AMD Phenom II X4 Black Edition 955 nur 800MHZ

PhenomIIX4

New member
[GELÖST] AMD Phenom II X4 Black Edition 955 nur 800MHZ

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Prozessor. (Habe leider keine Lösung in den diversen ähnlichen Threads gefunden)
Das Problem:
Ich habe einen AMD Phenom II X4 Black Edition 955 mit dem MAINBOARD M2N-SLI-DELUXE. Hab ihn eingebaut und bekomme nur 800MHZ anstatt 3.2 GHZ 🙁
Habe folgendes versucht:
BIOS-Update auf 5001: CPU wird erkannt aber nur mit 800MHZ
BIOS-Update auf 1804: AMD unknown processor mit 800MHZ
BIOS-Reset
Cool'n'Quiet ist deaktiviert
Energieoptionen: Ausbalanziert

Was kann ich tun, damit mein Prozessor auf 3.2GHZ läuft?
Danke schonmal im Vorraus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl übertrieben =)

Zu deiner Aussage mit den 4Ghz, das schaffen die wenigstens meist ist bei 3,8 schluss.

Anbei ist der Mugen der Beste kühler den du kaufen kannst 🙂 unter Luft versteht sich
Der Megahalems bringt Anbetracht des Preises nicht nennenswert mehr.
Fazit tun sich nichts außer im Preis.

Mit der H50 wirst du auch nicht viel Glücklicher 😉

Ich rate dir entweder Mugen oder gescheite Wakü

Zuletzt bearbeitet:
WaKü:

1. eher billig: Corsair H50 - 70€

Sorry, aber das ist keine WaKü sondern nur ein Spielzeug für Schlauchverliebte.
Ein ordentlicher Luftkühler wie der Mugen ist imo IMMER einer solchen Pseudo-WaKü vorzuziehen.

Und auch ich finde den Preisunterschied von Mugen zum Megahalem mehr als unangebracht in Anbetracht der minimalsten Mehrleistung.

Mugen drauf und gut is'...

Die H50 ist zwar nicht schlecht - aber wenn man Wert auf Lautstärke legt wird sie bei gleichem Lärmpegel einem Mugen nicht das Wasser reichen können. Und kostet mehr als das doppelete...

Imo sind solche Pseudo-WaKüs interessant für HTPCs, bei denen man sehr wenig Platz für nen CPU-Kühler hat und deshalb den großen Kühlkörper durch die flexiblen Schläuche an einen geeigneten Platz verlegen kann.

In einem Standard-ATX-Gehäuse mit massig Platz würde ich persönlich immer einen guten Luftkühler vorziehen.

955BE Asus M2N sli del. 800 mhz unter Last

Hallo,
hab schon einige Threads zu dem Thema gefunden aber der hier passt am besten zu meinem Problem.
Mein Pc sieht im mom so ziemlich genauso aus wie der des TE und das Problem ist auch das gleiche!
Mein neuer Phenom 2 X4 stellt den multi nicht auf x16 obwohl im Bios so eingestellt. CnQ ist deaktiviert, Systemsteuerung Enerdieoptionen auf Desktop, Bios Version 5001 (1804 auch getestet). Laut Herstellerwebseite wird der 955er mittlerweile im C3 stepping unterstützt.
Wie gesagt das Problem tritt auch unter last auf, der multi geht einfach nicht rauf.
Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?
Ich möchte halt gern mein altes Board weiternutzen bis die neuen AM3+ Boards erhältlich und bezahlbar sind.

zum Tehma h50 .
wieso sollte die denn schlechter kühlen als ein mugen , wenn man die Lüfter austauscht von dem teil , ist die Kühlung auch silence fähig genau wie die h70 ^-^

aber im großen und ganzen haste recht Gouda , das teil ist nur was für Leute die ne wakü mit minimalem Aufwand haben möchten

@erdi9000
Wurde eben nicht ganz geklärt.
Wie ich oben schon erwähnt hatte habe ich den Multi im Bios schon auf x16
gestellt, auch den V-Core hatte ich auf 1,35V eingestellt.
Ohne Ergebnis.
Der TE hat sich wohl mit Software OC beholfen.
Aber ich hab keine Lust 2 Kannen Kaffee durchlaufen zu lassen ehe Windoof hochgefahren ist und ein Software OC den Multi nachstellt.

@Moderator??! R32 und Gamer Freak
Stellt euch vor!! es gibt hier tatsache Threads im Forum wo eure Diskusion hinpasst.
http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/92567-kaufberatung-wasserkuehlung.html
http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/8311-lukue-bilder-thread.html

Lieber Merkstewat,

Ich habe lediglich auf einen Beitrag geantwortet. Und stell dir vor, das lasse ich mir vor dir sicher nicht verbieten.
Wenn du das Bedürfnis verspürst, dies weiter ausdiskutieren zu wollen, so kontaktiere mich bitte per PN!

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten