amd phenom 2 x4 965 viel billiger als i7 975 ????

Simlog

Well-known member
Hi,

ich bin am überlgen mir eine neue cpu zu zuglegen dann seh ich das das flagschiff von ca 160 euro kostet und von der i7 975 1000 euro ? und denk mir beim amd müsste ich zuschalgen, aber da ist doch bestimmt was faul ? Jetzt meine Frage welcher der beiden ist besser zum spielen ? freu mich über jeden beitrag (übertakten ahb ich nicht vor) dann gibts fällt mir grad auf noch 6 kerne von aber die werden zum spielen noch recht wenig taugen oder ? weil das eh noch kein spiel unterstüzt.

bedank mich für jeden beitrag

Ich stehe solch einem kompletten Systemwechsel skeptisch gegenüber.
Du solltest dich selber mal fragen, was dir das bringen würde, einen Leistungsunterschied im vergleich zu deinem System nebst Q9xxx hättest du nicht.
Gut, du würdest dann für deinen Sockel 775 keine neueren bzw. stärkeren CPUs mehr bekommen, da wäre ein Q9550 oder 9650 mal abgesehen von den QX Modellen das stärkste was du verbauen könntest und was neueres und stärkeres wird es da nicht mehr geben.
Aber auch bei AMDs Sockel AM3 wäre im Augenblick ein 955 oder 965 das stärkste was du bekommen kannst. Zwar gibt es in absehbarer Zeit die Sechskerner und 32nm CPUs von AMD, aber erste Tests haben ja klar gezeigt, dass beim Gamen auch hier kein großer Vorteil zu finden ist.
Ein potenter Quad, wie es ein Q9550/9650 nun einmal ist, wird von der CPU Leistung noch sehr lange ausreichend sein.
Die Tendez geht ja immer mehr da hin, dass Spiele Grafikkartenlastig werden und starke Grafikkarten immer wichtiger werden als immer stärker werdende CPUs.
Vergleichst du nun die Kosten dann ist es schon absurt an solch einem Systemwechsel zu denken.
Der Preis von 220€ für einen Q9550 stehen gute 350€ für ein AM3 Board, DDR3 Speicher und einem 955er PII gegenüber.
das sind gute 130€ mehr für ein System, welches nicht schneller ist wie deines mit Q9550.
130€ mehr nur um dir die Möglichkeit offen zu halten, spähter mal die CPU auf zu rüsten ohne das MoBo zu tauschen.
Ich denke einmal, du wirst sicher nicht wissen, ob du evtl. dann in zwei Jahren nicht doch wieder ein komplett neues System auswählen würdest. Schlieslich machst du das ja jetzt auch, obwohl du dein bestehendes System locker mit einer wesentlich stärkeren CPU aufrüsten kannst ohne gleich alles neu zu machen.
Spar dir das ganze Geld und besorg dir einen Q9550. Das gesparte steck dann lieber in eine potentere Graka, dass bringt dir einfach mehr.😉

Ich stehe solch einem kompletten Systemwechsel skeptisch gegenüber.
Du solltest dich selber mal fragen, was dir das bringen würde, einen Leistungsunterschied im vergleich zu deinem System nebst Q9xxx hättest du nicht.
Gut, du würdest dann für deinen Sockel 775 keine neueren bzw. stärkeren CPUs mehr bekommen, da wäre ein Q9550 oder 9650 mal abgesehen von den QX Modellen das stärkste was du verbauen könntest und was neueres und stärkeres wird es da nicht mehr geben.
Aber auch bei AMDs Sockel AM3 wäre im Augenblick ein 955 oder 965 das stärkste was du bekommen kannst. Zwar gibt es in absehbarer Zeit die Sechskerner und 32nm CPUs von AMD, aber erste Tests haben ja klar gezeigt, dass beim Gamen auch hier kein großer Vorteil zu finden ist.
Ein potenter Quad, wie es ein Q9550/9650 nun einmal ist, wird von der CPU Leistung noch sehr lange ausreichend sein.
Die Tendez geht ja immer mehr da hin, dass Spiele Grafikkartenlastig werden und starke Grafikkarten immer wichtiger werden als immer stärker werdende CPUs.
Vergleichst du nun die Kosten dann ist es schon absurt an solch einem Systemwechsel zu denken.
Der Preis von 220€ für einen Q9550 stehen gute 350€ für ein AM3 Board, DDR3 Speicher und einem 955er PII gegenüber.
das sind gute 130€ mehr für ein System, welches nicht schneller ist wie deines mit Q9550.
130€ mehr nur um dir die Möglichkeit offen zu halten, spähter mal die CPU auf zu rüsten ohne das MoBo zu tauschen.
Ich denke einmal, du wirst sicher nicht wissen, ob du evtl. dann in zwei Jahren nicht doch wieder ein komplett neues System auswählen würdest. Schlieslich machst du das ja jetzt auch, obwohl du dein bestehendes System locker mit einer wesentlich stärkeren CPU aufrüsten kannst ohne gleich alles neu zu machen.
Spar dir das ganze Geld und besorg dir einen Q9550. Das gesparte steck dann lieber in eine potentere Graka, dass bringt dir einfach mehr.😉

jo hast eigendlich recht, aber lieber der q 9550 oder q9650 du meinst ja 9550 aber der eine hat 200 mhz mehr oder is der leistungsschub dann nur so geringdas des sich auf keine fall lohnt da 80 euro mehr auszugeben ? und der würde z.b. eine gtx 480 nicht ausbremsen oder ? und wenn den q 9550 dann die s variante weil der braucht dann weniger strom bei gelicher power oder ? so wie ich das gesehen habe ?

@Simlog
80€ mehr für den Q9650 sind definitiv nicht gerechtfertigt, die 200Mhz Mehrtakt spührt man nicht. Einfach den Q9550 übertakten und gut ist.

Ich sagte bereits, ob ein Q9550/9650, AMD PII 955/65 oder i5 750 ist von der leistung her schnuppe, da sie alle dicht beisammen liegen.
Auch eignen sich alle gut zum befeuern einer DX11 Karte, auch dies sagte ich bereits. Ob diese nun von ATI oder nVidia ist, ist auch schnuppe.

ok jo übertakten will ich eigendlich nicht, also nehm ich den q 9550s (weniger strom gleiche leistung und der preis is glaub auch gleich)im Standarttakt und bei der graka is mir wayne ob die jetzt 500 oder 400 kostet hab 1645 € als budget da kann dich schon über 400 kosten von mir aus au 500 😉

Zuletzt bearbeitet:
ok ganz klar ich nehm den q9550 werd ihn mit der neuen graka dann bestellen. Jetzt noch eine abschliesende Frage gibts bei dem q9550 auch 2 Revision wie bei dem e 8400 ? Wo sich die eine besser übertakten lässt ? Dann will ich die wo man besser overlocken kann ? Aber wie erkenn ich das dann ?

is beides das gleiche 😀 achte einfach darauf das du einen mit e0 stepping bekommst

ah ok xD aber ich hab heir 2 p9550 einer mit und einer mit und der stepping is 10 € billiger ? is da einfach der händler billiger oder hat das doch was mit dem stepping dahinter zu tun ? und stimmt du hast recht der c1 wäre die schlechter zu übertaktente variante hoff ich jedenfalls mal 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nochmal klar: E0 und E0-Stepping meint absolut das selbe. Der C1 ist die ältere Revision die sich, wie du schon sagst, nicht so gut übertakten lässt.
Die 10€ Unterschied ist tatsächlich einfach weil der Händler günstiger ist.

Gruß
El Rey

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten