AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Den Gedanken hatte ich auch schon...

Der Speicher macht ja sogar 1600mhz mit, aber leider nicht stabil bei 1,66V (nach 5 min zocken absturz). Und wenn ich die Spannung erhöhe färht er garnicht mehr hoch.

Man sollte vllt auch erwähnen das ich hier ca. 30° Raumtemp habe, und der Ram ziemlich heiss ist wenn man ihn anfasst....
 
Den Gedanken hatte ich auch schon...

Der Speicher macht ja sogar 1600mhz mit, aber leider nicht stabil bei 1,66V (nach 5 min zocken absturz). Und wenn ich die Spannung erhöhe färht er garnicht mehr hoch.

Man sollte vllt auch erwähnen das ich hier ca. 30° Raumtemp habe, und der Ram ziemlich heiss ist wenn man ihn anfasst....

Hast du schon einmal getest einfach einen Lüfter, den du hast, darüber zu fixieren? Notfalls geht es ja auch, wenn du mal das Seitenteil abnimmst und einen Ventilator davorstellst. Könnte helfen. 😀
 
So schlau war ich auch schon, siehe Anhang 😉

Könnte jetz noch meine Klimaanlage herschieben und davorstellen... aber der Aufwand wäre mir zu gross....

Mal schauen was invalid sagt...
 

Anhänge

  • 100_0949.jpg
    100_0949.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 284
das nenn ich mal geil; Daumen hoch für die Konstruktion.

Zum Ram:

der Speichercontroller bei den AMDs sitzt ja nun direkt im Kern mit einer getrennten Stromversorgung. Die Sache ist das der Controller mit dem Ram verbunden ist und es hier im Zusammenhang mit dem Ram, sofern er bei hohen Spannungen betrieben wird, der Controller damit "überfordert" ist.
Die Spannungen des Phenoms sind hin und wieder wie eine Frau, man muss einfach probieren um zu wissen welche Helbel mal umlegen muss.

In deinem Fall würd ich mir also das Tool overdrive beschaffen und schauen welche spannungskombination die möglichen 1600mhz stabil zum laufen bringen. Sicherlich wird es ja noch Zwischenschritte von 1,6 auf 1,66V geben. Auch ne Frage sind die verwendeten Timings etc. du kannst du ja mal mit allen Infos versorgen die du so aus Overdrive rausziehen kannst.
 
..

Hallo :>

Ich wollte mal fragen wie/oder wo man überhaupt grundsätzlich übertaktet...


Ich hab ein

Phenom II 1055T
aDATA 8gb ( 2x4gb) ddr3 1333
xfx hd 5870
asus crosshair III Formula
cpu lüfter zalman 7000c-cu
und 2 gehäuselüfter von coolmaster long life
🙂

was is da so am übertakten drin? und wie mach ich sowas..? 😀

 
Hallo :>

Ich wollte mal fragen wie/oder wo man überhaupt grundsätzlich übertaktet...


Ich hab ein

Phenom II 1055T
aDATA 8gb ( 2x4gb) ddr3 1333
xfx hd 5870
asus crosshair III Formula
cpu lüfter zalman 7000c-cu
und 2 gehäuselüfter von coolmaster long life


🙂

was is da so am übertakten drin? und wie mach ich sowas..? 😀


Hallo und willkommen bei PCM.
Zum einen bist du hier im falschen Unterforum und zum anderen kannst du dich erst einmal hier einlesen,
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/61022-how-amd-overclocking.html
Generell solltest du dich zu dem Thema übertakten, erst einmal richtig einlesen.
 
Hallo Leue,

Ich hab nen AMD Phenom II 840. Der läuft im moment mit standart Voltage auf 3,6Ghz PrimeStable. Idle 28C° und load 45C° mit Luftkühlung (ArcticCooling Freezer13) auf nem Gigabyte Board. Allerdings hab Ich mir jetzt ein ASRock Extreme 3 und nen FX6100 geholt und verbaut. Jetzt wollte ich mal Fragen hat jemand ne Sinnvole Idee was Ich mit dem Alten Board, Rams und CPU anstellen kann?
 
hab ne andere idee. Ich bau mir einfach n zweitsystem fürs OC zusammen, hab ja noch n Gehäuse und n 500 W Netzteil. hehe mal schauen was geht.

zudem werde ich wohl nicht allzuviel dafür bekommen.

Edit, das zweitsystem hat sich so erledigt. Ich baue aus dem rest (AMD Phenom II + 500W netzteil + 8GB DDR3 Ram + Gigabyte Brett und 500 GB Sata 3 Platte) einen Oilcooled Rechner zusammen. Um das Öl rechner Gehäuse herum kommt dan nochmal ein Aquarium (ca. 5cm platz an allen Seiten) in dem dann kaltes Wasser ist um die Kühlleistung nochmal zu verbessern. Im Öl schwimmen dann noch n paar LED Lüfter um die zirkulation zu gewährleisten.

Das wird n Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten