AMD Athlon II x4 zu schwach fürs asus M4A87TD EVO ?

Falko.

New member
Hallo ihr Lieben ich habe mal wieder ein problem..

undzwar habe ich mir vor ein Paar Wochen ein AMD Athlon II x4 Gekauft 2.80Ghz 630 Chipsats

Und mein Mainboard das Asus M4A87TD EVO hat die Chipsätze

AMD AMD Phenom II AMD Phenom II AMD Phenom II
870 x3 x4 x6-core ready

Ist mein Processor zu schwach für das Mainboard?

weil Windows 7 bleibt ab und zu mal hängen

meine Temps liegen eigendlich alle im grünen bereich

Motherbord 41°C

CPU 32°C

graka 39°C

es gab keine fehler der test war ok

aber ich glaube ich weis was dass prob ist meine graka hat im gehäuse nur noch 2-5mm platz also kaum platz zum ahtmen

werde mir ein big tower gehäuse leisten von aerocool

da habe ich dann ca 5cm platz =D oder wirds daran auch nicht liegen?

ehm da warn stecker noch stimmt ich schau glei mal nach warum bin ich nicht drauf gekommen :S xD

EDIT: ja stecker ist richtig drinne was mich auch wunderd ich habe versucht windows 7 home premium 64 bit zu installieren da stand dann aufeinmal schauen sie nach ob das 64 86 oder 32 kompatiebel ist konnte nicht mal die setup ausführen

liegt das daran weil mein board nur w7 ready ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 32bit oder 64bit OS Installierbar ist hängt von der jeweiligen CPU ab. Das war damals nämlich so das sie nur 32bit unterstützt hatten und nur die wenigsten Windows XP 64bit benutzen konnten . Jetzt unterstützen aber alle Modernen Prozessoren -64bit. Mit deinem Athlon ist das kein Problem. Ahja nochwas x64=64bit und x86=32bit 😉
Das dein Mainboard Windows 7 Ready ist hat nichts zu bedeuten. Ich kann auf meinem 4 Jahre alten Mainboard auch Win7 betreiben, obwohl damals glaube ich nur Windows XP drauf stand. Das kommt auf die Hardware an.

Hast du schon einmal geguckt ob dein Netzteil genug Power hat? Wenn das Teil mit letzter Kraft läuft können die Lags auch davon kommen.

Die CPU braucht glaube ich wenn ich mich richtig erinnere ungefähr 95 Watt.
Dann muss ich aber den Rest des Systems+ Netzteil auch kennen um dir eine richtige schätzung zu nennen. Festplatte,Ram, Grafikkarte,Netzteil usw.

Zuletzt bearbeitet:
ok kein ding hier die daten^^

Gehäuse coolmasters nvidia edition mit 2 lüftern ausgestattet (bald ein big tower gehäuse von
aerocool )

Mainboard Asus m4a87td evo

silverstone low noise 500W

Graka sapphire 5750 1gb ddr5

4gb Kingston Ram 1333 MHZ genau passend zur cpu abgestimmt

Festplatte 1,5 TB 7200um

windows 7 ultimate 64 bit

G11 tasta

83 flachbild Full HD

Sidewinder x8 Mouse

Zuletzt bearbeitet:
Also daran kann es auf jeden Fall nicht liegen :O. Ich frag mich bloß was der Fehler ist.
Kommen diese "hänger" nur wenn du den PC frisch eingeschaltet hast oder auch später? Wie siehts mit der CPU und RAM auslastung aus?

cpu ram im grünen bereicht aber themps müsste ich noma nachgucken

das is ja was mich halt wunderd ich hab auch keine ahnung woran das liegen könnte das macht mich fertig =D

die hänger kommen mal im game vor dann wenn ich nurn paar seiten öffne oder einfach nur hardstyle höre -.-

ich weis nicht was da los ist🙁

ich mache aber erst mal ein bios update evtl is es dann behoben

also mein prob ist immer noch da habe alles rausgenommen boar ram cpu usw halt bios resetet alles angeklemmt wieder power in power reset zu reset usw w7 neu installiert

ein tag lang gings ohne probs heute bleibt der wieder ständig hängen das ist zum heulen langsam 🙁

habe evtl die lösung gefunden liegt es daran das meine graka im pci slot 2 steckt ich habe 2x 16 lanes

bei der hd 5750 steht maximal 450 w netzteil ich habe ja ein 500 w netzteil oder liegt es daran ahh ih hab kein plan :S hoffe ihr habt mehr ahnung als iche

es dürfen auch noch gerne andere auf mein prob antworten ich brauche echt dringend hilfe mein pc hatte sich heute 3mal wieder aufgehangen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
habe ich die hat ja keine fehler das is ja was mich wunder habe auch prim ode praim dingens laufen lassen war alles ohne probs die platte is auch erst 1monat alt ca ich kann mir nur vorstellen das es an der cpu liegt das isn 630er und mainboar steht amd 870 🙁 aber dürfte doch echt keinen unterschied machen oder?

870 ist der Chipsatz vom Mobo 😉 und 630 ist die Modell nummer vom Athol X4. Dem Chipsatz 870 sind zur zeit keine grenzen gesetzt in sachen CPU Support. Da passen grad alle aktuellen Prozis rein. Du könntest ja mal im Bios den RAM Takt auf 1066 stellen und schauen wie das dann ist. Kann ja sein das der RAM Manuell auf 1333mhz gestellt ist. Ich glaube das dieser Quadcore unübertaktet mit 1066Mhz laufen müsste. ( Bin mir aber nicht sicher ) . Kannst ja mal gucken :O

Nee. Da passiert nichts. Du musst nur gucken ob der RAM-Takt im Bios auf Auto gestellt ist. Wenn nicht stellst du ihn auf Auto und du bist die Probleme los. Wenn es schon auf Auto ist kannste es so lassen weil es dann halt nicht daran liegt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten