AMDs 6-Kerner "Istanbul" ist fertig

pixelflat

Super-Moderator
golem.de schrieb:
Neuer Opteron erstmals im Betrieb gezeigt

Vor US-Journalisten hat AMD zum ersten Mal seinen unter dem Codenamen "Istanbul" geführten Opteron mit sechs Kernen gezeigt. Der Prozessor soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 auf den Markt kommen und in bestehende Server passen.

:coolblue:

Ich als AMD-Freak/Fan, habe mir auchmal die ganzen Kommentare angetan, durchgelesen kann man ja nicht mehr sagen....

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann der erste "sechser" auch für den Desktop bereich zuhaben ist 🙂

Vielleicht werden sich deine Enkel auch fragen, wie du mit einer CPU/GPU überhaupt spielen konntest, weils in 30 Jahren gar keinen Strom mehr gibt...

Ich denke mal, es macht keinen Sinn über PC-Systeme der nächsten Jahrzehnte zu spekulieren. Vielleicht wird man sich auch von many-core CPUs wegen bisher noch unbekannten Problemen verabschieden, und sei´s nur wegen dem Programmier-Aufwand.

...öööhm... mir war so als wenn ich irgendwann mal etwas von "optischen" Prozessoren gehört hab, meine Großhirnrinde kramt noch in den Schubladen... Die sollen dann mit mikroskopisch kleinen Spiegeln Lichtsignale koordinieren... Wie das gehen soll - keine Ahnung - klingt aber plausibel...

...öööhm... mir war so als wenn ich irgendwann mal etwas von "optischen" Prozessoren gehört hab, meine Großhirnrinde kramt noch in den Schubladen... Die sollen dann mit mikroskopisch kleinen Spiegeln Lichtsignale koordinieren... Wie das gehen soll - keine Ahnung - klingt aber plausibel...

ich habe mal vor ewigen zeit einen bericht über biomemetischen chips gelesen. da werkelten (wenn man das überhaubt noch sagen kann) künstlich hergestellte hirnmasse als CPU. änlich den "gelpacks" bei der enterprise (wer nen fan ist weis was ich meine). könnte schon sein, dass irgendwann so ein rechner ein eigenes bewustsein hat. bei meinem kommt es mir jetzt schon so manchmal vor😀

ja soetwas krankes hab ich auch bei festplatten schon gehört^^
da werden zellen die dateien als DNA-codes eingefügt, so würden sich die daten über millionen jahre halten und vermehrfachen, wobei ich nicht weiß, wofür das vermehrfachen gut ist^^

aber ich find auch gut, dass AMD mal wieder was vor intel auf die reihe bekommt 🙂 i-wie freu ich mich da immer total drüber, wie wenn man sich für Köln freut, wenn die mal gegen bayern gewinnen 🙂

Gewagte Aussage...
Wer weiß schon wie es in 30-40 Jahren aussieht ?
Da sind 80 Kerner vielleicht Mainstream.

Stimmt, kann natürlich sein das sowas mal Mainstream sein wird.

Aber wenn die Softwareentwicklung ja jetzt schon so hinterher hängt und meist gerade mal 2 Kerne anständig nützen kann dann würde mich mal interessieren wie die dann auf 80 Kerne optimieren wollen.

Technisch würde es sicher möglich sein sowas mal für den Mainstream auf den Markt zu bringen, aber ob die Programme die ein normaler User verwendet damit umgehen können oder diese Leistung überhaupt brauchen.

Aber schauen wir mal wie das dann aussieht.

@Automatikk92 wie kommst du darauf das AMD das vor Intel auf die Reihe bekommen hat. Intel hat schon 2008 einen 6 Kerner auf den Markt gebracht. 😉

Soweit ich das weiß gibt es von Intel ja schon einen 6 Kerner.

EDIT:

Sogar drei.

Ich weiß nicht, AMD sollte einfach mal schneller so was auf den Markt bringen, weil die kommen ja auch erst im 2 Halbjahr, da ist es ja egal ob die jetzt schon laufen oder nicht, Fakt ist das die damit weiter an Marktanteilen verlieren werden. Intel will ja noch heuer einen 8 Kerner mit HT auf den Server Markt bringen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten