AMD oder INTEL

Vielleicht macht sich der Cache beim 3dMark doch mehr bemerkbar.
Versuche doch noch einmal mit dem Core 2 @3Ghz zu testen 🙂

Allgemein halte ich den 3dMark aber für nicht so sonderlich aussagekräftig. Ein Test mit anderen Anwendungen oder Spielen wäre interessant.
 
Hi,

Wie is der E6750? Oder Lieber AMD X2 6000+? Und dann eben beim AMD für den Preis noch die 40EURO für ne 8800gt?
und ist das system so in ordnung auch wen das hier nicht wirklich so passt^^


SI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 81,49 € 81,49 € [Artikel entfernen]
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 13,68 € 27,36 € [Artikel entfernen]
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 143,35 € 143,35 € [Artikel entfernen]
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 14,97 € 14,97 € [Artikel entfernen]
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 50,13 € 50,13 € [Artikel entfernen]
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 28,31 € 28,31 € [Artikel entfernen]
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 56,13 € 56,13 € [Artikel entfernen]
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 24,19 € 24,19 € [Artikel entfernen]
Club3D 9600GT, 512MB, NVIDIA Geforce 9600GT, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 145,95 € 145,95 € [Artikel entfernen]
Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 19,99 € 19,99 € [Artikel entfernen]
Summe: 591,87 € 1)
 
klar, dass testen wir mal aus🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da mein "altes" AMD board und CPU jetzt der "Koxx" hat, wird er die test mit seinem system machen.
im übrigen hab ich jetzt meinen E4500 mal kurz auf 2,8Ghz laufen lassen und schau an, zumindest im spiel ist er jetzt fast auf der leistung des AMD.
speicherdurchsatz und verzögerung bleiben aber weiterhin wesentlich schlechter.
hier muß aber mal angemerkt werden, dass der E4500 vom preis her, fast identisch ist mit dem AMD 6000+ ist. aber um in etwa an die gleiche leistung zu kommen, muß der E4500 halt getacktet werden. ich kann nun aber auch den 6000+ takten, hatte meinen mal auf 3,5Ghz laufen, dann ist der wieder der schnellere.
man kann es drehen und wenden wie man möchte, will ich einen Intel mit der gleichen leistung wie ein AMD haben (standarttakt) muß ich bedeutend tiefer in die tasche greifen. nicht zuletzt auch die erforderlichen boards für den sockel 775 sind da doch auch um einiges teurer wie die für den sockel AM2 oder AM2+, gerade wenn ich den Intel dann noch takten will.

vergleiche ich die reine geschwindigkeit von AMD und Intel, so hat gewiss Intel hier weit die nase vorne, dies muß ich aber halt als entverbraucher teuer bezahlen, weil hier die boards wie auch die CPUs bei intel um einiges teurer sind.
im augenblick ist bei AMD das ende der "fahnenstange" bei zwei-kernen, bei den 6000+ und den 6400+ gekommen. da sind die aktuellen Intel E8400 und E8500 um einiges schneller unterwegs, diesen leistungsvorteil, muß ich aber teuer erkaufen.
auch darf man das übertakten eines Intel nicht unbedingt als vorteil rechnen, da man ja seine garanti damit aufs spiel setzt. ledeglich die gute übertaktungs möglichkeit nach ablauf der garanti bei Intel bringt hier einen vorteil, da ich hier den Intel sehr gut takten kann um ihn noch länger benutzen zu können.
in der unteren preisklasse hat AMD meines erachtens die nase vorn, nicht zuletzt da der Intel E4500 das gleiche kostet, wie ein AMD 6000+ und der klar der bessere ist. da nutzt auch das übertaktungspotential des E4500 nichts, da ich auch den 6000+ übertakten kann.
beim stromverbrauch ist der Intel wieder um einiges besser als der AMD. der liegt bei Intel um die 65 watt und der AMD steigt da locker um das doppelte an.
auch bei der wärmeentwicklung hat Intel einen vorteil, der AMD ist das reinste "heitzkraftwerk" und die temps klettern da schnell auf 50 - 55 grad unter lasst und das mit einem besseren kühler als der, der bei der boxed-version dabei liegt.
bei meinem E4500 liegen die temps unter lasst nie über 38 - 40 grad und das obwohl der leicht übertaktet ist.


fazit:
kann oder möchte einer nicht zuviel geld ausgeben, dann ist er definitiv bei AMD besser aufgehoben. man bekommt halt fürs gleich geld die bessere leistung, ich muß einen preisgleichen Intel immer übertakten um an die leistung des AMD zu kommen und das kann ja auch nicht das gelbe vom ei sein, weil ich hier meine garanti aufs spiel setze.
nicht zuletzt weil auch der preis bei den zu benutzenden boards bei den sockel AM2 und AM2+ um einiges niedriger sind als bei den sockel 775 für Intel, liegt der preisvorteil bei AMD.

spiel das geld aber keine oder nur untergeordnete rolle, kommt keiner an einen Intel vorbei. die leistung der Intels gegenüber den AMDs ist schon enorm und rein bei der leistung her, auch fast nicht mer vergleichbar.
es gibt, faktisch, keinen vergleichbaren CPU von AMD, der auch nur im entferntesten mit der leistung eines E8400 oder E8500 mithalten könnte, im augenblick.
aber die preise bei Intel sind auch schon nicht ohne und will man seinen Intel auch noch übertakten, kommt man an einen teuren board auch nicht mehr vorbei.
unterm strich kann man sagen, preis und leistung = AMD
reine leistung = Intel
so einfach ist das:bigok:
 
Mein alter X2 5000@2800MHz hat nicht den Hauch einer Chance gegen meinen jetzigen E6750@Standard.
Auch bei einem meiner dauerhaften Lieblingsgames SUM 1+2 sind die Ladezeiten mit dem Intel zügiger und das Gameplay läuft ohnehin runder.
Und ich sage das obwohl mein Herz an AMD hängt.
Lese-Schreib-Kopierdurchsatz und auch die Verzögerung profitieren völlig unterschiedlich von aktivierten, bzw. deaktivierten Stromspareinstellungen, viel mehr als bei AMD.

Selbst wenn man beim Intel die Desktopeinstellung von Minimaler Energieverbrauch auf Desktop setzt hat man schon einen Vorteil.
Timings spielen ja auch noch mit ein paar Prozent ein.

Übertakte ich meinen Prozzi auf z.B. 3000MHz und untertakte den Ram auf 750 MHz, so erreiche ich bei den Durchsätzen deutlich bessere Ergebnisse als mit Standardtakt und beim Ram die eigentlichen 800 MHz.

Ich spreche in jedem Fall aus eigens gemachten Erfahrungen, Benches anderer lassen sich eh nie 1:1 ummünzen 😉.

In den Preisklassen hast du völlig Recht, ein System im unteren Preissegment ist oft besser mit einem AMD zu nutzen und reichen tut ein X2 6000+ eigentlich immer noch in allen Fällen...
 
ich würde ja gerne meinen E4500 so efizient wie möglich nutzen, weis aber allerdings nicht, welche werte ich im bios eingeben muß. ist halt ein Abit Guru board, und kann da so allerlei eingeben. wenn einer nen tip hat, ich bin ganz ohr😕
 
Also ich für meinen Teil komme aktuell nicht zu abit durch, bzw. bei denen dauert es ja häufig extrem lang.
Aber ich denke da das Board ja nicht unbeliebt war/ist, dürften einige Erfahrungswerte zu finden sein, ähnlich wie in diesem Review hier, nur etwas brauchbarer:
 
das ist schon sehr interesant, muß mir das nur mal übersetzen lassen....😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, hab mir das mal übersetzen lassen, und mal ausprobiert. das prob ist, ich bekomme ihn zwar auf 3,08Ghz aber ist dann mein system alles ander als stabil.
woran das nun liegt, keine ahnung. :hmm:
 
Warten lohnt!

Ich würde jedem, der sich aktuell nen Rechner zusammenstellen will, zum Warten raten. Klar, das sagt sich immer so leicht. Aber momentan werden die AMD Chips wohl noch mal deutlich günstiger werden! :rulez:

Das betrifft wohl neben den Quad-Core Phenom 9500 und 9600, sowie der Black Edition des 9600, auch die X2-Prozessoren...!

Quelle:
 
Ich würde jedem, der sich aktuell nen Rechner zusammenstellen will, zum Warten raten. Klar, das sagt sich immer so leicht. Aber momentan werden die AMD Chips wohl noch mal deutlich günstiger werden! :rulez:

Das betrifft wohl neben den Quad-Core Phenom 9500 und 9600, sowie der Black Edition des 9600, auch die X2-Prozessoren...!

Quelle:

Naja was bringt es auf die Verbilligerung von CPUs zu warten von denen man weis dass die Leistung einfach nicht stimmt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten