klar, dass testen wir mal aus🙂
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
da mein "altes" AMD board und CPU jetzt der "Koxx" hat, wird er die test mit seinem system machen.
im übrigen hab ich jetzt meinen E4500 mal kurz auf 2,8Ghz laufen lassen und schau an, zumindest im spiel ist er jetzt fast auf der leistung des AMD.
speicherdurchsatz und verzögerung bleiben aber weiterhin wesentlich schlechter.
hier muß aber mal angemerkt werden, dass der E4500 vom preis her, fast identisch ist mit dem AMD 6000+ ist. aber um in etwa an die gleiche leistung zu kommen, muß der E4500 halt getacktet werden. ich kann nun aber auch den 6000+ takten, hatte meinen mal auf 3,5Ghz laufen, dann ist der wieder der schnellere.
man kann es drehen und wenden wie man möchte, will ich einen Intel mit der gleichen leistung wie ein AMD haben (standarttakt) muß ich bedeutend tiefer in die tasche greifen. nicht zuletzt auch die erforderlichen boards für den sockel 775 sind da doch auch um einiges teurer wie die für den sockel AM2 oder AM2+, gerade wenn ich den Intel dann noch takten will.
vergleiche ich die reine geschwindigkeit von AMD und Intel, so hat gewiss Intel hier weit die nase vorne, dies muß ich aber halt als entverbraucher teuer bezahlen, weil hier die boards wie auch die CPUs bei intel um einiges teurer sind.
im augenblick ist bei AMD das ende der "fahnenstange" bei zwei-kernen, bei den 6000+ und den 6400+ gekommen. da sind die aktuellen Intel E8400 und E8500 um einiges schneller unterwegs, diesen leistungsvorteil, muß ich aber teuer erkaufen.
auch darf man das übertakten eines Intel nicht unbedingt als vorteil rechnen, da man ja seine garanti damit aufs spiel setzt. ledeglich die gute übertaktungs möglichkeit nach ablauf der garanti bei Intel bringt hier einen vorteil, da ich hier den Intel sehr gut takten kann um ihn noch länger benutzen zu können.
in der unteren preisklasse hat AMD meines erachtens die nase vorn, nicht zuletzt da der Intel E4500 das gleiche kostet, wie ein AMD 6000+ und der klar der bessere ist. da nutzt auch das übertaktungspotential des E4500 nichts, da ich auch den 6000+ übertakten kann.
beim stromverbrauch ist der Intel wieder um einiges besser als der AMD. der liegt bei Intel um die 65 watt und der AMD steigt da locker um das doppelte an.
auch bei der wärmeentwicklung hat Intel einen vorteil, der AMD ist das reinste "heitzkraftwerk" und die temps klettern da schnell auf 50 - 55 grad unter lasst und das mit einem besseren kühler als der, der bei der boxed-version dabei liegt.
bei meinem E4500 liegen die temps unter lasst nie über 38 - 40 grad und das obwohl der leicht übertaktet ist.
fazit:
kann oder möchte einer nicht zuviel geld ausgeben, dann ist er definitiv bei AMD besser aufgehoben. man bekommt halt fürs gleich geld die bessere leistung, ich muß einen preisgleichen Intel immer übertakten um an die leistung des AMD zu kommen und das kann ja auch nicht das gelbe vom ei sein, weil ich hier meine garanti aufs spiel setze.
nicht zuletzt weil auch der preis bei den zu benutzenden boards bei den sockel AM2 und AM2+ um einiges niedriger sind als bei den sockel 775 für Intel, liegt der preisvorteil bei AMD.
spiel das geld aber keine oder nur untergeordnete rolle, kommt keiner an einen Intel vorbei. die leistung der Intels gegenüber den AMDs ist schon enorm und rein bei der leistung her, auch fast nicht mer vergleichbar.
es gibt, faktisch, keinen vergleichbaren CPU von AMD, der auch nur im entferntesten mit der leistung eines E8400 oder E8500 mithalten könnte, im augenblick.
aber die preise bei Intel sind auch schon nicht ohne und will man seinen Intel auch noch übertakten, kommt man an einen teuren board auch nicht mehr vorbei.
unterm strich kann man sagen, preis und leistung = AMD
reine leistung = Intel
so einfach ist das:bigok: