AMD Phenom II X4 980 - Der letzte Deneb Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Der AMD Phenom II X4 ist nunmehr seit zwei Jahren in unveränderter Konfiguration auf dem Markt und schlägt sich immer noch recht passabel gegen die weit teurere Konkurrenz aus dem Hause Intel. Heute ließ AMD mit dem Phenom II X4 980 den schnellsten Deneb, den es gab und geben wird, von der Leine.

Phenom_980.jpg

Dieses kleine Geschwindigkeitsupdate von 100 MHz verleit dem Porzessor zwar keine Flügel, aber die 2,8% mehr Takt resultieren ersten Benchmarks zu Folge in tatsächlich 2% mehr Leistung - die Architektur skaliert also ...

Weiterlesen: AMD Phenom II X4 980 - Der letzte Deneb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromverbrauch hin oder her, bei den meisten dümpeln ihre Systeme eh nur im iddel vor sich hin. Wenn man dann schon mit der Stromersparnis vergleicht, sollte das im iddel geschehen, oder zumindest einen Durchschnittswert beider Zustände.
Auch darf man nicht unter den Tisch keren, dass der Sandy Bridge in 32nm gefertigt wird, da setze ich voraus das er weniger Strom verbraucht als ein in 45nm gefertigter PII.

Aber ist das auch nicht das Thema, sondern der 980er PII.
Ich hab gesehen, dass der zum Teil auch schon ab 125€ verkauft wird. Bei dem Preis wäre er evtl. noch eine Option für User die noch ein AM2+ Board nutzen und so relativ unkompliziert ihr bestehendes System schneller machen wollen.
Allerdings wäre der 955er immer noch gute 40€ günstiger und im Prinzip ist es ja die selbe CPU.
 
<<Du meinst sicher 20 Stunden<<

Ja, ein Fehler meinerseits.

Ich denke auch, das CPU wie z.b der Phenom 2 955 die bessere Wahl sind. Die sind Preis-/ Leistungsmässig attraktiv.

Ich habe im laufe der Zeit schon einige AM3 CPU verbaut, im Bekanntenkreis. Das waren zwar fast immer eher kleine Modelle (Athlon 2 x2 250, x3 445) aber genau solche CPU sind in preisgünstigen Systemen gewünscht. Da zählt nicht ein mögliches mehr an Leistung. Da zählt der Preis des ganzen Systems und da waren und sind diese recht kleinen Modelle einfach prima.

Während ein Phenom 2 x4 980 preislich nicht gerade der Bringer ist. Selbst 125 Euro sind da eigentlich zuviel, wenn man eben den Phenom 2 x4 955 nochmals eine Stange günstiger haben kann.
 
Wann Versteht denn endlich mal einer von euch "Intel geilen LEUTEN" Das hier 2008 CPU´s Gegen 2011er CPU´s Verglichen Werden? das Ergibt kein sinn......Das gleiche wie mit Apfel & Birne.... Manche Leute sind schon so Tief eingetaucht das Sie Garnicht mehr Checken das die AMD´s bzw das Innenleben von 2008 ist.. Da kann man nicht sagen AMD hat keine Power AMD dies das... einfach mal Warten bis Die Bulldozer da sind dann kann man Reden
-.- Ich kanns nicht mehr lesen sowas.

Sry musste aber mal sein...
 
Ganz ruhig Brauner 😉
Hier wird lediglich verglichen, was AMD und Intel derzeit im Angebot haben. Und da zieht AMD eben den Kürzeren. Was Bulldozer bringt werden wir sehen, bis dahin bleibt uns aber nur die gute, alte K10 Architektur.
 
Naja, solche Kommentare kann ich nicht mehr lesen.

Wenn du andere als Intel Geil bezeichnest, bist du dann AMD Geil?
Hängst eben genau an einer 2008er Architektur? Die ja auch schon seit 2008 hinterher hinkt. Mit der Einführung der Core 2 Architektur lief alles etwas anders, als vorher.


Niemand hat AMD gezwungen jahrelang an einer vergleichsweise ausgelutschten Architektur zu hängen. Bulldozer wird nun von vielen erwartet, erfüllt es die Erwartungen, Prima. Wird es nicht der grosse Bringer, o.k. Dann geht vieleicht etwas über den Preis. Wie seit Jahren.
Wobei das schwer wird, da Sandy Bridge ein gute P/L Verhältnis hat. Ungewohnt von Intel, sich das nicht deutlich teurer bezahlen zu lassen.


Seit Einführung der Core2 Architektur hat AMD wenig wirklich umwerfendes gebracht. Der letzte wirkliche Hammer waren die Sockel 939 Systeme und da z.b die Athlon 64 x2. Die waren zu der Zeit Grandios, allerdings nicht gerade billig.

Da wunder ich mich auch über viele AMD Fans, die immer den Preis lobend erwähnen. Der ist bei AMD seit jahren nur deshalb ein Argument, weil eben die CPU schwächeln. Hat AMD Spitzen CPU wie damals die Sockel 939 Systeme, sind die auch teuer.



Im Gegensatz zu vielen anderen hier nutze ich eine bereits veraltete Intel (Sockel 775, Quad 8400) Architektur. Verbaue regelmässig AMD Für Leute, die das eben wollen.

Ich bin also weder grossartig Intel Geil noch ein AMD Fanboy. Ich nutze persönlich einfach das, was ich für meine Zwecke gut finde und verbaue für andere die Architekturen, die sie wünschen oder die einfach vom Budget her zum Zweck passen.

Bei der Einführung von Sandy Bridge hat Intel vieles richtig und manches auch falsch gemacht. Aber Intel hat etwas gelernt. Das nämlich der Konkurrenzkampf nicht nur über Namen, Features und Leistung geht.
Auch der Preis ist extrem wichtig.
Bonus Features wie freier Multiplikator, eben der relativ günstige Preis und dazu Leistung und hohe Effizienz machen die Sandy Bridge generell zu einer aktuell überlegenen Architektur. Selbst vorherige Luxus Features bei Intel, wie eben der Freie Multiplikator, ist mittlerweile allgemein verfügbar zu einem geringen Aufpreis.

Das wird für Bulldozer generell nicht leicht. Als Architektur in allen Punkten zu punkten, vieleicht vorne zu liegen u.s.w.
Da bin ich ziemlich skeptisch.

Der Markt für Prozessoren ist nur begrenzt. Viele haben sich nun Sandy Bridge gekauft, viele haben bereits aktuelle AM3 oder vorherige Intel Systeme. Also das wird kein leichtes Unterfangen für AMD, diese neue Architektur in hohen Stückzahlen zu verkaufen um wirtschaftlich Erfolg zu haben.

Da sind natürlich diese Brazos ein guter Ansatz, möglicherweise mobile CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten