Der 980er PII ist mit Sicherheit völlig unnötig, wie alle PIIs nach dem 955er, dass steht außer Frage.
Ich denke einmal, AMD hat den auch nur als krönenden Abschluß ihrer 45nm CPUs gebracht.
Käufer werden sich wohl nur wenige finden.
Interessieren würd mich aber trotzdem, wenns der selbe ist wie der 955er, wie die mit ihrem Standartkühler stabil auf 3,7Ghz kommen. Ich komm mit meinem Gross´clockner mit Spannungserhöhung grad mal auf 3,8Ghz.
Die müssen von Amd die Elite, also die besten hochtaktbaren irgenwie schon auf die Seite getan haben.
So manch ein 955er Nutzer konnte seinen PII auch mit 3,6 - 3,7Ghz betreiben ohne die Spannung zu erhöhen.
Natürlich mußte man das Glück haben einen 955er zu erwischen, der von sehr guter Güte war.
Die 980er werden sicherlich von AMD besonderst selektiert sein, damit sie die 3,7Ghz mit relativ niedriger Spannung schaffen.
Arbeitet ein 980er mit der gleichen Spannung wie ein 955er, dürften die Temps trotz 500Mhz mehr nicht viel höher sein.
Allerdings dürfte es der Standartkühler in der Tat etwas schierig haben.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der 980er schon mit dem Kühler des Bulldozer ausgeliefert wird, der besser ist als der PII übliche Standartkühler.
Ich glaube ich habe es noch nie also so unnötig empfunden neue Hardware zu kaufen,wie in den letzten Beiden Jahren.
Dem kann man sich nur voll anschließen.
Ich habe in den letzten 2-3 Jahren so manche CPU im System gehabt, von einem PII AMD als X3 und X4 über einen Q9550 Intel bis zum 750er i5 und 860er i7. Arbeitet eine gute Grafikkarte zu den genannten CPUs, war gamen jedlicher Spiele ohne Probleme in allen Einstellungen möglich.
Ich habe bei dem 860er i7 dann auch ziemlich schnell das SMT im Bios deaktiviert und ihn nur noch im Standarttakt betrieben, alles andere war da völlig unötig und wurde nicht gebraucht.
Der X4 ist ein griff ins Klo, jetzt nocht AM3 Quads zu kaufen, denke ist nicht sooo sinvoll.
Sicher, wenn wir von dem 980er reden, ein 955er BE bekommt man aktuell ab 84€. Rechnet man ein moderates Board dazu, kommst du auf 150-160€ für Board und CPU. Nutze ich mein System für die üblichen Aufgaben nebst Games aller Art, bekomme ich nun bei AMD ein Board inc. sehr guter CPU zum Preis den ich für einen Intel SB ohne alles bezahlen muß.
Ich würde mir, wollte ich mir ein neues System zusammenstellen, sofort zu einem 955er greifen, auch wenn nächsten Monat die neuen AMDs kommen und Intel mit dem Sandy eine top CPU im Programm hat.
Mehr braucht es nicht.
Es ist natürlich nicht so, dass man ausschließlich einen Sandy Bridge haben muss, aber die arbeiten ja obendrein noch effizienter, da sparsamer.
Gibt ja beim Kauf mehrere Faktoren, die wichtig sind
So viel Sparsamer kann ein Sandy gar nicht sein, als das ich das ersparte beim Kauf jemals über die Stromrechnung wieder rein bekomme.
Gelinde gesagt ist das eh kein wirkliches Argument, denn der wirkliche Stromverbraucher sitzt meist wo anderst. Hier sei nur die Grafikkarte erwähnt.
Was nutzt mir ein Sparsamer Sandy, wenn dazu eine 570er oder 580er Nvida am arbeiten ist, oder gar zwei:hmm: