Naja, solche Kommentare kann ich nicht mehr lesen.
Wenn du andere als Intel Geil bezeichnest, bist du dann AMD Geil?
Hängst eben genau an einer 2008er Architektur? Die ja auch schon seit 2008 hinterher hinkt. Mit der Einführung der Core 2 Architektur lief alles etwas anders, als vorher.
Niemand hat AMD gezwungen jahrelang an einer vergleichsweise ausgelutschten Architektur zu hängen. Bulldozer wird nun von vielen erwartet, erfüllt es die Erwartungen, Prima. Wird es nicht der grosse Bringer, o.k. Dann geht vieleicht etwas über den Preis. Wie seit Jahren.
Wobei das schwer wird, da Sandy Bridge ein gute P/L Verhältnis hat. Ungewohnt von Intel, sich das nicht deutlich teurer bezahlen zu lassen.
Seit Einführung der Core2 Architektur hat AMD wenig wirklich umwerfendes gebracht. Der letzte wirkliche Hammer waren die Sockel 939 Systeme und da z.b die Athlon 64 x2. Die waren zu der Zeit Grandios, allerdings nicht gerade billig.
Da wunder ich mich auch über viele AMD Fans, die immer den Preis lobend erwähnen. Der ist bei AMD seit jahren nur deshalb ein Argument, weil eben die CPU schwächeln. Hat AMD Spitzen CPU wie damals die Sockel 939 Systeme, sind die auch teuer.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier nutze ich eine bereits veraltete Intel (Sockel 775, Quad 8400) Architektur. Verbaue regelmässig AMD Für Leute, die das eben wollen.
Ich bin also weder grossartig Intel Geil noch ein AMD Fanboy. Ich nutze persönlich einfach das, was ich für meine Zwecke gut finde und verbaue für andere die Architekturen, die sie wünschen oder die einfach vom Budget her zum Zweck passen.
Bei der Einführung von Sandy Bridge hat Intel vieles richtig und manches auch falsch gemacht. Aber Intel hat etwas gelernt. Das nämlich der Konkurrenzkampf nicht nur über Namen, Features und Leistung geht.
Auch der Preis ist extrem wichtig.
Bonus Features wie freier Multiplikator, eben der relativ günstige Preis und dazu Leistung und hohe Effizienz machen die Sandy Bridge generell zu einer aktuell überlegenen Architektur. Selbst vorherige Luxus Features bei Intel, wie eben der Freie Multiplikator, ist mittlerweile allgemein verfügbar zu einem geringen Aufpreis.
Das wird für Bulldozer generell nicht leicht. Als Architektur in allen Punkten zu punkten, vieleicht vorne zu liegen u.s.w.
Da bin ich ziemlich skeptisch.
Der Markt für Prozessoren ist nur begrenzt. Viele haben sich nun Sandy Bridge gekauft, viele haben bereits aktuelle AM3 oder vorherige Intel Systeme. Also das wird kein leichtes Unterfangen für AMD, diese neue Architektur in hohen Stückzahlen zu verkaufen um wirtschaftlich Erfolg zu haben.
Da sind natürlich diese Brazos ein guter Ansatz, möglicherweise mobile CPU.