Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für Desktop sind Modelle mit 8 Kernen (4 Module) und 4 Kernen (2 Module) geplant. Für Server gibt es darüber hinaus 2x 8 Kerne wieder im MCM Package, insgesamt also 16 Kerne für eine CPU, 64 Kerne in einem 4P G34 System. Ähnlich wie bei Magny Cours (bis zu 2x 6 Kerne pro CPU).
Nein, das ist kein Widerspruch. Die Definition, die AMD und Intel für einen Kern haben, müssen sich ja nicht decken. Genauso wenig ist festgelegt, wie viele Threads ein "Kern" verarbeiten kann. Für Windows hat ein Bulldozer Modul und ein Intel SMT Kern 2 logische Prozessoren, die jeweils einen Thread abarbeiten können. Das ist der entscheidende Punkt.Ist das nicht ein Wiederspruch zu deiner oberen Aufführung, dass der "Bulldozer" im Gegensatz zu Intels SMT zwei "echte" Kerne pro Modul hat?
Damit meine ich, wenn du sagst, das ein 8 Kerner aus 4 Modulen besteht, dann hat er zwar 8 Kerne (zwei Kerne pro Modul) kann aber letzten endes auch nur einen Thread pro Kern abarbeiten, wohingegen Intels SMT eben doch 2 Threads pro Kern erledigt.
Erstmal ist noch kein 8-Kern Prozessor von Intel für den Client Markt angekündigt. Bisher gibt es Westmere mit lediglich 6 Kernen. Sandy Bridge wurde bisher nur mit maximal 4 Kernen gesichtet. Mehr als 6 Kerne werden es dort sicherlich auch nicht, da wie Westmere immer noch 32 nm. Aber wie ich schon sagte, von der Chipfläche her scheint ein Bulldozer Modul vergleichbar mit einem Intel SMT Kern zu sein. Will Intel 8 Kerne auf einem Die, dann wird der Chip relativ gross, sehr teuer in der Produktion und für den Client Markt eher ungeeignet. Da sollte man besser auf 22 nm warten.Denn wenn ein 8 Kerner Bulldozer dann eben auch "nur" 8 Threads schafft, aber ein 8 Kerner Intel da aber 16 Threads hat.
Nicht wirklich. Istanbul kann pro Takt problemlos mit Gainestown mithalten. Was HPC betrifft, ist er dann meist sogar überlegen. Und das trotz veralteter Plattform. In Kürze werden die G34 und C32 Plattformen vorgestellt. Diese setzen dann ebenfalls auf DD3 und haben damit deutlich mehr Bandbreite. Hinzu kommt ein Quad-Channel Speicherinterface für G34. Und "bei gleicher Anzahl von Prozessoren" ist ziemlich theoretisch und irrelevant. Genau das ist eben nicht der Fall. Dafür hat Gainestown zu wenige Interconnects. 4P und 8P ist damit nicht möglich. Erst Beckton wird dies können. Dafür scheint dessen Plattform extrem teuer zu werden. Und ob Magny Cours dann nicht schon wieder die Messlatte unerreichbar hoch legt, bleibt abzuwarten.Ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast, aber bei gleicher Anzahl von Prozessoren ist ein Nehalem Server einem Opteron Server überlegen.
Mehr Speicherbandbreite, mehr Leistung pro Takt...
Ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst, versuche die Frage aber trotzdem zu beantworten.Wenn amd jetz mit seien einzelenen modulen kommt kann man also einen sockel mit einer bestimmten anzahl modulen bestücken also 2 module 3,4 usw. und jeder unterschied macht eine neue cpu also amd bulldozer 2,4,5 usw. je nachdem wieviel module drauf sind oder ist das jetzt völlig mist was ich hier laber?
Yep. Es gibt auch entsprechende Blockdiagramme zu einem solchen Modul, sieheIch muss zugeben, dass ich da, vor allem weil ich keine Ahnung von Server-CPUs habe, nicht mehr ganz durchblicke. Trotzdem denke ich, dass die Module fest in den Prozessoren verankert sind und sich in diesen Modulen die Kerne befinden.
Nicht ganz. Wie bei AMD üblich werden daraus Desktop und Notebook Ableger gemacht, die Architektur bleibt also grundlegend die gleiche. Der einzige Unterschied zu früheren Jahren ist, dass man mittlerweile mehr Entwicklungsteams hat, die die Chips den Bedürfnissen des jeweiligen Marktes besser anpassen können. Neben Bulldozer wird ja auch noch Llano entwickelt, was AMDs erste APU auf Basis überarbeiteter K10 Kerne darstellt, und Bobcat, einer neuen Architektur, die für Subnotebooks und Netbooks konzipiert wurde.Meiner Meinung nach hört sich das alles so an, als wäre es für Spieler realtiv egal, da es Server-CPUs werden sollen.
Kommt halt immer auf den jeweiligen Nutzer an. Power User können eigentlich nicht genug Kerne haben. Wobei man dazu sagen muss, viele rechenintensive Aufgaben werden in Zukunft mehr und mehr von GPUs übernommen. Genau hier kommt dann AMDs Fusion Konzept ins Spiel, also der Verschmelzung von CPU und GPU in einem Design (-> APU).Denkt ihr, dass man in den nächsten 2-3 Jahren wirklich mehr als 4 Kerne braucht?
Nein, ist er nicht. Das will Intels Marketing Abteilung vielleicht kolportieren. Die Realität schaut aber ganz anderes aus. 😉Vergleichen lassen sich direkt nur die Zwei-Sockel Plattformen und dort ist der Nehalem weit überlegen.
Siehe oben. Auch bezüglich Informationen zu Bulldozer hatte ich oben schon auf Dresdenboys Blog verwiesen. Er war der erste, der anhand von AMD Patenten die Bulldozer Architektur ziemlich genau prognostizierte. Lange bevor AMD Ende des vergangenen Jahres am Analyst Day erste Details bekannt gab.Du scheinst ja über die neuen CPU Generationen von Intel und AMD schon so viel zu wissen als wären diese bereits am Markt, mich würde es wirklich interessieren von wo du diese ganzen Informationen her hast. Noch mehr würde mich interessieren wie du darauf kommst das Istanbul bei gleichem Takt problemlos mit Gainestown mithalten kann.
Nein, ich könnte dir noch viele weitere Anwendungen zeigen. Das Problem ist, aus Magazinen erfährst du nicht wirklich etwas. Das ist oberflächliches Wissen, gezielt gesteuert durch das jeweilige Marketing. Da wird im Hintergrund viel Sponsoring betrieben, gerade von Intel.Du suchst dir doch auch die Benchmarks heraus, wo die aktuelle AMD Plattform konkurrenzfähig ist. Ich habe genug Tests von allen möglichen Magazinen gelesen und die Nehalem sind einfach stärker.
Irrelevant. Desktop <-> Server. Und spec ist nun mal eine für den professionellen Markt gängige Test Suite, welche relevant ist. Dir kann das ja egal sein, für die Thematik ist es das aber nicht.Auf heiße SPEC Luft gebe ich nichts.
Der Desktop i7 lässt den Istanbul mit sechs Kernen auch alt aussehen.
Weder Linpack noch spec zeigen nur Peak Werte. Bitte etwas genauer hinschauen. Es sind zudem keine reinen synthetischen Tests, wie zB SiSoft Sandra. Da kommen durchaus reale Workloads zum tragen, die sich zwar nicht gänzlich auf reale Arbeitsumgebungen übertragen lassen, aber zumindest einen aussagekräftigen Anhaltspunkt geben.Peak Rechenleistungen zu vergleichen macht auch kaum Sinn, nimm lieber echte Anwendungen.
Das ist doch gar nicht das Thema. Lies dir bitte nochmal den Beitrag des TEs durch.Da es von Bulldozer noch nicht einmal Tests von Vorserienmodellen gibt, bringt das ganze Spekulieren auch nichts. Es muss erst einmal bewiesen werden, dass die Prozessoren überhaupt konkurrenzfähig sind.
Nein, tut er definitiv nicht. Ende der Geschichte. Darüber braucht man auch nicht diskutieren. Und spec spiegelt durchaus reale Performance wieder, da es wie gesagt reale Workloads sind. Man muss dabei lediglich differenzieren, dass spec sehr oft bandbreitenabhängig ist, was nicht auf jede Anwendung 1:1 übertragbar ist.SPEC spiegelt nicht die reale Leistung wieder, da kann es die gängige Testsuite sein wie es will. Bei realen Anwendungen liegt der Nehalem eigentlich immer vorne.
Trotzdem vergleicht man keine Desktop Prozessoren mit Server Prozessoren. Das ist kompletter Unsinn. Server Systeme nutzen zB unregistered RAM, Desktop Systeme nicht. Das kann einen nicht unerheblichen Unterschied ausmachen. Hinzu kommt, dass AMD bisher aufgrund der Abwärtskompatibilität lediglich DDR2 für Server unterstützt. DDR3 gibt es erst mit den in Kürze vorgestellten G34 und C32 Plattformen und für Desktop schon länger mit AM3. Auch ist das Anwendungsfeld von Servern ein nahezu komplett anderes.Übrigens ist der Desktop i7 Prozessor identisch zur Serverversion. Lediglich die Xeon für Mehrprozessorsysteme haben einen weiteren QPI.
Was soll das aussagen? Klar ist Nehalem schneller als Shanghai. Ich sprach aber nicht von Shanghai, sondern von Istanbul. Der ist im Test gar nicht vorhanden. Vielleicht solltest du deinen Wissensstand mal etwas auffrischen. 😉Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Solche Meldungen findet man öfter.
Und weiter? Wen interessiert die Performance eines Kerns? Du kaufst doch keinen 6-Kerner, um dann lediglich einen Kern zu nutzen.Und was ist Istanbul ? Ein um zwei Kerne erweiterter Shanghai.
Gleiche Architektur, gleiche Fertigung. Da gibt es keine großen Unterschiede bei der Performance pro Kern.
Wie ich schon mal sagte, das liegt aber weniger an der Architektur, sondern vielmehr am Speicherinterface. Hier hatte Intel mit Tripple-Channel und DDR3 logischerweise Vorteile. Das ist mittlerweile Geschichte. Ein aktueller Vergleich schautWenn du unbedingt SPEC vergleichen willst: Eine zwei-Sockel Nehalem Plattform schlägt auch hier zwei Istanbul.
Dass vier Hexacore gegen zwei Quad Core mit HT vorne liegen, dürfte klar sein.
Hier mal ein aktuellerer Test:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Von sämtlichen Anwendungen hat gar niemand gesprochen. Aber bei einigen ist das definitiv so.Und jetzt sind natürlich sämtliche Anwendungen wieder Intel optimiert, weil AMD ja immer benachteiligt wird.
Bei Servern aber weniger.Und dass nicht immer AMD-freundliche Compiler eingesetzt werden, ist auch in der Realität öfter mal so.
Such dir von mir aus die Benchmarks heraus, die du willst. Ich bin ja lediglich auf die Aussagen zu spec eingegangen und habe nicht willkürlich etwas herausgesucht. Es sind jedenfalls nicht nur zwei Anwendungen, wo AMD vorne liegt. Ganz im Gegenteil, durchschnittlich ist Magny-Cours der leistungsfähigere Prozessor. Und dass es die doppelte Anzahl an Kernen ist, spielt absolut keine Rolle. Da könnte ich genauso bezugsfrei in den Raum stellen, Intel taktet 50% höher und ist trotzdem langsamer. Es sind einfach zwei verschiedene Strategien, die dazu führen, dass Kerne nicht mehr 1:1 vergleichbar sind. Nehalem-EX ist übrigens bereits veröffentlicht und pro Sockel sogar langsamer als Westmere-EP. Mach dir also keine Hoffnungen, dass dieser das Bild ändern wird. Wer nicht gerade sicherheitskritische Systeme benötigt, wird für 2P und 4P keine Freude an Nehalem-EX haben. Sehr teuer, sehr stromhungrig und langsamer als Magny-Cours und Westmere-EP pro Sockel. Nehalem-EX macht erst ab 8P Sinn, da Magny-Cours und Westmere-EP dafür nicht ausgelegt sind.Und du suchst dir wieder die zwei Benchmarks raus, wo die AMD Prozessoren wirklich vorne liegen. Insgesamt kommen die Magny Cours trotz doppelter Kernanzahl kaum oder nicht wirklich wesentlich an den Xeons vorbei...
Die achtkernigen Prozessoren von Intel sind bereits vorgestellt und werden das Bild sicher wieder ändern.
Die Energieeffizienz der AMD Prozessoren ist aber erstaunlich gut, da stimme ich zu.