V. Solange die Temeraturen im Rahmen sind...

Also bei entsprechender Kühlung und Temperaturen gehen auch noch 1,45 Volt.
Dein Prozesor hatte doch 65 nm oder?!

soweit ich weiß hat er nen 90nm.ich hab meinen übrigens wieder auf 3ghz 😉
Bei 1.45V Würde ich vorsichtig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe weder die 65nm Anfertigung noch die 95nm 😉 es sind 90nm. Er läuft momentan mit 1,325 V, mit 3,26 (etwa) GHz, die Temps gehen nicht über 64°, auch nicht nach einer Stunde Prime95 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten