AMD Thuban X6: Erste Benchmarks geleakt Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Seit einigen Wochen tauchen nach und nach im Internet Informationen über AMDs zukünftige Desktopprozessoren auf: im 45 nm Verfahren gefertigte Sechskernprozessoren mit dem Codenamen „Thuban“, die als Phenom II X6 den Markt erreichen werden. Nun wurden erste Benchmarkergebnisse des Modells 1055T veröffentlicht.

AMD-CPU.jpg


Der AMD Phenom II X6 1055T besitzt 9 MB Cache, 6 Kerne mit jeweils einem Thread, 2,8 GHz und als erster AMD-Prozessor einen sogenannten Turbomodus, der kurzzeitig einen Kern für Anwendungen, die kein Multithreading unterstützen,...

Weiterlesen: AMD Thuban X6: Erste Benchmarks geleakt
 
Das nebenbei Musik hören / downloaden / andere aktivitäten machen, konnte ich aber auch schon mit meinem 5000+ dafür habe ich keinen 940 benötigt :fresse:

Wenn du dann noch zocken möchtest, Good Luck and have fun mit 4 FPS.
Mein 5000+ lässt mich GTA IV gerade noch so spielbar zocken lassen, Musik oder sonst was nebenbei machen geht nicht.

Ich denke, ein 6-Kerner wird wohl eher für wenige "Sinnvoll" sein.
Wer jedoch mit seinem System auch noch in 2-3 Jahren halbwegs spielen möchte, für den eignet sich ein Six-Core Prozessor ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5000+ lässt mich GTA IV gerade noch so spielbar zocken lassen, Musik oder sonst was nebenbei machen geht nicht.

Wobei GTA4 auch das Paradebeispiel einer fehlgeschlagenen Konsolenportation ist, und dein X2 auch schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel hat, zudem er nur @ stock läuft

Hatte ja selber bis vor kurzem meinen 4400+ @ 3,3, das war GTA 4 auch nicht mehr schön, aber Musik hören war durchaus noch drin, auch ein download via Firefox...


Der Turbomodus sollte die CPU für Leute, die nicht ständig 6 Kerne brauchen, ganz interessant machen, man spricht ja von 500 MHz mehr für jeden Kern.
 
@ alle
wir rechnen immernoch in MHz, einer Millionen Hertz, also Schwingungen pro Sekunde. In Hertz zu rechnen wäre müsig.


3 Jahre zocken mit nem Core i halte ich für grundsätzlich machbar, allerdings darfste dann keine Ansprüche mehr stellen. wichtiger wäre wohl aber ein neue graka nach 2 Jahren.
 
So aus diesen ( )tests geht hervor das der Phenom II x4 965 BE im standarttackt bereits in vielen testst stärker oder gleich auf mit dem i7 920 ist (ausser 3Dmark Vantage oder ein paar anderen) da ist nirgendwo die rede davon das der i7 dem 965BE hoffnungsllos überlegen ist und wenn dann der Hexacore kommt der mit 2 zusätzlichen kernen punkten kann wiso soll der i7 dann immernoch schneller sein.Ich mein es wird immer anwendungen oder Benchmarks geben in denen der i7 besser sein wird aber es kann doch nicht sein das er die bessere wahl ist nur weil er in manchen "syntethischen" Benchmarks mehr Punkte erreicht.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei dem Test eigentlich nur den Intel vorne, gerade bei Anwendungen. Selbst mit 3,8 GHz ist der Phenom dort oft noch hinten.
Bei Spielen ist der Unterschied geringer, weil da meist die Grafikkarte limitiert.

Dann muss man beachten, dass viele Anwendungen beim AMD auch eher von mehr Takt als Kernen profitieren.
Darum hat AMD dem Thuban für den Desktop-Markt auch den Turbo verpasst, damit der nicht den Anschluss bei nicht optimierten Anwendungen verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, mal wieder bashtime 🙂

gab doch schon nen extra thread mit phenom 2 in spielen schneller, das brauchen wir nicht nochmal zu klären. was ich sehe ist der leistungsvirsprung des core i gegen den x4 bei höherem preis sowie eine durch 2 zusätzliche kerne erhöhte leistung. mehr sag ich dazu nicht, die benches kommen ja morgen 😉

ps: egal ob core i oder phenom 2, die leistung braucht man die meiste zeit eh nicht. ich finde es arm was wir heute als ok empfi.den, denkt mal an c64
 
Man braucht den i7 erst, wenn man eine starke Grafikkarte hat.

Bspw. bei der 5870 skaliert der i7 wesentlich besser.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Unterschied im Takt. 3,4 GHz gegen 2,66 GHz und dann noch gleich auf.
 
der taktunterschied ist architektur bedibgt und genau die angesprochne pro mhz leistung.

eigentlich reicht es, wenn ein spiel mit 40 fps läuft, mehr gegt gar nicht durch denn moni, aber das tut nichts zur sache.

ich glaube der x6 wird vorallem aufgrund seines preises sehr interessant.
 
Kann ich nur zustimmen. Außerdem taktet der i7 ja mit "nur" 2.66 Ghz, wenn den auf einem dem Phenom gleichwertigen Takt (3.2 oder 3.4 Ghz) bringt, was eingentlich jeder i7 920 schafft, dann übertrifft er die Phenoms´in jedem Fall.

Übrigens: Das sind ja auch nur Benchmarks 😕

Edit: Lol, ahb iwie nicht alle Beiträge gelesen, aber egal 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
160

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten